Punktschweißgeräte auf Amazon

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Death »

So nen Dingen hab ich mir geholt :hehe:
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3325
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Multi-kv »

Mit diesen Hifi-Kondensatoren (typ. 16V / 1F) habe ich auch schon experimentiert. Hatte dazu einen großen Siemens Thyristor und 2 solcher Caps parallel geschaltet. Für dünne Bleche bis 0,3mm Edelstahl o.ä. reicht es, bei dickeren wird es schwierig. Man braucht schon sehr dicke Kabel, weil sonst ein Großteil der Energie in den Kabeln und Übergangswiderständen verloren geht. Hatte einen Anfangsstrom von 6...7 kA gemessen (über Shunt), der aber in unter 1 ms deutlich abfällt. M.E. kann man damit die Energie, die wirklich im Schweißpunkt landet, schlecht steuern - auch weil sich die Caps ja immer komplett entladen und die höchste Energiedichte nur in den ersten us erreicht wird, von der dann das meiste in den Kabeln und Kontaktübergängen hängen bleibt. Für 18650-Zellen und dünne Nickelstreifen reicht es aber allemal - aber wie gesagt - schelchte steuerbar.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Bastl_r »

Moin
Alexander470815 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 11:11 Im Pedelec Forum haben einige Leute Erfolg gehabt mit einem 16V 1F Kondensator.
Das funktioniert aber nicht Sicher mit allen 1F Kondensatoren.
Ich hatte mal einen mit dem das nicht funktionierte. Den habe ich damals weiterverschenkt und das Thema ad Acta gelegt.
axonf hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 13:19 Da gibt's auch Bastler, die schweißen mit der E Handzange WIG, bei ebay kann man auch günstig die Teile von nem WIG- Brenner bekommen,
Das halte ich für ein Gerücht! Meine Gedanken dazu: Beim Punktschweißen hat man Leerlaufspannungen von vielleicht 3 - 5V, dafür einen Kurzschlußstrom von deutlich über 1kA, für längere Zeit.
Beim WIG-Schweißen hat man Spannungen von 15V aufwärts und Dauerströme von 20 - 100A. Gerne auch mit Drossel nach dem Gleichrichter.

bastl_r

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Sonntagabend, hallo grüß dich Bastl, natürlich das kann nicht funktionieren :oops: . Meine Überlegung war, so MOT s sind doch sehr praktisch, einmal aufgeflext, kann man schnell mal die Sekundärseite austauschen, wenn man den Wickelkörper heile gelassen hat, ansonsten muss eben das gute Stück nachgedruckt werden. Baut man beim E I Kern noch eine Streufeld ein, haste auch schon eine Strombegrenzung gratis. Zum Anheben wäre eine Mechanik mit Gewindestangen die einfachste Variante. Viele Grüße von axonf.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Bastl_r »

axonf hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 19:12Baut man beim E I Kern noch eine Streufeld ein, haste auch schon eine Strombegrenzung gratis.
Gerade die will man beim Punktschweißtrafo eher nicht haben.
Da ist der maximale Strom gerade gut genug.

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Montagnachmittag, hallo grüß dich Bastl, sorry meine Überlegung war diese, eine Ballast- MOT Kombination für alle Fälle :awesome: , ist doch ne feine Sache, auch zu verwenden zum WIG Schweißen, Elektrode- Hand. Ich bin da eher kein Freund vom Punktschweißen , außer zum Punktschweißen von Edelstahl- Filter- Gaze, oder für Metallprofil. Zum Punkt, Heftschweißen gibt's auch extra Anbohrer, ne Kupferplatte noch drunter, und fertig ist ein Schweißpunkt der auch was hält. Viele Grüße von axonf.
Antworten