Frage an Mechaniker
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Madenschrauben oder so was hatte ich mir auch schon mal überlegt. Dürfen halt nicht herum wackeln.
Mit einem Kantentaster könnte man aber z.B. auf der einen Seite an die Fase des Gewindes kommen,
und an der anderen Seite in eine Rille. Das wäre schon mal ein ziemlicher Fehler.
Mit einem Kantentaster könnte man aber z.B. auf der einen Seite an die Fase des Gewindes kommen,
und an der anderen Seite in eine Rille. Das wäre schon mal ein ziemlicher Fehler.
-
MaxZ
- Beiträge: 1169
- Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
- Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
- Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 261 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Frage an Mechaniker
Die zwei genannten Probleme sind zwar nicht falsch, insbesondere das zweite betrifft allerdings auch alle hier genannten Methoden. Eine eingeschraubte Schraube ist ebenfalls von der Genauigkeit (Winkel, Versatz) des Gewindes abhängig. Allerdings ist die Schraube - insbesondere das Spiel zwischen Innen- und Außengewinde in meinen Augen die größere Fehlerquelle.Lightsource hat geschrieben: ↑Di 27. Dez 2022, 19:24 1. Problem ist eine mögliche Fase am Rand
2. Problem ist die eventuelle Ungenauigkeit des Gewindes.
Wahrscheinlich würde ich zwei Schrauben nehmen, deren Durchmesser ich zuerst versuchte zu bestimmen.
Diese schraube ich in die Löcher und messe nun den äußeren und inneren Abstand. Dann kann ich den
mittleren Abstand berechnen.
Geht es besser?
In dem Sinne würd ich es möglichst einfach, und ohne zusätzliches Werkzeug halten. Mein Vorschlag: miss den Mindestabstand zwischen den Gewinden („Messschieber zusammendrücken“), zusätzlich den Maximalabstand, Mittelwert bilden, fertig. Zumindest einige Fehlerquellen hast du dadurch gleich eliminiert (Lochdurchmesser z.B.).
Mit einem Messchieber misst du die Fase i.d.R. nicht mit - außer das Loch ist sehr klein. Wenn du mit einem Lineal abliest, solltest du ebenfalls sehen können, was Fase und was (Innenkante vom) Gewinde ist.
Liebe Grüße,
Max
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Hallo und einen schönen guten Abend, hallo MaxZ will man nur die Strecke zwischen zwei Gewinden ohne Bezugskante messen, ist die Methode mit dem Messschieber die einfachste, man kann ja auch die Innenschenkel nehmen. Falls die Gewinde genau sind, kann man auch ne Passschraube eindrehen. Mit so nem elektronischen Kantentaster kann ich eben auf größere Distanz auf hunderstel genau messen, oft will man auch nachmessen, ob die Befestigungsbohrungen eines Motors, Getriebe zur ausgeschlagenen Bohrung passen. So ein Kantentaster kostet ja nicht viel, da gibts schon was günstiges bei eBay , wäre aber auch ne schöne Bastelarbeit. Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht der axonf.
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Also meiner einer hat auch ab und zu so Kniffel Aufgaben...
ich mache dann eine Schablone mit dem Lasercutter, zwei drei vier Versuche in dünnes Acryl und dann passt es und hab dann die Maße per Software...
ich mache dann eine Schablone mit dem Lasercutter, zwei drei vier Versuche in dünnes Acryl und dann passt es und hab dann die Maße per Software...
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Manchmal gehe ich ja, zumindest bei europäischen (kontinentalen) Artikeln, davon aus, dass man metrische Maße verwendet hatte.
Dann erwarte ich halt, dass wenn ich z.B. mit dem Messschieber 17.92 gemessen habe, der tatsächliche, gewollte Wert
halt doch eher bei 18.00 liegt. Dann muss ich halt hoffen, dass die Hersteller das genau so sahen.
Leider gibt es halt doch viele Abstände, die nicht in einem Millimeterraster gefertigt wurden.
Überhaupt die, die ich irgendwann mal selbst gebohrt hatte.
Dann erwarte ich halt, dass wenn ich z.B. mit dem Messschieber 17.92 gemessen habe, der tatsächliche, gewollte Wert
halt doch eher bei 18.00 liegt. Dann muss ich halt hoffen, dass die Hersteller das genau so sahen.
Leider gibt es halt doch viele Abstände, die nicht in einem Millimeterraster gefertigt wurden.
Überhaupt die, die ich irgendwann mal selbst gebohrt hatte.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Frage an Mechaniker
... das kann durchaus Handarbeit sein - gibt einige Millionen Leute, welche für sowas immerhin ein paar Mikrocent bekommen
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Ich dachte auch gleich an KI.
Oder einen Menschen, der versucht eine KI nachzumachen.
Manche automatischen Übersetzer (mit z.B. "Sie" im Deutschen) sind aber auch so.
Oder einen Menschen, der versucht eine KI nachzumachen.
Manche automatischen Übersetzer (mit z.B. "Sie" im Deutschen) sind aber auch so.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Frage an Mechaniker
... im Prinzip ist da schon eine KI dahinter - auch wenn "nur" die jeweiligen Texte/Absätze durch ein Übersetzungsprogramm genudelt wurden 
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal