Ich habe eine altes MXB1002 Mischpult von Behringer in Betrieb. Wenn ich damit den Rauschteppich mit angeschlossenem Mikrofon ohne eingeschaltete Phantomspannung aufnehme und dann in Audacity mit das Spektrum anschaue, kann man sehen, dass der Rauschteppich erfreulich niedrieg ist, um die -100dB, es aber leider eine Ansnahme gibt:
Bei 50 Hz und bei 100Hz ragt eine kleiner Peak von ca 22db Höhe aus dem Rauschteppich heraus, offenbar schlechte Filterung der Netzfrequenz. Nun ist es so, dass das Pult mit einem externem Wechselstrom Netzteil betrieben wird. Offenbar liefert das mehrere Spannungen, wovon bistimmte dann für die Phantomspannung und andere für den restlichen Betrieb verwendet werden.
Die Frage ist nun, ob man so einen Makel mit einfachen Mitteln verbessern kann z. B. durch Vergrößerung der für die Filterung verwendeten Kondensatoren. Ist das realistisch? Ich habe noch nicht reingeguckt aber vermutlich würde man die betroffenen Bauteile leicht finden.
Mischpult Behringer MXB1002 Netzfrequenz Verschmutzung
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
gamerpaddy
- Beiträge: 2838
- Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Wohnort: Mannheim
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 362 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mischpult Behringer MXB1002 Netzfrequenz Verschmutzung
100hz ist nach dem gleichrichter, das würde mit mehr filterelkos oder ggf. sogar einem Linear-spannungsregler reinfriemeln, diese haben eine ziemlich gute filterfunktion bei sowas.
Die 50Hz sind wohl eine art einstrahlung oder masseschleife. oft auch so kleinigkeiten wie eine lose mutter an einer der potis usw. Versuch das teil mal irgendwie zu erden.
evtl. streut der trafo auch kapazitiv die 50hz irgendwie rein.
Für medizinische geräte gibts extra Kapazitätsarme trafos die weniger einkoppeln (Haben einfach eine folie zwischen der Prim. und Sekundär. wicklung die geerdet wird.).
Die 50Hz sind wohl eine art einstrahlung oder masseschleife. oft auch so kleinigkeiten wie eine lose mutter an einer der potis usw. Versuch das teil mal irgendwie zu erden.
evtl. streut der trafo auch kapazitiv die 50hz irgendwie rein.
Für medizinische geräte gibts extra Kapazitätsarme trafos die weniger einkoppeln (Haben einfach eine folie zwischen der Prim. und Sekundär. wicklung die geerdet wird.).
-
Erdie
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:06
- Spezialgebiet: Lautsprecher Simulation
- Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
- Hat sich bedankt: 7 Mal
Re: Mischpult Behringer MXB1002 Netzfrequenz Verschmutzung
Danke, die 100Hz stören vermutlich auch mehr, denn 50Hz nimmt man bei so ca -65dB wohl kaum noch deutlich war. Da sind unsere Ohren nicht mehr ganz so empfindlich Eine Oktave darüber stell ich mir schon relevanter vor. Ich schau da mal rein. Mal sehen wie aufwändig das Öffnen ist.