Hallo, das Display meiner Fossil Q Founder ist defekt und ich würde sie gerne für ein Projekt mit einem größeren Display versehen. Was muss ich beachten wenn ich ein neues 4" Touch Display kaufe. Gibt es Adapter für die Touch und Display Stecker? Ich füge mal zwei Fotos der zerlegten SmartWatch bei zwecks der Stecker und ein Beispiel Display von AliExpress https://a.aliexpress.com/_Eui726b
Ich möchte die SmartWatch verwenden um es als AndroidCar alternative an meinem Motorrad installieren. Zwecks der Optik (ist ein klassischer Chopper) würde ich ungerne eine einfache Handy Halterung montieren und das Display lieber in einer zweiten Tachoanzeige integrieren.
Danke für eure Hilfe.
Größeres Display an SmartWatch Fossil Q Founder
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
gamerpaddy
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Größeres Display an SmartWatch Fossil Q Founder
da das ding kein HDMI ausgang hat sondern nur den MIPI-DSI anschluss...
Vergiss es
könnt jetzt ein kilometer text schreiben wieso aber du wirst es schon selbst herausfinden müssen. (mipi config im kernel, pinout, treiber fürs neue panel..)
hinweis: es gibt kein adapter, es wird keinen geben, wenn es einen gibt wird der nicht funktionieren.
Vergiss es
könnt jetzt ein kilometer text schreiben wieso aber du wirst es schon selbst herausfinden müssen. (mipi config im kernel, pinout, treiber fürs neue panel..)
hinweis: es gibt kein adapter, es wird keinen geben, wenn es einen gibt wird der nicht funktionieren.
-
MayoMunch
- Spezialgebiet: Holz
- Schule/Uni/Arbeit: Schreiner
Hi Paddy, danke dafür. Also scheitert es daran dass ich ein Display mit MIPi-DSI Anschluss brauche und zusätzlich den Treiber des Displays in das Betriebssystem der SmartWatch integrieren müsste?gamerpaddy hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 21:35 da das ding kein HDMI ausgang hat sondern nur den MIPI-DSI anschluss...
Für das "selber herauszufinden" habe ich mich ja extra in diesem Forum angemeldet. Ist schwer sowas spezielles zu Googlen.
Edit: Was für ein MIPI Stecker ist das denn eigentlich an der Fossil Q Founder?
-
gamerpaddy
- Spezialgebiet: Spezialgebiet
- Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Genau, source code besorgen, config ändern bzw. treiber schreiben der die register und timings setzt, compilen (sofern man die toolchain überhaupt dafür hat), neu flashen (sofern das teil überhaupt ein usb port und die nötige software hat, sonst spezialwerkzeug..).
Den 24pin stecker gibts in millionen ausführungen, das einfachste wäre wohl den vom kaputten display zu entlöten. finden wird man genau diesen nur mit viel aufwand, wenn überhaupt.
pinout ist auch nicht genormt. es wird sicher Vcc und GND geben, i2c vielleicht noch. dann die ganzen MIPI Lane-paare je nachdem wieviel das display überhaupt braucht., CLK usw.
Da wäre es das einzige, das runde display so zu nutzen wie es vorgesehen ist, mit einem Raspberry PI auf der rückseite.
Den 24pin stecker gibts in millionen ausführungen, das einfachste wäre wohl den vom kaputten display zu entlöten. finden wird man genau diesen nur mit viel aufwand, wenn überhaupt.
pinout ist auch nicht genormt. es wird sicher Vcc und GND geben, i2c vielleicht noch. dann die ganzen MIPI Lane-paare je nachdem wieviel das display überhaupt braucht., CLK usw.
Da wäre es das einzige, das runde display so zu nutzen wie es vorgesehen ist, mit einem Raspberry PI auf der rückseite.
-
MayoMunch
- Spezialgebiet: Holz
- Schule/Uni/Arbeit: Schreiner
gamerpaddy hat geschrieben: ↑Sa 22. Jul 2023, 15:38 Genau, source code besorgen, config ändern bzw. treiber schreiben der die register und timings setzt, compilen (sofern man die toolchain überhaupt dafür hat), neu flashen (sofern das teil überhaupt ein usb port und die nötige software hat, sonst spezialwerkzeug..)...
Okay, dann muss das anderst realisiert werden. Danke nochmal, Thread kann geschlossen werden.