Nutzen von Großen Bauteil

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
reklm
Beiträge: 278
Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von reklm »

Hallo , kann jemand mir dabei helfen dass Ding zu indentifizieren.
Ich denke irgendein Netzteil aber Welche Spannung und Leistung?
Unbenannt3.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt.jpg
WhatsApp Image 2023-08-05 at 20.53.21.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-05 at 20.53.21(1).jpeg
Zuletzt geändert von reklm am Sa 5. Aug 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von VDX »

... der Anzahl Kabel nach könnten das "symmetrische" Sappnungsquellen sein - je nach Verwendungszweck iwas um +/-5V oder +/-12V bis +/-30V ... oder entsprechend viele Einzel-Spannungen.

Diese Transistoren dürften bis 7A bei 30V oder bis 50A bei 5V abkönnen ... wenn parallel geschaltet, entsprechend mehr Strom, den Kabeln und Anschlüssen nach aber nicht wirklich im 50A-Bereich ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3325
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von Multi-kv »

Für solche Fragen gibt es hier einen eigenen Thread 'Welches Bauteil ist das?' oder so ähnlich.

Ein Netzteil scheint es nicht zu sein, sehe keinen Trafo oder größere Spule. Einen Haufen Leistungstransistoren, Lastwiderstände und Dioden auf der Rückseite.
Könnte ein Verstärker o.ä. sein. Wo stammt es denn her, wo ist es ausgebaut worden? Beschriftungen auf der Platine?

P.S. VDX war schneller :) Vielleicht auch ein linearer Spannungsregler mit symmetr. Spannungen. Oder eine elektron. Last?
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
reklm
Beiträge: 278
Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von reklm »

War mal in einer SPS anlage , Step7 wurde gesagt glaub ich aber eher nicht
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von VDX »

... war da ein (Ring-) Trafo in der Nähe? - ich kenne sowas aus 19"-Schränken, wo die Trafos/Spulen und Platinen separat aufgebaut wurden ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von Death »

Puh.... das kann alles mögliche sein, weil an der SPS kann ja alles mögliche angetackert werden.

Wenn auf der Platine nichts drauf steht, von wem oder was, wird´s eng.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
reklm
Beiträge: 278
Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von reklm »

Ich habe dass nur so bekommen ohne Infos
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von VDX »

... dann eventuell mal die Bauteile und Leiterbahnen "analysieren" - Spannungsversorgungen sind noch relativ einfach zu identifizieren.

Interessant sind dann noch die IC's auf der Platine - schreib mal die Typen auf, ob das mehr Klarheit reinbringt ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von Death »

Mach mal ein Foto von der Platine von oben und einmal von unten bitte :hehe:
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von Death »

Welche Spulenspannung AC oder DC ist denn auf den Relais angegeben ?
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von kilovolt »

Ist wohl eine lineare Spannungsversorgung. Ich würde die Platine ausschlachten, denn es wird schwierig, die Pinbelegung der Pinanschlussreihe auf dem Print rauszufinden. Das einzige, was man evt. als Ganzes so noch verwenden könnte, wäre die Transistorendstufe selbst, ohne Platine.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
reklm
Beiträge: 278
Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von reklm »

kilovolt hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:33 Ist wohl eine lineare Spannungsversorgung. Ich würde die Platine ausschlachten, denn es wird schwierig, die Pinbelegung der Pinanschlussreihe auf dem Print rauszufinden. Das einzige, was man evt. als Ganzes so noch verwenden könnte, wäre die Transistorendstufe selbst, ohne Platine.

Gruss kilovolt
Ja ich denke auch dass ist das Beste , ich hatte schonmal angefangen es aufzuzeichnen und es fehlen mehrere Bauteile und daran wurde auch schon rumgepfuscht siehe Bilder
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von Bastl_r »

Moin
Den Beschriftungen auf der Platine zufolge könnte das ein 4Quadrantensteller gewesen sein.

bastl_r

Alex-E
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:28
Spezialgebiet: µC & Analogschaltungen

Re: Nutzen von Großen Bauteil

Beitrag von Alex-E »

Platine Leistungsteil mit Kühlkörper:
8x ON-Semi 2N5302 (NPN 60V 30A) davon je zweimal 3x parallel, zwei unabhängig.
6x 0R47 also 0.5R zum symmetrieren.
2x Dioden ...052...
Der Transistor ist sehr ähnlich zum älteren 2N3055 (60V 15A).

Entweder ist es eine Halbbrücke für Motoransteuerung o.ä. oder es ist eine symmetrische Spannungsquelle mit ca. +30V/-30V.

Wenn du Lust hast den Schaltplan zu erstellen, kann man es leicht herausfinden.
Dazu ist nur der Teil auf der Platine vom Leistungsteil und die zwei dicken Kondensatoren und Sicherungen nötig.
Antworten