SUN Netzteil zum laufen bringen

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
gastanker

SUN Netzteil zum laufen bringen

Beitrag von gastanker »

Hallo,
hat einer von euch Ahnung wie ein SUN enterprise 450 Netzteil in Betrieb genommen werden kann?
Ich hatte die Idee ein Artesyn 300-1359-05 als Spannungsversorgung für meinen Basteltisch zu verwenden, da es ordentlich Leistung hat. Allerdings ist das offensichtlich nicht so trivial wie ich hoffte.
Leider finde ich keinerlei Dokumentation über die Schnittstelle bzw. das PIN Layout.
Netz und Wechselstrom LED gehen, aber den Gleichstromteil bekomme ich nicht an. Hab schon versucht positive PINs an dem 40 poligen Feld auf GND zu ziehe, aber ausser ein paar klickenden Relais nichts weiter erreicht.
beste Grüße
Harald
IMG_20240420_074700_479.jpg
IMG_20240420_074612_276.jpg
IMG_20240420_074358_534.jpg

Alexander470815
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: SUN Netzteil zum laufen bringen

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde mal mit einem 1K Widerstand gegen GND über die Steuerpins drüber gehen, vielleicht geht es ja dann bereits an.
Wenn da ein Pin dabei ist der mechanisch kürzer ist dann ist das vermutlich der PS_KILL, der muss meist gegen GND.
Dann gibt es noch einen zweiten PS_ON der auch gegen GND geschaltet werden muss.

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von Multi-kv »

In den Racing Group Foren gibt es div. Pinout für viele PSUs, dein konkretes habe ich allerdings nicht gefunden.
Du findest dort aber viele generelle Anleitungen, wie man bei der Suche vorgehen kann:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... t1/page281

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, von Elektronik habe ich leider keine Ahnung, Alternativ kann man auch gut 👍 ein gewöhnlichens ATX Netzteil vom PC verwenden, da hat man auf der 12 V Seite auch mindestens 50 A zur Verfügung, da braucht s auf einem bestimmten Pin nur ne kleine Last. Habe ich auch so für meine Peltierelemente gemacht, natürlich kann man da noch ein Buck - Boost Modul zur Spannungs und Stromregelung dranhängen und eventuell die Spannung noch etwas hochschieben. Die Profis nehmen da gerne mal ein 42 V Cisco 4000 W Schaltnetzteil. Ich selber habe zwei 12 V 50 A Servernetzteile die ich beliebig in Reihe und parallel schalten kann, vorne haste da zwei Hochstrombuchsen und hinten eine Kaltgerätebuchse. Zum Basteln finde ich Einschaltstrom- Begrenzung - Netzfilter - Trenntrafo - Variac - Gleichrichter - Siebung Glättung viel praktischer :awesome: . Viele herzliche Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
gastanker

Beitrag von gastanker »

Alexander470815 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 07:47 Ich würde mal mit einem 1K Widerstand gegen GND über die Steuerpins drüber gehen, vielleicht geht es ja dann bereits an.
Wenn da ein Pin dabei ist der mechanisch kürzer ist dann ist das vermutlich der PS_KILL, der muss meist gegen GND.
Dann gibt es noch einen zweiten PS_ON der auch gegen GND geschaltet werden muss.
So bin ich einfach vorgegangen (1k Widerstand) - ich schau mal nach nem kurzen und gehe die restlichen mal mit einer weiteren Prüfspitze ab...

Thunderbolt
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Thunderbolt »

gastanker hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:20
Alexander470815 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 07:47 Ich würde mal mit einem 1K Widerstand gegen GND über die Steuerpins drüber gehen, vielleicht geht es ja dann bereits an.
So bin ich einfach vorgegangen (1k Widerstand) - ich schau mal nach nem kurzen und gehe die restlichen mal mit einer weiteren Prüfspitze ab...
wenn du 3.3V oder 5V Stby findest kannst auch auch versuchen, die über 1k mit den anderen pins zu verbinden, evtl. regt sich dann was
Antworten