Punktschweißgeräte auf Amazon

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Zero »

Moin
Soll hier keine Werbung werden, aber ich hab auf Amazon kleine Schweißdinger gesehen, kleines Display, 2 USB Buchsen und goldene Terminals mit dicken Litzen.
Ist wohl zum Schweißen von 18650 Akku Packs. Hat jmd ne Idee ob die was taugen? Ich wollte eigentlich mal gucken ob ich was für dünnes Metallblech finden kann, womit man
auch länger arbeiten kann.

Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von gamerpaddy »

Die Taugen nix, hatte ein ähnliches.
Nix hält, geht ständig aus auf höheren einstellungen weil die schaltung selbst vom Akku versorgt wird, der aber beim Schweißen einbricht und dabei den Mcu abschaltet...
ist nur eine dicke LiPo powerbank mit so einer billigen Punktschweiß schalt-platine drinn. Paar mal laden, ISR vom akku steigt und das ding ist unbrauchbar.
alles über 0.15er stahl/nickelblech kannst vergessen. Das schafft vielleicht 400..500A spitze.

Was du willst ist viel strom und kurze pulsdauer, nicht andersrum.


kWeld, das ist so ziemlich der Benchmark wovon alle Chinesen ihr zeug abkupfern. Kostet aber entsprechend (um 180€) Dazu eine geeignete Stromquelle. Dicke Autobatterie, Modellbau lipos, Supercaps usw die kurz eben mal 1000...2000A abkönnen.
https://www.keenlab.de/index.php/produc ... elder-kit/
Dazu die Netzteilplatine, servernetzteil und Boostcap pack.. ca. 350..400€ dann ist man aber auch auf ewig bedient.
2000A sind bei richtigem aufbau möglich und nix fliegt dir um die Ohren.


Finger weg von den Geräten mit Trafo, sofern du keine 16..20A typ C sicherung hast, fliegt die dir ständig raus und der TRIAC darin explodiert gerne mal grundlos.
Evtl. ein umgewickelten MOT mit SSR, so hab ich mir damals ein 18650 pack geschweißt. ging gut, hatte aber ein Ballast davor damit mir die sicherung nicht fliegt.

Dann gibts da noch die Kondensator-basierten geräte.
zb. die 801D https://de.aliexpress.com/item/1005004667156363.html oder ableitungen davon.

Ich hab mir kürzlich sowas geholt zum ausprobieren ob der was taugt, sag schon auf den Bildern abenteuerlich aus also her damit :D
https://de.aliexpress.com/item/1005005935716607.html

Das funktioniert aber out-of-the box überhaupt nicht! Ist aber als basis zum basteln gut geeignet. Paar kleine modifikationen und es läuft. Hab ein Fall eröffnet und 50% vom Geld wiederbekommen.
evtl. hatte ich das montagsmodell oder die sind alle von der schaltung unbrauchbar.

Wenn man die caps per USB lädt und man irgendwann die 3V erreicht sollte der MCU eigentlich angehen, was er aber nicht tut da es einfach so langsam passiert, so dass er sich vor dem booten aufhängt.

Man müsste ein schalter einlöten damit er "schnell" seine versorgung erhält wenn die Caps dann mal vollgeladen sind, dann geht alles und man kann ihn zusätzlich auch abschalten bei nichtnutzung.


Zum laden würd ich die usb ports direkt vergessen, klemm lieber ein labornetzteil an die terminals und gibt ihm direkt 5V mit CC 10..20..30A oder mehr.
ApplicationFrameHost_78u6Gg7JMN.png

Wenn es dann aber läuft, dann tut es das auch gut. Hab schon einige kleinere Packs damit geschweißt.
Viel viel besser als mit dem LiPo powerbank ding welches ich vorher hatte (ähnlich das aus deinem Link)

10..15% reichen für 18650 mit dem mitgelieferten 0.15er nickelband. Das reisst bevor die schweißpunkte reißen.
ApplicationFrameHost_ypMg9OvUXd.png

Die Schweißpunkte sind sehr stabil, nichtmal 30% reichten um das Nickelband an ein Stahlblock zu heften mit nur einem Spot und ihn dabei hochheben zu können ohne dass er reißt (ca. 1kg schwer)
ApplicationFrameHost_wY4bwkTGlg.png
bei 100% schießt man in einem schuss sogar mit beiden Spitzen durch das 0.3..0.4er blech welches bei USB steckern verwendet wird.
ApplicationFrameHost_mzsYi71SYq.png
Würde mich nicht wundern wenn man mit der einstellung sogar 0.5 .. 0.8mm stahlblech zusammenheften kann.

gemessen hatte ich ein Pulsstrom von etwas über 1200A, evtl. mehr wenn der Shunt nicht so viel IR gehabt hätte. Die caps und fets können defintiv mehr.
Warm wurden die Fets dabei nicht wirklich, nur die Zuleitung welche doch sehr schmal bemessen ist.
:wurst:

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Zero »

Das wäre jetzt meine 2. Frage....ich will damit auch Blech schweißen. 0.5-0.8mm Stahl (oder von mir aus Alu wenn das überhaupt in der Form geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Akkus hab ich keine die geschweißt werden müssen :p
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von gamerpaddy »

Alu und Kupfer schweißen kannst du vergessen, viel zu niedriger eigenwiderstand. darum sind die streifen auch aus nickel.
Sowas geht nur mit Ultraschall oder Laser, evtl. Plasma.

Stahl.. ich probier später mal 1mm stahl mit dem genannten ob das klappt.
:wurst:
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Bastl_r »

Hi
Ich fürchte, dass das mit dickerem Blechnkaum nochnwas werden wird.
Zum Einen wird der Schweißpunkt zunehmend größer und zum Anderen benötigst Du durch dir größere Dicke deutlich mehr Energie um das Material in dem Bereich plastisch werden zu lassen. Evtl hilft, so wie man es beim Buckel- und Mehrfachbolzenschweißen macht, das Unterlegen einer Kupferplatte bzw einfaches Punktschweißen bei dem die Elektroden die zu verschweißenden Werkstücke einklemmen. Nicht umsonst werden da vermutlich nach wie vor Trafogeräte eingesetzt auch wenn es zwischenzeitlich auch Geräte mit HF-Trafos gibt. Da wird dann aber der Schweißstrom nochmit Scheibendioden gleichgerichtet weil der induktive Anteil des Schweißstromkreises zu viel Spannung abfallen lässt.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von gamerpaddy »

Grad mal ausprobiert. 1mm kann man knicken, da schweißt nichts. bis 0.3..0.4mm würde ich sagen, gehts. mehr nicht.
:wurst:

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Zero »

Danke Jungs, fühlt euch gedrückt!

Ich weiß Graupner hatte mal eins, aber vllt muss ich echt mal so ein kleines Schweißgerät holen! Hab ja nen Balkon. Hab mal auf YT eins gesehen...kleiner Würfel, hatte Voreinstellungen für alles.
Ging sogar ohne Gas richtig gut ab mit sauberen Nähten.
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Death »

ich hatte mir letztens eine Punktschweißzange gekauft. Ist zwar nicht gerade handlich, aber Metalle verbindet das Ding wirklich gut..

Und alu geht damit nicht, da fliegt mir die sicherung :oops: .. so´n scheiß :mrgreen:

Manfred hatte ja mal ein kleines LIDL Schweißgerät mit Drahtvorschub gezeigt, womit man auch mal Alu schweißen kann, zwar nicht schickschön, aber ging :hehe:

https://www.youtube.com/watch?v=mp5HaUI9gXE

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Sonntagabend, zum Punktschweißen würde ich mal die Variante 2x MOT plus MOT Ballast favorisieren, die Sekundärseite kann man schön mit ein paar Windungen Schweißkabel machen, oder mit Alu Flachmaterial mit Schrumpfschlauch. Da sollte man auf 2 V 1000 A für einige hundert Millisekunden kommen. Natürlich kommt es hier auf die genaue Steuerung der Schweißzeit an, und auf den Druck der Punktschweißelektroden, da könnte man die beiden MOT s auch schön als Gewicht verwenden. Bei Industrie- Punktmaschinen mußt du bei der Eingabe der Schweißparameter studiert haben, da gibt's Parameter fürs vorwärmen, schweißen und zum nachglühen. Ich hab noch so ein altes Teil von Messer zum Mikro- Punktschweißen, da kann ich gerne mal das Typenschild posten. Na ja die Alu- Schweißnähte sehen eher wie drauf- geklebt aus, normalerweise schweißt man Alu Mit Wechselstrom und man sieht schön das aufbrechen der Oxidhaut, da muss ich mir das Video nochmals genauer ansehen. Viele Grüße und ne gute Nacht von axonf.
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Death »

hallo axonf :hehe:

Ja, ich hab auch ein WIG hier, nur allerdings verbiegen sich die dünnen Aluwinkel, die ich verbinden wollte wie ein Gummiband.

ich kriegs nicht hin. Und die tage war ich in einem Werk und der hat da WIG geschweisst mit einer 5000 Euro Kiste und ich stand voll Kanne neidisch daneben und hab traurig geguggt :hihi:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von VDX »

... die Parameter waren bei 15V und 100A eingestellt -- ist das ein üblicher Wert?

Ich habe mir für meine "Hochstrom"-Treiber ein paar große Kondensatoren zusammengesammelt, welche beim Entladen oder auch Schalten per IGBT deutlich höhere Strom-Pulse ausgeben können.

Wäre es nicht sinnvoll, sich sowas mit noch höherer Leistung und kürzeren Pulsen selber aufzubauen?

Drahtförderer habe ich auch noch aus meinen alten Projekten - mit ausreichend Leistung in einem kurzen Strompuls sollte das aber auch ohne Draht gehen ... und ggf. kann ich das ja auch mit meinen 270W-IR-Laserdioden kombinieren ... werde ich evtl. auch mal mit ins Auge fassen, wenn ich das Aufschweiß-Projekt wieder aktiviere ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3325
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Multi-kv »

Wenn Du wirklich bis zu 0,8mm Blech punktschweißen willst, brauchst du einen fetten Trafo - am besten einen alten, billigen Schweißtrafo und dort die Sekundärseite umwickeln. 100 - 150 mm2 Cu sollte es dort schon sein, mind. 3 - 4 Windungungen geben meist 3-4 V. So habe ich das mit einem dicken Schweißtrafo mal gemacht. Kann damit bis 1mm Edelstahlblech punktschweißen und hält bombig. Habe mir dazu einen einstellbaren Timer mit 20 ms - 1 sec. gebaut und einen manuellen Switch mit dem ich auch mehrere Sek. punkten kann. Max. Schweißstrom ca. 2 - 2,5 kA! Bei voller Leistung fliegt oft die 16C Sicherung. Da das Ganze über die 50 Hz des Netzes läuft, braucht man wenigstens 20ms um eine volle Welle zu bekommen. Auf kleiner Stufe kann ich damit auch 0,2mm Nickelband auf 18650 punkten. Hatte dazu mal hier einen ausführlichen Bericht geschrieben, wenn jemand sowas nachbauen möchte - war aber einiges an Arbeit.

Andere Alternative wären 1-2 dicke Kfz-Batterien parallel und dann Schalten über robusten Magnetschalter (Anlasser) oder besser über Leistungsmosfets. Da hier schnell mal 2000 A fließen, brennen die meisten Schaltkontakte schnell ab und es braucht schon eine gute Parallelschaltung einiger Mosfets mit Timersteuerung, damit diese überleben. Die Halbleiterlösung ist aber deutlich haltbarer und zuverlässiger, wenn richtig ausgeführt.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von kilovolt »

Ich frage mich, ob man nicht auch einfach einen grossen Elko nehmen könnte zusammen mit einem fetten Thyristor. Habe gerade ein interessantes Angebot auf ricardo.ch gesehen, wo einer günstig recht leistungsfähige Thyris verkauft, welche kurzzeitig (10ms) 19kA können. Es sind Semikron SKT1000/08D. Zusammen mit einem grossen Elko (solche mit 4700uF / 500V hätte ich noch einige da) wär das vielleicht eine interessante Kombination für ein Punktschweissgerät. Man könnte dann vielleicht ganz einfach manuell mit einem Taster das Gate des Thyris ansteuern. Allenfalls müsste man noch aufpassen, dass der Taster nicht prellt.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2038
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von Alexander470815 »

Man möchte eigentlich nicht so hohe Spannungen haben, wenn das dann zum Lichtbogen kommt zerlegt es einem alles.
Der Innenwiderstand von der Schweißstelle ist recht gering, der von den Elkos recht hoch, da verpufft also viel Energie aufgrund dieser Fehlanpassung.
Im Pedelec Forum haben einige Leute Erfolg gehabt mit einem 16V 1F Kondensator.

Was mit so Elkos geht sind Bolzenschweißgeräte, wobei diese auch bei gut 200V aufhören. Da möchte man diese Lichtbogen Entladung haben um das Material aufzuschmelzen.

Will man einen Thyristor bis an die Grenze fahren muss man schon etwas in die Ansteuerung investieren, der initiale Stromanstieg muss schnell genug sein und es muss ein gewisser Haltestrom aufgebaut werden.
Hier habe ich das mal umgesetzt: viewtopic.php?p=298446

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Punktschweißgeräte auf Amazon

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, ich würde mich da auch an den Trafo- Handpunktzangen orientieren, da sitzt der Trafo auch immer mit auf der Zange. Die Steuerung, Monoflop mit SSR Relay wäre da auch nicht so aufwendig. Macht mann das ganze mit drei MOT s , hat man schnell auch damit ein Schweißgerät zusammen gezimmert. Da gibt's auch Bastler, die schweißen mit der E Handzange WIG, bei ebay kann man auch günstig die Teile von nem WIG- Brenner bekommen, das außenherum kann sich ja auch drucken. Dazu bräuchte man noch DC seitig ne gescheite Drossel und eine Brücke die 100A abkann. Anschließend noch ein Bildchen einer Handpunktzange mit Fuzzy Logic :awesome: .Viele Grüße von axonf.
Dateianhänge
Screenshot_20230902-143613_Google.jpg
Antworten