Bauteil in Plan indentivizieren
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
T.Schmidt
- Beiträge: 3
- Registriert: So 15. Okt 2023, 13:48
Bauteil in Plan indentivizieren
ich habe einen Plan für ein Pseudo Quadro Projekt gefunden auf :
https://www.elektronik-labor.de/Notizen/Quadro.html
Unten der Plan qsound Prozessor von electronicfox.
Leider ist dem IC2 keine Bauteilbezeichnung zugeordnet.
Die ganzen Links auf der Seite sind veraltet und führen ins Nichts.
Kann mir eventuell hier jemand weiter helfen, um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?
MfG T.Schmidt
https://www.elektronik-labor.de/Notizen/Quadro.html
Unten der Plan qsound Prozessor von electronicfox.
Leider ist dem IC2 keine Bauteilbezeichnung zugeordnet.
Die ganzen Links auf der Seite sind veraltet und führen ins Nichts.
Kann mir eventuell hier jemand weiter helfen, um was für ein Bauteil es sich handeln könnte?
MfG T.Schmidt
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
-
T.Schmidt
- Beiträge: 3
- Registriert: So 15. Okt 2023, 13:48
Re: Bauteil in Plan indentivizieren
Danke für deine Antwort.
Das hatte ich auch erst gedacht, aber warum dann eine andere Versorgungsspannung?
Das hatte ich auch erst gedacht, aber warum dann eine andere Versorgungsspannung?
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
-
kilovolt
- Beiträge: 13382
- Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
- Hat sich bedankt: 694 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bauteil in Plan indentivizieren
Wenn ich das Stichwort 70er höre, dann, tippe ich mal auf den überall verwendeten LM741. Den gab es sogar noch in der uralten, runden Bauform. Zahlreiche Geräte und Schaltungen verwendeten den LM741. Es gab kaum einen universelleren Opamp. Ich denke aber auch, dass es in dieser Schaltung generell recht unkritisch ist, welchen man nimmt.
Beste Grüsse
kilovolt
Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
http://www.kilovolt.ch
http://www.kilovolt.ch
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Bauteil in Plan indentivizieren
der 324 ist ein vierfach und der 741 ein einfach-Opamp.
Wie wäre es mit dem ebenfalls zigfach verbreiteten LM358. Das ist ja quasi ein halber 324.
Wie wäre es mit dem ebenfalls zigfach verbreiteten LM358. Das ist ja quasi ein halber 324.
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Bauteil in Plan indentivizieren
... ich verwende in meinen Analog-Treibern den LT1215 ...
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
T.Schmidt
- Beiträge: 3
- Registriert: So 15. Okt 2023, 13:48
Re: Bauteil in Plan indentivizieren
Danke für eure Bemühungen und Antworten.
Vom Prinzip her tuts also jeder OP Amp der zur Spannung passt.
Dann probier ichs mal mit dem LM324 , der war ja eh schon in der Schaltung eingesetzt.
Die anderen vorgeschlagenen Typen sind ja quasi nur singel oder dual Typen, ich brauch ja aber nen 4fach.
Danke , melde mich wieder, wenn es zum bauen gekommen ist und berichte dann.
MfG Tilo
Vom Prinzip her tuts also jeder OP Amp der zur Spannung passt.
Dann probier ichs mal mit dem LM324 , der war ja eh schon in der Schaltung eingesetzt.
Die anderen vorgeschlagenen Typen sind ja quasi nur singel oder dual Typen, ich brauch ja aber nen 4fach.
Danke , melde mich wieder, wenn es zum bauen gekommen ist und berichte dann.
MfG Tilo