Frage an Mechaniker

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Frage an Mechaniker

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Sonntagabend, hallo Lightsource so etwas habe ich noch nie gesehen, wir haben meist das günstige holex Werkzeug aus dem Hofmann Katalog. Ich denke mal so HSS Werkzeug hat auch seinen Preis, und ist immer geschliffen, dein Schneideisen sieht eher nach Werkzeugstahl aus. Ein langes Gewinde mit dem Schneideisen kann man eh nur mit einer Gewindeschneid Vorrichtung auf der Drehmaschine machen. Zum Ausrichten kann man sich gut auch Bleche aus Stahl Verpackungsmaterial machen, das hat mir schon oft beim Kunden aus der Patsche geholfen, zum Ausrichten des Drehmeisels eignet sich dieses Stahlband auch vorzüglich. Viele Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
Lightsource
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lightsource »

Ich habe gerade noch eines meiner Uhrmacherwerkzeugschneideisen heraus gesucht 2 mm.
Da eiert nix.
Ich brauche echt besseres Werkzeug. Aber wenn ich mir die Preise manchmal anschaue...

Death
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Death »

Das kann natürlich auch sein. Qualität hat ihren Preis.

Ich hatte mir letztens für sehr kleines Geld lange Bits bei Ebay gekauft. Das Kreuzschlitzbit hat genau zwei sekunden gehalten, dann war die Spitze ab :hihi: :mrgreen:

Thread-Ersteller
Lightsource

Ich kann mir vorstellen, dass Qualitätswerkzeug ab einer bestimmten Präzision nicht aus China exportiert werden darf,
um deren Vormachtsstellung nicht zu gefährden. Oder meint irgend jemand, dass die chinesische Raumfahrt mit solch
einem Schrott arbeitet, den sie uns hier aus China verkaufen? Auf diese Weise haben sie auch die Chance, dass man im
Ausland aus Versehen, doch mal ein minderwertiges Chinaprodukt für wichtige Infrastruktur verwendet, das dann vorzeitig
kaputt geht.
Meine Firma arbeitet auch nach dem Prinzip "Billig um jeden Preis"
Auf diese Weise bekommen die Chefs, die billig eingekauft haben, erst mal einen Bonus für ihr sparsames Wirtschaften.
Die werden dann auf einen besseren Posten versetzt und haben mit ihren "Jugendsünden", die nun auseinanderbrechen
oder nie wirklich stabil funktioniert haben, nichts mehr zu schaffen. Ich arbeite schon lange genug in dieser Firma, um das
schon mehrfach erlebt zu haben.

McGaiver
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von McGaiver »

Die Chinesen haben und bieten schon besseres Werkzeug an.
Dann musst du aber mit Preisen rechnen, die sich deutlich von Billigramsch abheben.
BRZRRZZRZRTRZRRZRZTRTRT.... xD was war das denn ^^

Thread-Ersteller
Lightsource

Mal eine neue Frage:
Ich habe mir ein paar Youtube-Videos angeschaut, in denen es um das Anreißen von Maßen auf Werkstücken geht.
So ein Höhenanreißer finde ich schon mal ganz toll. Was mich aber wunderte sind die Videos in denen die Leute zeigen,
wie man mit einer Anreißnadel per Hand ein Maß auf ein Werkstück bekommen soll.
Wenn so eine Anreißnadel nicht wirklich spitz ist, und man sie nicht im richtigen Winkel (ihrer vorderen Verjüngung)
am Lineal entlang führt, dann kann das doch nie genau werden. Und nicht nur das, die Linie selbst hat je nach
Druck, den man beim Anreißen ausgeübt hat, eine unterschiedliche Breite.
Die Messungen müssten immer von zwei definierten Seiten des Werkstücks aus vorgenommen werden.
Das Werkstück selbst müsste auch noch exakt rechtwinklig sein.
All diese Faktoren wurden in all diesen Videos überhaupt nicht angesprochen.

Das Ankörnen habe ich mir auch angeschaut. Jedes zweite Ankörnen war für mich sichtbar neben den Kreuzungslinien.
Das ist für mich allerdings nur ein geringer Trost. :?

Bin ich da etwa zu kritisch?

Death

Beitrag von Death »

Ich hatte mir auch mal so einen Automatischen Ankörner geholt, ein paar mal benutzt und von da liegt der doof inne Kiste rum.

Ich Körne wie früher wieder mit einen Körnereisen und kleinem Hämmerchen an, das funktioniert tatsächlich immer noch :hihi:

axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Montagmorgen, hallo Lightsource wenn s genau werden soll, nehme ich gerne nen digitalen Höhenreißer, der hat ein schräg geschliffenens Hartmetall Plättchen. Ansonsten kann man diverse Bauteile auch gut mit einer genauen Anreißlehre oder mit einer Anreiß- Schiebelehre anreißen. Jetzt habe ich aber einiges schon schön angerießen, viele Grüße von axonf.

Norbi
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Norbi »

Ich körner immer mit einem angespitztem HSS Bohrerstück und kleinem Hammer. Normale Körner haben oft einen ziemlich flachen Winkel an der Spitze. Wenn der Körne spitzer ist geht es genauer. Ansonsten kann man halt ganz leicht ankörnen gucken wo die Delle ist und dann den Körner anwinkeln und das Loch dahin "ziehen" wo es hin soll bevor man einmal deftig draufkloppt. Wozu man so einen Automatikkörner braucht hat sich mir noch nie erschlossen.

Und wenn es wirklich genau sein soll und ein paar Löcher mehr nimmt man halt die CNC zum bohren. Toleranzen hat man immer und von Hand sind die halt was größer.

Oder fehlertolerante Löcher mit Übermaß bohren. Ne Unterlegscheibe tut nicht weh und Schrauben sind eh nicht dazu da Querkräfte in einem Passloch aufzunehmen.

Thread-Ersteller
Lightsource

Die neue Z-Achsen-Halteplatte habe ich in meiner CNC-Maschine "angekörnt". Das war halt praktisch, weil ich direkt meine Zeichnung übernehmen konnte.
Aber so einen Höhenreißer werde ich mir vielleicht wirklich zulegen.

Bastl_r
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Bastl_r »

Zum Körnen verwende ich ausgemusterte Gewindebohrer.
Die sind mir von der Haptik lieber als Spiralbohrer.
Durch den in vielen Fällen gerade genuteten Kern sind die mir auch lieber und es ist, zumindest gefühlt, einfacher das Kreuz zu treffen.

axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, hallo Bastl zumindest hast e da eine genaue Spitze, ist ja wichtig beim genauen körnen. Mit so einem abgerissenen M4 er Gewindebohrer kann man Klasse auch ne Anreissnadel basteln, in den Akkuschrauber spannen und mit Wasser schön spitz schleifen, in ein Röhrchen einkleben und fertig ist ne gute Anreissnadel. Viele Grüße von axonf.

Thread-Ersteller
Lightsource

Ich hoffe alle haben Weihnachten gut überstanden...

Hier eine neue Frage:
Wie misst man den genauen Abstand zweier Gewindelöcher?

1. Problem ist eine mögliche Fase am Rand
2. Problem ist die eventuelle Ungenauigkeit des Gewindes.

Wahrscheinlich würde ich zwei Schrauben nehmen, deren Durchmesser ich zuerst versuchte zu bestimmen.
Diese schraube ich in die Löcher und messe nun den äußeren und inneren Abstand. Dann kann ich den
mittleren Abstand berechnen.

Geht es besser?

axonf

Beitrag von axonf »

Hallo und ne gute Nacht, hallo Lightsource mit ner 3 D Messmaschine geht es wohl am genauesten, man kann aber auch auf der Fräsmaschine mit Anzeige und nem elektronischen Kantentaster ziemlich genau messen. Viele Grüße von axonf.

Death

Beitrag von Death »

Man könnte auch hingehen und zwei Madenschrauben nehmen, die eine spitze Spitze besitzen, zur not selber eine Spitze an die zwei Schrauben drehen, wenn Drehbank vorhanden.

Nun nimst du dir einen Alustreifen, machst ein kleinen Loch rein und zirkelst dir die andere Madenschraube gegen das Alu und kannst dann messen mit der Schiebelehre
Antworten