Nun habe ich begonnen die Platine zu erstellen. Da mir Relais zu einfach schien dachte ich, ich versuch die Schaltung mit Mosfets zu Realisieren und halte die Relais als Plan B falls es nicht klappen sollte.
Im Moment sollte meine Schaltung per 12V (Transformator Feststrom) oder 4s Lipo laufen. Dann sollte der Lipo bei einem Stromausfall unterbrechungsfrei übernehmen aber nicht geladen werden. Hierfür will ich ein IRF9540, ein IRF540 und 1-2 Kondensatoren nutzen.
Dann habe ich für die Schaltung der einzelnen Geräte ein BC547 und ein IRF9540 eingeplant.
Im groben scheint alles zu Funktionieren, doch noch nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Die Schaltungen brauchen immer sehr lang bis sie reagieren. Ich bin mir nicht sicher ob es mit den widerständen zusammen hängt. Bin mir nicht sicher ob meine Rechnungen richtig sind. Die Pulldown Widerstände habe ich noch nicht wirklich verstanden.
Da habe ich geglaubt verstanden zu haben das ich die Gate Widerstande an die Last anpassen muss? Sollt ich dann eher Potis nutzen?
Falls ich mit meinem Plan hier auf den Holzweg bin könnt ihr mir das bitte Sagen und ich würde mich über jeder Dankanstoss freuen.
Wenn dies bis alles funktioniert wollte ich noch eine Spannungsmessung und Verbrauchsmessung hinzufügen. Im Moment habe ich den INA260 ins Augengefasst oder halt mit einem Spannungsteiler und einem ACS712-Sensors.
Im Anhang habe ich eine Skizze von dem was ich im Moment auf den Breadboard habe
Beste Grüsse