ich habe mir über Kleinanzeigen einen Acer Monitor des Typs ED270UP schenken lassen, an welchen ein falsches Netzteil angeschlossen wurde. 19V statt 12V und plopp kam kein Bild mehr. Die Hintergrundbeleuchtung geht allerdings noch an und der Monitor lässt sich beim Verwenden des korrekten 12V Netzteils noch ohne Probleme, aber halt ohne Bild, anschließen;
Er wird über beide HDMI Anschlüsse und den einen Display Port korrekt erkannt.
Anscheinend hat es also nur etwas in der Bildverarbeitung zerlegt.
Kurz zum Aufbau des Monitors:
- Externes 12V Netzteil
- 12V Eingang, 2xHDMI Eingang, 1xDP Eingang, Audio Ausgang auf dem Motherboard des Bildschirms, dieses sitzt unter der Metallabdeckung in welche die Kabel führen
- 5 "Steuerknöpfe" gehen ins Motherboard
- (vermutliche) Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung kommt vom Motherboard (rot-weiße Kabel, siehe Bild)
- Verbindung zwischen Motherboard und Displaysteuerung über den "Flachbandstecker mit Kabeln" (siehe Bild)
Nachdem ich den Monitor heute mit beeindruckend viel Gewalt öffnen konnte, ohne das Display zu zerstören, hat mir vom Motherboard aus auch gleich ein abgerauchter SMD-MOSFET entgegengelacht der recht nah am Verbindungskabel zum Display sitzt bzw. saß. Ich vermute zumindest dass es ein MOSFET ist, laut Silkscreen-Umriss säße da eigentlich irgendein IC, der Beschriftung nach ist das abgerauchte Bauteil entweder Q8 oder Q9, also in jedem Fall irgendeine Art von Transistor. Passt auch, klassisches SOT23 package
Auf den Bildern sieht's übrigens schlimmer aus als es ist, nach der Reinigung erkennt man klar dass es nur den einen kleinen Transistor erwischt hat.
Das Motherboard gibt es über eBay zu kaufen, über Umwege komme ich da ran. Vorher würde ich aber doch gerne versuchen das abgerauchte Bauteil zu tauschen...
Nach den geringen Leistungen die hier geschalten werden dürfte die Auswahl an SMD Transistoren ja jetzt nicht so kompliziert sein. Auf den anderen Transistoren auf der Platine steht "1AM P". Wenn man das googelt kommt aber nicht so viel bei rum.
Die Suche bei Alldatasheet liefert das hier: https://www.alldatasheet.com/view.jsp?S ... rd=1AM%20P, ein NPN-BJT, aber ob der das wirklich ist weiß ich nicht...
EDIT 15.02.24: Scheint wohl tatsächlich ein NPN-BJT und kein MOSFET zu sein, man stößt auf dieses Datenblatt https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mmbt3904lt1-d.pdf wenn man die Begriffe ,,1AM P pdf" bzw. ,,1AM P transistor pdf" googlet. Die folgenden MOSFET-Überlegungen verwerfe ich hiermit also schonmal...
Ich habe einen anderen 1AM P auf der Platine (
Ich würde sagen dass schon einen Versuch Wert ist da einen Standart-Transistor reinzulöten, die Leiterbahnen sind nämlich noch leitend und nicht durchgebrannt.
Ich bräuchte allerdings mal eine Empfehlung oder eine Einschätzung von eurer Seite zu den Fragen ob das nun wahrscheinlich ein MOSFET ist und welches Transistormodell man da jetzt am besten als Ersatz nimmt, im SMD Bereich kenne ich mich bisher nämlich nahezu gar nicht aus, was kein Problem wäre, wenn ich ein Datenblatt zu dem Teil hätte, aber das fehlt ja leider, genauso wie ein Schaltplan zur Platine vom Motherboard. Diese Platine heißt übrigens "2RT775A0NMA".
Es kann natürlich trotzdem sein, dass noch irgendetwas anderes auf dem Motherboard oder auf Seiten der Displaysteuerung den Geist aufgegeben hat, das kann ich allerdings soweit nur optisch prüfen und da war nix zu sehen.
EDIT 15.02.24: Da ich mittlerweile herausgefunden habe, dass es sich bei dem 1AM bzw. dem SMMBT3904L nur um einen standart-BJT handelt, würde ich morgen mal versuchen einen Ersatz zu finden der den Werten vom SMMBT3904L ungefähr entspricht. BC547 passt aufgrund des Kollektorstroms schon nicht, die restlichen Parameter habe ich dann gar nicht mehr verglichen...
Ich hoffe mal hier gibt's ein paar Ratschläge oder Ideen und wünsche einen netten Abend
HVSchal