Da vor einiger Zeit meine Wetterstation verreckt ist, musste schnell was Neues her.
Da die Anforderungen rotes Led-Matrix-Display und Online Wetterdaten aktuell bei keinem käuflichen Gerät erfüllt werden, habe ich mich entschieden selber was zu bauen.
Nachtmodus:
Tagmodus:
Ausgangsmaterial:
Raspberry Pi 3b+
2x 64x64 Pixel LED Matrix
Pegelwandler für die Ansteuerung der Matrix
BME680 i2c Temperatur/Feuchte/Luftdrucksensor
CCS811 i2c VOC / eCo2 Sensor
"Programmiert" ist es mit Node-Red, wo es einige libarys bzw. nodes für die verwendete Hardware gibt.
Ich hoffe mal, der Kram haltet 'ne weile und die SD-Karte verreckt nicht allzu schnell.
mfg
Chris
Raspberry Wetterstation
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Paul
- Admin
- Beiträge: 3613
- Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
- Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 647 Mal
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Raspberry Wetterstation
Hey Chris,
das Ding sieht ja geil aus! Ich liebe Dotmatrix-Displays!
Dieses Node-Red sieht ja wild aus, aber schein ja zu funzen...
Respekt!
Beste Grüße!
das Ding sieht ja geil aus! Ich liebe Dotmatrix-Displays!
Dieses Node-Red sieht ja wild aus, aber schein ja zu funzen...
Beste Grüße!
-
Thunderbolt
- Beiträge: 2935
- Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
- Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
- Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
- Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Raspberry Wetterstation
Yup, die displays sind super
für den ESP32 gibt 'ne library die das ding per I2S und DMA befeuert
https://github.com/mrfaptastic/ESP32-HU ... xPanel-DMA
Ich benutz zwei von den Displays als Status-Anzeige für meine Gitlab CI
bekommt dann einfach per UDB 16x16px Blöcke von 'nem Python-Script was die infos aus 'ne DB popelt die von 'nem HTTP CI-Hook gefüttert wird.
das script rechnet auch den sonnenstand aus und stellt die helligkeit entsprechend ein
und unten zeigts noch netzwerk-status und status der internet-verbindung an
für den ESP32 gibt 'ne library die das ding per I2S und DMA befeuert
https://github.com/mrfaptastic/ESP32-HU ... xPanel-DMA
Ich benutz zwei von den Displays als Status-Anzeige für meine Gitlab CI
bekommt dann einfach per UDB 16x16px Blöcke von 'nem Python-Script was die infos aus 'ne DB popelt die von 'nem HTTP CI-Hook gefüttert wird.
das script rechnet auch den sonnenstand aus und stellt die helligkeit entsprechend ein
und unten zeigts noch netzwerk-status und status der internet-verbindung an