Hallo zusammen,
ich habe mir einen Solarspringbrunnen (kleine externe Solarzelle mit Wasserpumpe) zugelegt. Das mit der Solarzelle ist mehr als nicht optimal, ich würde gern das zugehörige Kabel kappen und mit einem Akku verbinden. Wenn die Solarzelle in der direkten Sonne ist, geht das alles fantastisch, aber leider ist das eher die Ausnahme. Kann mir ggf. jemand diesbezüglich Tips geben? (gern auch eventuell mit einer App steuerbar).
Danke Euch & einen schönen Abend
Steve
Heimwerker ohne (E-)Plan
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Manawyrm
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 18. Dez 2009, 22:18
- Spezialgebiet: MCUs, HF, IT
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heimwerker ohne (E-)Plan
So "blind" ist das etwas tricky.
Hat der Springbrunnen ein Typenschild irgendwo mit technischen Daten? z.B. auf der Solarzelle?
Du moechtest weiterhin mit der Solarzelle arbeiten, aber dann mit einem Akku puffern, hab ich rausgehoert?
Hat der Springbrunnen ein Typenschild irgendwo mit technischen Daten? z.B. auf der Solarzelle?
Du moechtest weiterhin mit der Solarzelle arbeiten, aber dann mit einem Akku puffern, hab ich rausgehoert?
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Heimwerker ohne (E-)Plan
... bei Conrad gibts aktuell eine "Solar"-Aktion - da hats ein paar PV-Module und Powerbänke/Speicher mit um 60Wp - evtl. ist da ja was dabei?
*** EDiT *** - da hats sogar eins mit 10Wp dabei ... billig ist das aber auch nicht gerade
https://www.conrad.de/de/p/phaesun-ener ... nkraftwerk
... hier das mit 60Wp - https://www.conrad.de/de/p/sunset-px-60 ... nkraftwerk
*** EDiT *** - da hats sogar eins mit 10Wp dabei ... billig ist das aber auch nicht gerade
https://www.conrad.de/de/p/phaesun-ener ... nkraftwerk
... hier das mit 60Wp - https://www.conrad.de/de/p/sunset-px-60 ... nkraftwerk
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Manawyrm
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 18. Dez 2009, 22:18
- Spezialgebiet: MCUs, HF, IT
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Heimwerker ohne (E-)Plan
Jup. Wenn die Pumpe 12V braucht, waere das halbwegs richtig, aber da kaeme man mit China-Billig-Kram deutlich besser hin.
So ein Springbrunnen hat ja keine gehobenen Ansprueche an Zuverlaessigkeit, etc.
Was noch fehlt, waere irgendeine Art 12V Zeitschaltuhr/Relaisboard/etc., weil der Springbrunnen ja sonst 24/7 laeuft. Das ist bestimmt auch nicht so gewollt?
So ein Springbrunnen hat ja keine gehobenen Ansprueche an Zuverlaessigkeit, etc.
Was noch fehlt, waere irgendeine Art 12V Zeitschaltuhr/Relaisboard/etc., weil der Springbrunnen ja sonst 24/7 laeuft. Das ist bestimmt auch nicht so gewollt?
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Heimwerker ohne (E-)Plan
... weil mein Solarspeicher in den "Dämmerungs-Übergangszeiten" Probleme macht (die Ventile "klappern" eine Zeit lang, bis der Strom über einen Threshold-Level kommt oder darunter abfällt), plane ich da auch was zum Abschalten der Solarpanels reinzuhängen - Allerdings keine Zeitschaltuhr, sondern einen kleinen Arduino mit einer kleinen 6V-Solarzelle als kombinierte Stromversorgung und "Helligkeitssensor".
Warum nicht direkt von den PV-Modulen? -- die um 60Volt von von den Solarpaneln in dieser Zeit (über 80Volt bei Vollast) sind zuviel für direkt und der DC-DC-Dropdown-Converter aus Chinesien, auf 8Volt runtergeregelt, hat mir schon einen Arduino geschrottet, weil er die Spannung direkt "durchgereicht" hatte!
Warum nicht direkt von den PV-Modulen? -- die um 60Volt von von den Solarpaneln in dieser Zeit (über 80Volt bei Vollast) sind zuviel für direkt und der DC-DC-Dropdown-Converter aus Chinesien, auf 8Volt runtergeregelt, hat mir schon einen Arduino geschrottet, weil er die Spannung direkt "durchgereicht" hatte!
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425