Raspberry Wetterstation

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
McGaiver
Beiträge: 241
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 01:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Raspberry Wetterstation

Beitrag von McGaiver »

Da vor einiger Zeit meine Wetterstation verreckt ist, musste schnell was Neues her.
Da die Anforderungen rotes Led-Matrix-Display und Online Wetterdaten aktuell bei keinem käuflichen Gerät erfüllt werden, habe ich mich entschieden selber was zu bauen.

Nachtmodus:
DSC04511.JPG
Tagmodus:
DSC04513.JPG
Screenshot 2023-08-02 164925.png

Ausgangsmaterial:
Raspberry Pi 3b+
2x 64x64 Pixel LED Matrix
Pegelwandler für die Ansteuerung der Matrix
BME680 i2c Temperatur/Feuchte/Luftdrucksensor
CCS811 i2c VOC / eCo2 Sensor

"Programmiert" ist es mit Node-Red, wo es einige libarys bzw. nodes für die verwendete Hardware gibt.

Ich hoffe mal, der Kram haltet 'ne weile und die SD-Karte verreckt nicht allzu schnell.

mfg
Chris
BRZRRZZRZRTRZRRZRZTRTRT.... xD was war das denn ^^
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Wetterstation

Beitrag von Paul »

Hey Chris,

das Ding sieht ja geil aus! Ich liebe Dotmatrix-Displays! :mrgreen:

Dieses Node-Red sieht ja wild aus, aber schein ja zu funzen... :D Respekt!

Beste Grüße!
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Wetterstation

Beitrag von Thunderbolt »

Yup, die displays sind super

für den ESP32 gibt 'ne library die das ding per I2S und DMA befeuert

https://github.com/mrfaptastic/ESP32-HU ... xPanel-DMA

Ich benutz zwei von den Displays als Status-Anzeige für meine Gitlab CI

bekommt dann einfach per UDB 16x16px Blöcke von 'nem Python-Script was die infos aus 'ne DB popelt die von 'nem HTTP CI-Hook gefüttert wird.

das script rechnet auch den sonnenstand aus und stellt die helligkeit entsprechend ein :hihi:

und unten zeigts noch netzwerk-status und status der internet-verbindung an :moep:
Dateianhänge
IMG_20230806_221601.jpg
Antworten