Toshiba CCD Linear Sensor

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 492
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Toshiba CCD Linear Sensor

Beitrag von Lightsource »

TCD1304DG(8Z,K)

Datenblatt:
https://www.mouser.de/datasheet/2/408/T ... 508269.pdf

Ich habe mir mal so einen linearen CCD Chip bestellt.
Mit dem möchte ich mir einen Spektrometer bauen. (und eventuell noch andere Dinge)
(Optische Gitter aus Analysegeräten habe ich ein paar hier herum liegen)

Hat sich hier schon mal jemand mit der Steuerung dieser Teile befasst?

Was ich bisher verstanden habe:
Man gibt dauerhaft ein Clocksignal auf (phi) M von etwa 2 MHz
Wenn man auslesen will, setzt man ICG 9 Clocks lang auf Low
während man SH einen Clock später einen positiven Puls von 4 Clocks-Länge gibt.
Nach 4*32 Clocks (insgesamt also 128) werden die ersten Spannungen der beleuchtbaren
Dioden an den Ausgang gelegt, das dauert dann 14592 Clock-Impulse.
Dann kommen noch 14-15 Dummy-Daten, bis man wieder einen Startimpuls schicken kann.

Versteht ihr das auch so?

Wie ist es dann mit der Shutter-Function?
Da verstehe ich den Zusammenhang noch nicht mit dem SH-Signal.
Wie funktioniert das, und wie ist das Timing zu verstehen?
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toshiba CCD Linear Sensor

Beitrag von gamerpaddy »

Vielleicht hilft dir der Code für ein Teensy3.2 weiter
https://forum.pjrc.com/threads/52569-TC ... teensy-3-2
Auch hier gibts massig infos darüber:
https://tcd1304.wordpress.com/?s=TCD1304+

SH setzt die belichtungszeit fest.
Pixels are only moved to the shift registers when ICG and SH coincide. If SH runs with a shorter period than ICG, the CCD runs in electronic shutter mode, and SH serves to control the integration time.
:wurst:

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 492
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Toshiba CCD Linear Sensor

Beitrag von Lightsource »

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Teensy ist ja schon schnell, mal sehen, ob ich es auch mit einem Portenta schaffe, den ich hier herum liegen habe.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Toshiba CCD Linear Sensor

Beitrag von VDX »

... du könntest dir das Leben evtl.auch etwas einfacher machen -- ich hatte mal was mit Arducams und den KI-Boards von NVIDIA (der kleinere Jetson Nano und der größere Jetson Xavier NX) für schnelles 3D-Scannen von Mücken für die "Bahnverfolgung" aufgebaut - in meinem Fall mit 1280x400px (Stereo-Cam mit 2x 640x400 in enem Stream) mit 120 FPS.

Andere haben den zu übertragenden Bildbereich auf einen schmalen Bereich, nur wenige Zeilen hoch, beschränkt und sind damit bis 2000 FPS gekommen - damit hast du praktisch schon einen kompletten Video-Stream, den du z.B. mit OpenCV pixelweise per Farbwert oder mit Konturerkennung auswerten kannst oder auch anderweitig verwenden ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
Lightsource
Beiträge: 492
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Toshiba CCD Linear Sensor

Beitrag von Lightsource »

@VDX
An eine normale Kamera hatte ich auch zuerst gedacht, aber erst mal wieder verworfen.
Die Chipflächen der Kameras sind sehr winzig. Um eine gute spektrale Auflösung zu bekommen, müsste ich
die Abbildung des Spaltes/Gitters entsprechend klein bekommen.
Weiterhin wollte ich nur B/W auswerten, da bin ich mir allerdings nicht so sicher. Es gibt auch lineare Chips
mit parallelen Farbzeilen, damit könnte man den gesamten sichtbaren Bereich des Spektrums vielleicht
gleichmäßiger ausmessen. Bei einer Farbkamera sind die Pixel aber in einer bestimmten Anordnung (möglicherweise Bayer),
die ich bei der Auswertung eventuell berücksichtigen müsste. Zudem hätte ich noch andere Anwendungen, wie
mein bereits hier vorgestellter Magnetometer, bei dem ein linearer Chip möglicherweise auch einfacher
auszuwerten wäre. Mal sehen, wie weit ich damit erst mal komme.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Toshiba CCD Linear Sensor

Beitrag von VDX »

... ich habe von den Arducams auch Farb-(Stereo)-Kameras, der eigentliche Aufbau war aber mit monochromen (NoIR) mit entfernter IR-Filter-Platte ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten