LED-Lampe mit gepulster Gleichspannung betreiben
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
L_B_S
- Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
- Danksagung erhalten: 23 Mal
LED-Lampe mit gepulster Gleichspannung betreiben
Guten Tag zusammen,
hab mir einige von diesen LED-Leuchtmitteln bestellt
Edison Vintage LED Glühbirne Dimmbar, 6W sind dimmbar und sollen auch gedimmt werden. Allerding habe ich nicht so recht Vertrauen in die angebotenen LED Dimmer (Phasenabschnitt) .
Schlechte Bewertungen wie zB. Flackern oder schlechr Dimmbarkeit gegen 0 % oder gegen 100 %.
Meine Idee wäre es, das nach dieser Schaltung ( im Prinzip) zu machen. Also PWM mit einer höheren Frequenz als 50 Hz , (viell. 100 - 300 Hz ??? ) Die Lampe würde also mit gepulster Gleichspannung betrieben. LED's würden so funktionieren aber Ich kenne das "Innenleben / Schaltung" dieser Lampen nicht.
Machen die das mit , also Gleichspannung und die höhere Frequenz ?
Gruss
Ludwig
hab mir einige von diesen LED-Leuchtmitteln bestellt
Edison Vintage LED Glühbirne Dimmbar, 6W sind dimmbar und sollen auch gedimmt werden. Allerding habe ich nicht so recht Vertrauen in die angebotenen LED Dimmer (Phasenabschnitt) .
Schlechte Bewertungen wie zB. Flackern oder schlechr Dimmbarkeit gegen 0 % oder gegen 100 %.
Meine Idee wäre es, das nach dieser Schaltung ( im Prinzip) zu machen. Also PWM mit einer höheren Frequenz als 50 Hz , (viell. 100 - 300 Hz ??? ) Die Lampe würde also mit gepulster Gleichspannung betrieben. LED's würden so funktionieren aber Ich kenne das "Innenleben / Schaltung" dieser Lampen nicht.
Machen die das mit , also Gleichspannung und die höhere Frequenz ?
Gruss
Ludwig
-
VDX
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: LED-Lampe mit gepulster Gleichspannung betreiben
... mit was für Spannung und Strom laufen die einzelnen Filamente?
Je nachdem könnte es sich lohnen, den Sockel aufzumachen und die Filamente jeweils einzeln ansteuern - ich mache das mit meinen IR-Laserdioden auch so - die haben/brauchen einzeln 9V bis 15V und Maximalströme 9A bis 40A ... je nachdem, ob/wieviele in Reihe dann mit entsprechend höherer Spannung.
Die betreibe ich über meine selber entwickelten Konstantstrom-Quellen mit AN/AUS oder PWM bis 100kHz ... könnte die "einfache " Schaltung posten das sind dann typisch LM338 als Stromkonstanter (hab' sie mit bis 3.5A pro Chip, bei mehr Strom entsprechend viele parallel ... im Stromregel-Modus können die auch im 230V-Netz hängen)
Je nachdem könnte es sich lohnen, den Sockel aufzumachen und die Filamente jeweils einzeln ansteuern - ich mache das mit meinen IR-Laserdioden auch so - die haben/brauchen einzeln 9V bis 15V und Maximalströme 9A bis 40A ... je nachdem, ob/wieviele in Reihe dann mit entsprechend höherer Spannung.
Die betreibe ich über meine selber entwickelten Konstantstrom-Quellen mit AN/AUS oder PWM bis 100kHz ... könnte die "einfache " Schaltung posten das sind dann typisch LM338 als Stromkonstanter (hab' sie mit bis 3.5A pro Chip, bei mehr Strom entsprechend viele parallel ... im Stromregel-Modus können die auch im 230V-Netz hängen)
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
L_B_S
Hallo VDX,
also die Lampen sind orginal 230 V / 6 W, sieht man auch in der Schaltung.
Den Sockel aufmachen wollte ich eigentlich vermeiden, das wäre dann doch zuviel Aufwand
also die Lampen sind orginal 230 V / 6 W, sieht man auch in der Schaltung.
Den Sockel aufmachen wollte ich eigentlich vermeiden, das wäre dann doch zuviel Aufwand
-
VDX
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 272 Mal
... OK - dann brauchts was für die 230V ... knapp 30mA ist ja auch eher kein Problem ... evtl. mal schauen, was mit einem LM317 zur Begrenzung auf 26mA oder weniger geht, und dann einfach einen Gleichrichter und MOSFET fürs PWM ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
-
L_B_S
Hallo VDX,
ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei. Diese Lampen nenötigen von Haus aus schon keine Strombegrenzung und werden direkt , wie eine "nomale" Glühlampe mit Glühdraht ohne seperate Strombegenzung, an 230 V ~ betrieben.
Also einfach ein Austausch; normale Glühlampe raus , LED reindrehen. Ist natürlich dann ohne dimmen.
Dimmem wollte ich über die Schaltung mit Mosfet und PWM.
Die Frage ist eigentlich: geht das mit dieser Lampe? LED's (mit Strombegrenzung !) würden auf jeden Fall so funktionieren. Aber wie verhält sich diese Lampe ? Ich kenne ja die innere Beschaltung ( im Sockel warscheinlich) nicht.
Das könnte man einfach probieren aber ich möchte nicht riskieren, dass die Lampe eventuell dadurch zerstört wird
ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei. Diese Lampen nenötigen von Haus aus schon keine Strombegrenzung und werden direkt , wie eine "nomale" Glühlampe mit Glühdraht ohne seperate Strombegenzung, an 230 V ~ betrieben.
Also einfach ein Austausch; normale Glühlampe raus , LED reindrehen. Ist natürlich dann ohne dimmen.
Die Frage ist eigentlich: geht das mit dieser Lampe? LED's (mit Strombegrenzung !) würden auf jeden Fall so funktionieren. Aber wie verhält sich diese Lampe ? Ich kenne ja die innere Beschaltung ( im Sockel warscheinlich) nicht.
Das könnte man einfach probieren aber ich möchte nicht riskieren, dass die Lampe eventuell dadurch zerstört wird
-
Thunderbolt
- Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
- Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
- Danksagung erhalten: 90 Mal
im dämlichsten Fall steckt im Sockel ein kapazitives netzteil, dann wird das ding mit DC garnicht laufen, die steilen flanken von der PWM sind dann vermutlich auch eher ungesund. aber 6W sollten sich auchnoch einigermaßen gut linearregeln lassen, ansteuerung wird dann natürlich deutlich aufwändiger, wenn man das kapazitive netzteil weiterverwenden willL_B_S hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 16:17 ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei. Diese Lampen nenötigen von Haus aus schon keine Strombegrenzung und werden direkt , wie eine "nomale" Glühlampe mit Glühdraht ohne seperate Strombegenzung, an 230 V ~ betrieben.
-
Alexander470815
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Häufig haben diese Lampen ein "intelligentes" Netzteil das den Winkel bei dem der Phasenabschnitt passiert misst und danach den LED Strom anpasst.
Macht man da also irgendetwas anderes wird da nur Müll dabei herauskommen.
Ich würde also einfach einen passenden Dimmer verwenden.
Macht man da also irgendetwas anderes wird da nur Müll dabei herauskommen.
Ich würde also einfach einen passenden Dimmer verwenden.
-
L_B_S
das befürchte ich auchThunderbolt hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 16:32
im dämlichsten Fall steckt im Sockel ein kapazitives netzteil, dann wird das ding mit DC garnicht laufen
Lineare Regelung wird da zu aufwändig. Da muss ich wohl die Sache mit Phasenabschnitt probieren. Dank erst mal.
Weiss denn eventuell jemand , wie die innere Schaltung bei diesen Lampen aussieht ?
Gruss
Ludwig
Ich denke mal so o.ä. :
-
Alexander470815
Schaltnetzteil mit Intelligenz also Microcontroller oder ein spezieller IC der die Dimmfunktion umsetzt.
z.B. ein BP3216
Also nichts mit paar passiven Bauelementen.
-
L_B_S
Hallo Alex,Alexander470815 hat geschrieben: ↑Mo 9. Okt 2023, 19:06 Schaltnetzteil mit Intelligenz also Microcontroller oder ein spezieller IC der die Dimmfunktion umsetzt.
z.B. ein BP3216
Also nichts mit paar passiven Bauelementen.
lt. Auszug aus dem Datenblatt sieht die Schaltung so aus: Das kann ich mir bei dieser Lampe, zum Preis von ca. 4,30 Eu, beim besten Willen nicht vorstellen. Da sind mit Sicherheit nur passive Bauelemente verbaut.
Gruss
Ludwig
-
Alexander470815
Wird aber so sein.
Probiere es halt aus ob die Lampe mit deinem Eigenbau Dimmer sinnvoll funktioniert oder baue halt mal eine Lampe auseinander.
Was will man da bei 4,30€ groß machen, wären das jetzt 40€ könnte man sich überlegen ob man es denn riskiert das auszuprobieren.
Die hier kosten auch nur wenige Euro und haben genau diese Schaltung drin: https://www.youtube.com/watch?v=lqLrV11wzco