Impulsgeber für eine Magnetspule

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Impulsgeber für eine Magnetspule

Beitrag von VDX »

... bei den alten Schreibern oder Plottern mit Magnet-Stift-Positionierung gab's eine "Chopper"-Ansteuerung mit einer höheren Spannung (typisch 24V oder mehr) zum Aufladen des Kondensators und einer Konstantstrom-Regelung zum Begrenzen des Stroms beim "Halten" des Stiftes ... dabei gibts beim Einschalten kurz einen höheren Strom, bis die "Überspannung" abgebaut ist, dann den vorgegebenen Konstantstrom bis zum Abschalten ... danach wird der Kondensator wieder auf die "Überspannung" geladen bis zum nächsten Stiftaufsetzer
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Impulsgeber für eine Magnetspule

Beitrag von Zero »

Nee, ich hätte sicher keine 24er gekauft. Gab nur 12 und 24 dann muss es die 12er sein. Hab auch noch ein kleines Spannungsdopplermodul rumliegen, nur keine passenden Elkos.

Bei VDX' Vorschlag kenn ich mich gar nicht aus, ich hab halt nur gesehen, dass die Spulen in Markern winzig sind, aber die schlagen kurz und kräftig aus dass man glaubt das kann dich nen Zahn kosten!
Antworten