In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Timbo2000
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:01

In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von Timbo2000 »

Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Lösung um 3 Relais zu schalten in Abhängigkeit vom Stromverbrauch im Haus.
ZB:
Netzlast größer 300W
Netzlast größer 500W
Netzlast größer 800W

Könnte man alles über Shelly und IoBroker machen, aber das ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen ☺️

Gibt es da irgendwie einen einfacheren Ansatz?

Vielen Dank Euch
Tim
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von Death »

Mir würden jetzt schlagartig kleine Motorschutzschalter durch den Kopf fliegen...

Thread-Ersteller
Timbo2000
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:01

Re: In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von Timbo2000 »

Achso vielleicht nicht richtig erklärt, sollen wieder abfallen wenn Wert unterschritten. Das geht damit wohl nicht?
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von VDX »

... etwas Ähnliches hatte ich vor *zig Jahren mit einem "Fenster-Komparator"-IC gemacht -- da werden zwei Spannungs-Werte vordefiniert - unterhalb des unteren ist Ausgang "A" aktiv, dazwischen Ausgang "B" und über dem oberen dann Ausgang "C".

Heute ist das mit z.B. einem kleinen Aruino oder ESP32 auch problemlos umzusetzen - iwie die Leistungswerte als Analogsignal einlesen und entsprechend dann über 3 I/O-Ausgänge dann Relais o.Ä. schalten.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo Timbo2000 als nicht uc Fachmann hätte ich da mal an ein Stromüberwachungs- Relais gedacht, ist ja auch nicht gerade billig. Aber beim Chinesen gibt's so ein einfaches AC Current Switch schon für 20 Euro. Viele Grüße von axonf.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2838
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Kontaktdaten:

Re: In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von gamerpaddy »

Shelly bzw. sonoff ja, iobroker nein.
hau die tasmota firmware drauf, den rest kannst du wie du willst auslesen, per http, mqtt etc.
:wurst:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: In Abhängigkeit von Hauslast steuern, ohne Shelly/IoBroker

Beitrag von VDX »

...die Arduinos haben/können auch schon MQTT - damit wäre die Einbindung ins Hausnetz und Schaltung von Relais auch kein Problem mehr:

https://docs.arduino.cc/tutorials/uno-w ... -to-device
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten