Bauteil in Plan indentivizieren

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
T.Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:48

Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von T.Schmidt »

ich habe einen Plan für ein Pseudo Quadro Projekt gefunden auf :

https://www.elektronik-labor.de/Notizen/Quadro.html

Unten der Plan qsound Prozessor von electronicfox.
Leider ist dem IC2 keine Bauteilbezeichnung zugeordnet.
Die ganzen Links auf der Seite sind veraltet und führen ins Nichts.
Kann mir eventuell hier jemand weiter helfen, um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?

MfG T.Schmidt
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2038
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von Alexander470815 »

Könnte auch ein LM324N sein.

Thread-Ersteller
T.Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:48

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von T.Schmidt »

Danke für deine Antwort.
Das hatte ich auch erst gedacht, aber warum dann eine andere Versorgungsspannung?
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2038
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von Alexander470815 »

Damit der Spannungshub am Ausgang größer sein kann denke ich.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von kilovolt »

Wenn ich das Stichwort 70er höre, dann, tippe ich mal auf den überall verwendeten LM741. Den gab es sogar noch in der uralten, runden Bauform. Zahlreiche Geräte und Schaltungen verwendeten den LM741. Es gab kaum einen universelleren Opamp. Ich denke aber auch, dass es in dieser Schaltung generell recht unkritisch ist, welchen man nimmt.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von Bastl_r »

der 324 ist ein vierfach und der 741 ein einfach-Opamp.
Wie wäre es mit dem ebenfalls zigfach verbreiteten LM358. Das ist ja quasi ein halber 324.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von VDX »

... ich verwende in meinen Analog-Treibern den LT1215 ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
T.Schmidt
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2023, 13:48

Re: Bauteil in Plan indentivizieren

Beitrag von T.Schmidt »

Danke für eure Bemühungen und Antworten.
Vom Prinzip her tuts also jeder OP Amp der zur Spannung passt.
Dann probier ichs mal mit dem LM324 , der war ja eh schon in der Schaltung eingesetzt.
Die anderen vorgeschlagenen Typen sind ja quasi nur singel oder dual Typen, ich brauch ja aber nen 4fach.
Danke , melde mich wieder, wenn es zum bauen gekommen ist und berichte dann.
MfG Tilo
Antworten