Nutzen von Großen Bauteil
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
reklm
- Beiträge: 279
- Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Nutzen von Großen Bauteil
Hallo , kann jemand mir dabei helfen dass Ding zu indentifizieren.
Ich denke irgendein Netzteil aber Welche Spannung und Leistung?
Ich denke irgendein Netzteil aber Welche Spannung und Leistung?
Zuletzt geändert von reklm am Sa 5. Aug 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
... der Anzahl Kabel nach könnten das "symmetrische" Sappnungsquellen sein - je nach Verwendungszweck iwas um +/-5V oder +/-12V bis +/-30V ... oder entsprechend viele Einzel-Spannungen.
Diese Transistoren dürften bis 7A bei 30V oder bis 50A bei 5V abkönnen ... wenn parallel geschaltet, entsprechend mehr Strom, den Kabeln und Anschlüssen nach aber nicht wirklich im 50A-Bereich ...
Diese Transistoren dürften bis 7A bei 30V oder bis 50A bei 5V abkönnen ... wenn parallel geschaltet, entsprechend mehr Strom, den Kabeln und Anschlüssen nach aber nicht wirklich im 50A-Bereich ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
Für solche Fragen gibt es hier einen eigenen Thread 'Welches Bauteil ist das?' oder so ähnlich.
Ein Netzteil scheint es nicht zu sein, sehe keinen Trafo oder größere Spule. Einen Haufen Leistungstransistoren, Lastwiderstände und Dioden auf der Rückseite.
Könnte ein Verstärker o.ä. sein. Wo stammt es denn her, wo ist es ausgebaut worden? Beschriftungen auf der Platine?
P.S. VDX war schneller
Vielleicht auch ein linearer Spannungsregler mit symmetr. Spannungen. Oder eine elektron. Last?
Ein Netzteil scheint es nicht zu sein, sehe keinen Trafo oder größere Spule. Einen Haufen Leistungstransistoren, Lastwiderstände und Dioden auf der Rückseite.
Könnte ein Verstärker o.ä. sein. Wo stammt es denn her, wo ist es ausgebaut worden? Beschriftungen auf der Platine?
P.S. VDX war schneller
-
reklm
- Beiträge: 279
- Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
War mal in einer SPS anlage , Step7 wurde gesagt glaub ich aber eher nicht
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
... war da ein (Ring-) Trafo in der Nähe? - ich kenne sowas aus 19"-Schränken, wo die Trafos/Spulen und Platinen separat aufgebaut wurden ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
Puh.... das kann alles mögliche sein, weil an der SPS kann ja alles mögliche angetackert werden.
Wenn auf der Platine nichts drauf steht, von wem oder was, wird´s eng.
Wenn auf der Platine nichts drauf steht, von wem oder was, wird´s eng.
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
... dann eventuell mal die Bauteile und Leiterbahnen "analysieren" - Spannungsversorgungen sind noch relativ einfach zu identifizieren.
Interessant sind dann noch die IC's auf der Platine - schreib mal die Typen auf, ob das mehr Klarheit reinbringt ...
Interessant sind dann noch die IC's auf der Platine - schreib mal die Typen auf, ob das mehr Klarheit reinbringt ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
kilovolt
- Beiträge: 13382
- Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
- Hat sich bedankt: 694 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nutzen von Großen Bauteil
Ist wohl eine lineare Spannungsversorgung. Ich würde die Platine ausschlachten, denn es wird schwierig, die Pinbelegung der Pinanschlussreihe auf dem Print rauszufinden. Das einzige, was man evt. als Ganzes so noch verwenden könnte, wäre die Transistorendstufe selbst, ohne Platine.
Gruss kilovolt
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
http://www.kilovolt.ch
http://www.kilovolt.ch
-
reklm
- Beiträge: 279
- Registriert: Do 3. Aug 2023, 10:03
- Schule/Uni/Arbeit: E-Technik Studium
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
Ja ich denke auch dass ist das Beste , ich hatte schonmal angefangen es aufzuzeichnen und es fehlen mehrere Bauteile und daran wurde auch schon rumgepfuscht siehe Bilderkilovolt hat geschrieben: ↑Sa 5. Aug 2023, 20:33 Ist wohl eine lineare Spannungsversorgung. Ich würde die Platine ausschlachten, denn es wird schwierig, die Pinbelegung der Pinanschlussreihe auf dem Print rauszufinden. Das einzige, was man evt. als Ganzes so noch verwenden könnte, wäre die Transistorendstufe selbst, ohne Platine.
Gruss kilovolt
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Nutzen von Großen Bauteil
Moin
Den Beschriftungen auf der Platine zufolge könnte das ein 4Quadrantensteller gewesen sein.
bastl_r
Den Beschriftungen auf der Platine zufolge könnte das ein 4Quadrantensteller gewesen sein.
bastl_r
-
Alex-E
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:28
- Spezialgebiet: µC & Analogschaltungen
Re: Nutzen von Großen Bauteil
Platine Leistungsteil mit Kühlkörper:
8x ON-Semi 2N5302 (NPN 60V 30A) davon je zweimal 3x parallel, zwei unabhängig.
6x 0R47 also 0.5R zum symmetrieren.
2x Dioden ...052...
Der Transistor ist sehr ähnlich zum älteren 2N3055 (60V 15A).
Entweder ist es eine Halbbrücke für Motoransteuerung o.ä. oder es ist eine symmetrische Spannungsquelle mit ca. +30V/-30V.
Wenn du Lust hast den Schaltplan zu erstellen, kann man es leicht herausfinden.
Dazu ist nur der Teil auf der Platine vom Leistungsteil und die zwei dicken Kondensatoren und Sicherungen nötig.
8x ON-Semi 2N5302 (NPN 60V 30A) davon je zweimal 3x parallel, zwei unabhängig.
6x 0R47 also 0.5R zum symmetrieren.
2x Dioden ...052...
Der Transistor ist sehr ähnlich zum älteren 2N3055 (60V 15A).
Entweder ist es eine Halbbrücke für Motoransteuerung o.ä. oder es ist eine symmetrische Spannungsquelle mit ca. +30V/-30V.
Wenn du Lust hast den Schaltplan zu erstellen, kann man es leicht herausfinden.
Dazu ist nur der Teil auf der Platine vom Leistungsteil und die zwei dicken Kondensatoren und Sicherungen nötig.