Hallo,
hat einer von euch Ahnung wie ein SUN enterprise 450 Netzteil in Betrieb genommen werden kann?
Ich hatte die Idee ein Artesyn 300-1359-05 als Spannungsversorgung für meinen Basteltisch zu verwenden, da es ordentlich Leistung hat. Allerdings ist das offensichtlich nicht so trivial wie ich hoffte.
Leider finde ich keinerlei Dokumentation über die Schnittstelle bzw. das PIN Layout.
Netz und Wechselstrom LED gehen, aber den Gleichstromteil bekomme ich nicht an. Hab schon versucht positive PINs an dem 40 poligen Feld auf GND zu ziehe, aber ausser ein paar klickenden Relais nichts weiter erreicht.
beste Grüße
Harald
SUN Netzteil zum laufen bringen
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: SUN Netzteil zum laufen bringen
Ich würde mal mit einem 1K Widerstand gegen GND über die Steuerpins drüber gehen, vielleicht geht es ja dann bereits an.
Wenn da ein Pin dabei ist der mechanisch kürzer ist dann ist das vermutlich der PS_KILL, der muss meist gegen GND.
Dann gibt es noch einen zweiten PS_ON der auch gegen GND geschaltet werden muss.
Wenn da ein Pin dabei ist der mechanisch kürzer ist dann ist das vermutlich der PS_KILL, der muss meist gegen GND.
Dann gibt es noch einen zweiten PS_ON der auch gegen GND geschaltet werden muss.
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: SUN Netzteil zum laufen bringen
In den Racing Group Foren gibt es div. Pinout für viele PSUs, dein konkretes habe ich allerdings nicht gefunden.
Du findest dort aber viele generelle Anleitungen, wie man bei der Suche vorgehen kann:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... t1/page281
Du findest dort aber viele generelle Anleitungen, wie man bei der Suche vorgehen kann:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... t1/page281
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: SUN Netzteil zum laufen bringen
Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, von Elektronik habe ich leider keine Ahnung, Alternativ kann man auch gut
ein gewöhnlichens ATX Netzteil vom PC verwenden, da hat man auf der 12 V Seite auch mindestens 50 A zur Verfügung, da braucht s auf einem bestimmten Pin nur ne kleine Last. Habe ich auch so für meine Peltierelemente gemacht, natürlich kann man da noch ein Buck - Boost Modul zur Spannungs und Stromregelung dranhängen und eventuell die Spannung noch etwas hochschieben. Die Profis nehmen da gerne mal ein 42 V Cisco 4000 W Schaltnetzteil. Ich selber habe zwei 12 V 50 A Servernetzteile die ich beliebig in Reihe und parallel schalten kann, vorne haste da zwei Hochstrombuchsen und hinten eine Kaltgerätebuchse. Zum Basteln finde ich Einschaltstrom- Begrenzung - Netzfilter - Trenntrafo - Variac - Gleichrichter - Siebung Glättung viel praktischer
. Viele herzliche Grüße von axonf.
-
gastanker
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 20. Apr 2024, 07:22
Re: SUN Netzteil zum laufen bringen
So bin ich einfach vorgegangen (1k Widerstand) - ich schau mal nach nem kurzen und gehe die restlichen mal mit einer weiteren Prüfspitze ab...Alexander470815 hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 07:47 Ich würde mal mit einem 1K Widerstand gegen GND über die Steuerpins drüber gehen, vielleicht geht es ja dann bereits an.
Wenn da ein Pin dabei ist der mechanisch kürzer ist dann ist das vermutlich der PS_KILL, der muss meist gegen GND.
Dann gibt es noch einen zweiten PS_ON der auch gegen GND geschaltet werden muss.
-
Thunderbolt
- Beiträge: 2935
- Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
- Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
- Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
- Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SUN Netzteil zum laufen bringen
wenn du 3.3V oder 5V Stby findest kannst auch auch versuchen, die über 1k mit den anderen pins zu verbinden, evtl. regt sich dann wasgastanker hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 15:20So bin ich einfach vorgegangen (1k Widerstand) - ich schau mal nach nem kurzen und gehe die restlichen mal mit einer weiteren Prüfspitze ab...Alexander470815 hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 07:47 Ich würde mal mit einem 1K Widerstand gegen GND über die Steuerpins drüber gehen, vielleicht geht es ja dann bereits an.
Wenn da ein Pin dabei ist der mechanisch kürzer ist dann ist das vermutlich der PS_KILL, der muss meist gegen GND.
Dann gibt es noch einen zweiten PS_ON der auch gegen GND geschaltet werden muss.