DIY Gauss- Flux - Protonen - Magnetometer
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
DIY Gauss- Flux - Protonen - Magnetometer
Hallo und einen schönen guten Morgen, für diverse Experimente möchte ich gerne kleine Magnetfeld- Veränderungen erfassen und auswerten. Da gibt's ja etliche Möglichkeiten dies zu realisieren, von sehr einfach bis ganz schwer
wie beim Rapp. Ich würde da erst mal mit kleinen Basteleien mit nem Hallsensor, Magnet und Faden beginnen. Das einfachste wäre Hallsensor aus Laufwerk mit Stromquelle plus Multimeter, kann das so funktionieren? Viele herzliche Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: DIY Gauss- Flux - Protonen - Magnetometer
... frei nach Radio Eriwan: "im Prinzip ja!"
Allerdings sind die Hall-Sensoren in den Motoren nur für kleine Abstände optimiert - wenn du was in größerer Entfernung analysieren möchtest, dann eher mit selber gewickelten großen Spulen in Art eines Helmholtz-Aufbaus ...
*** EDIT *** - um einen Tip zu geben - eine sehr sensible Mess-Anordnung ist z.B. ein Helmholtz-Spulenpaar, welches mit einem schwachen "gegenphasigen" Wechselstrom beaufschlagt wird, so daß in der Mitte zwischen den beiden Spulen die beiden Felder sich gerade auslöschen.
Dann wird eine 3. Spule als Sensor in die Mitte gesetzt bzw. soweit hinundhergeschoben, bis gerade nichts gemessen wird ... jetzt wird jede kleinste Veränderung bei einer der beiden äußeren Spulen ein Meßsignal in der Sensor-Spule induzieren.
Allerdings sind die Hall-Sensoren in den Motoren nur für kleine Abstände optimiert - wenn du was in größerer Entfernung analysieren möchtest, dann eher mit selber gewickelten großen Spulen in Art eines Helmholtz-Aufbaus ...
*** EDIT *** - um einen Tip zu geben - eine sehr sensible Mess-Anordnung ist z.B. ein Helmholtz-Spulenpaar, welches mit einem schwachen "gegenphasigen" Wechselstrom beaufschlagt wird, so daß in der Mitte zwischen den beiden Spulen die beiden Felder sich gerade auslöschen.
Dann wird eine 3. Spule als Sensor in die Mitte gesetzt bzw. soweit hinundhergeschoben, bis gerade nichts gemessen wird ... jetzt wird jede kleinste Veränderung bei einer der beiden äußeren Spulen ein Meßsignal in der Sensor-Spule induzieren.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: DIY Gauss- Flux - Protonen - Magnetometer
Hallo grüß dich VDX, herzlichen Dank noch für dein Vorschlag zum Thema, von Lightsource gibt's auch nen Thread zum Galvanomagnetometer, hier der Link dazu viewtopic.php?t=64568. Auch ne Möglichkeit, ne kleine Induktivität mittels Frequenzgenerator bei halber Resonanzfrequenz in die Sättigung bringen, und mit ner zweiten Spule die Verzerrung der Resonanzfrequenz messen, wenn ein zweites zu messendes Magentfeld anliegt, hier noch der Link dazu https://www.elektronik-labor.de/Notizen/Fluxgate.html . Viele herzliche Grüße von axonf.