Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Axel
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 6. Dez 2023, 07:34
Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Hallo an Alle! Ich heiße Axel und habe meine Ausbildung zum Energieelektroniker vor knapp 20Jahren bestanden. Leider nicht lange in dem Beruf gearbeitet weshalb ich bei meiner Schaltung doch einmal Hilfe bräuchte. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Nur um kurz zu erklären was ich im Ergebnis benötige: wir planen eine Weihnachtsfeier und würden gerne 3 Glühweinkocher benutzen. Diese sollen mit je 1800 Watt an einer Steckdose laufen. Ich hatte daher an eine Schaltung gedacht, die jeden Glühweinkocher nacheinander für 5 Minuten einschaltet So das halt immer nur ein Gerät an ist! Ich würde das gerne über Zeitschaötrelais realisieren, leider komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis. Vielleicht kann jemand helfen?
Ich bedanke.micj für eure Mühen.
Axel
Nur um kurz zu erklären was ich im Ergebnis benötige: wir planen eine Weihnachtsfeier und würden gerne 3 Glühweinkocher benutzen. Diese sollen mit je 1800 Watt an einer Steckdose laufen. Ich hatte daher an eine Schaltung gedacht, die jeden Glühweinkocher nacheinander für 5 Minuten einschaltet So das halt immer nur ein Gerät an ist! Ich würde das gerne über Zeitschaötrelais realisieren, leider komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis. Vielleicht kann jemand helfen?
Ich bedanke.micj für eure Mühen.
Axel
-
reklm
- Beiträge: 279
- Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Was für Schalter sind den bei den Relais da, 1x NC und 1x NO?
-
Axel
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 6. Dez 2023, 07:34
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Hey danke fürs nachfragen, Hardware würde ich erst kaufen. Ist also noch alles offen, darf halt nur nicht die Welt kosten!
-
reklm
- Beiträge: 279
- Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Wie wären 3 zeitschaltuhren in einer mehrfach steckdose halt so abgestimmt dass immer nur eine an ist und alle 5 minuten wechselt. Ich denk dass wäre das einfachste und ohne verdrahten und preiswert eigentlich auch
-
Axel
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 6. Dez 2023, 07:34
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Ich bräuchte dann analoge Zeitschaltuhren die 5 minuten Intervalle haben, gibt es glaube ich gar nicht. Digitale zeitschaltuhren sind meistens auf maximal 21 schaltvorgänge pro Tag beschränkt! Habe ich leider achon recherchiert. Hatte mir auch smart plugs bestellt, aber leider das selbe Problem! Sonst wäre das die Idee.
-
reklm
- Beiträge: 279
- Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
man könnte auch mit nem arduino nen paar relais ansteuern und mit denen dann die schütze .
-
Thunderbolt
- Beiträge: 2935
- Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
- Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
- Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
- Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
was du bauen willst nennt sich ringoszillator, weil die schaltglieder (in deinem fall die zeitrelais) reihum auslösen und wieder abfallen.
vermutlich ließe sich das mit einschaltwischenden zeitrelais lösen https://www.hsb-electronics.de/ZEWd.pdf
jedes relais versorgt über seinen NC schalter das nächste in der kette. am NO hängt der verbraucher.
relais bekommt strom, bleibt 5min angezogen, dabei läuft der kocher, wenn das relais wieder abfällt schaltet es das nächste in der kette ein, was dann 5 minuten hält.
das schwierige dürfte vermutlich sein, das ganze beim einschalten in einen sinnvollen zustand zu bringen
vermutlich ließe sich das mit einschaltwischenden zeitrelais lösen https://www.hsb-electronics.de/ZEWd.pdf
jedes relais versorgt über seinen NC schalter das nächste in der kette. am NO hängt der verbraucher.
relais bekommt strom, bleibt 5min angezogen, dabei läuft der kocher, wenn das relais wieder abfällt schaltet es das nächste in der kette ein, was dann 5 minuten hält.
das schwierige dürfte vermutlich sein, das ganze beim einschalten in einen sinnvollen zustand zu bringen
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Ich würde ein Eltako MFZ12DDX-UC mit der Funktion "TI Taktgeber mit Impuls beginnend" laufen lassen, die AN Zeit stellt man auf 10 min, die AUS Zeit auf 5min.
Dann nimmt man noch ein weiteres Zeitrelais das nur eine Ansprechverzögerung umsetzt die man auf 5 Minuten stellt.
Das erste Zeitrelais zieht an und versorgt die Ansprechverzögerung mit Strom, deren Wechslerkontakt führt den Strom weiter auf den ersten Kocher.
Nach 5 Minuten spricht die Ansprechverzögerung an und versorgt den zweiten Kocher statt dem ersten.
Nach 10 Minuten schaltet das erste Zeitrelais ab und versorgt den dritten Kocher über seinen Wechsler Kontakt.
Nach 15 Minuten wiederholt sich das Spiel.
Dann nimmt man noch ein weiteres Zeitrelais das nur eine Ansprechverzögerung umsetzt die man auf 5 Minuten stellt.
Das erste Zeitrelais zieht an und versorgt die Ansprechverzögerung mit Strom, deren Wechslerkontakt führt den Strom weiter auf den ersten Kocher.
Nach 5 Minuten spricht die Ansprechverzögerung an und versorgt den zweiten Kocher statt dem ersten.
Nach 10 Minuten schaltet das erste Zeitrelais ab und versorgt den dritten Kocher über seinen Wechsler Kontakt.
Nach 15 Minuten wiederholt sich das Spiel.
-
Axel
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 6. Dez 2023, 07:34
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Das hört sich ertseinmal ziemlich gut an, muss ich aber heute abend zu Hause erst einmal aufs Papier bringen. Sonst fällt mir das nachverfolgen doch deutlich schwerer.
Mir ist gerade aber noch eine andere Idee gekommen! Eigentlich ließe sich doch auch die Leistung mit einem "Dimmer" reduzieren!? Ein Glühweinkocher dürfte doch nur aus einer Heizspirale und einem Bi Metall bestehen!
Mir ist gerade aber noch eine andere Idee gekommen! Eigentlich ließe sich doch auch die Leistung mit einem "Dimmer" reduzieren!? Ein Glühweinkocher dürfte doch nur aus einer Heizspirale und einem Bi Metall bestehen!
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Selbsterhaltende Schaltung mit 3 Zeitschaltrelais
Kommt auf die Ausführung an, vielleicht ja, vielleicht nein.
Bei den Leistungen nich schön.
Deswegen ist das laut TAB auch nur für Heizungen bis 250W erlaubt.
Bei mehr braucht es eine Wellenpaketsteuerung.