Frage an Mechaniker
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Frage an Mechaniker
Vorweg, ich bin kein Mechaniker sondern Laborant.
Vor ein zwei Jahren hatte ich angefangen mir einen kleinen CNC-Fräser/Laser-Cutter zu bauen.
Irgendwann wollte ich dann mehr Stabilität. Darum habe ich mir einen Spindelmotor gekauft, und
will mir nun die ganze Mechanik stabiler bauen. Ich dachte dazu an eine Kombination aus Alu-Platten/Schienen
und Siebdruckplatten.
Nun zu meinen Fragen:
Wie mache ich die Achsen am besten justabel? Sollte ich am "Drehpunkt" ein passendes Loch bohren,
um dann mittels eines größeren Lochs "gegenüber" die Möglichkeit zu haben, die Teile zu justieren?
Oder gibt es für solche Zwecke spezielle Justierbefestigungen?
Vor ein zwei Jahren hatte ich angefangen mir einen kleinen CNC-Fräser/Laser-Cutter zu bauen.
Irgendwann wollte ich dann mehr Stabilität. Darum habe ich mir einen Spindelmotor gekauft, und
will mir nun die ganze Mechanik stabiler bauen. Ich dachte dazu an eine Kombination aus Alu-Platten/Schienen
und Siebdruckplatten.
Nun zu meinen Fragen:
Wie mache ich die Achsen am besten justabel? Sollte ich am "Drehpunkt" ein passendes Loch bohren,
um dann mittels eines größeren Lochs "gegenüber" die Möglichkeit zu haben, die Teile zu justieren?
Oder gibt es für solche Zwecke spezielle Justierbefestigungen?
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Hallo und einen schönen guten Abend, hallo Lightsource beim Kunden machen wir gerne so Versteifungen und Umbauten an Versuchsaufbauten und Prototypen mit ITEM Alu Profilen. Da gibts eine Menge an Befestigungs- und Verstell Möglichkeiten. Viele Grüße und ne gute Nacht axonf
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Ja, danke @axonf .
Genau, diese Profile habe ich auch für die Y-Achse gekauft. Die Z-Achse habe ich fertig aufgebaut gekauft.
Ich habe so Methoden mit dünnstem Blechmaterial gesehen, das man irgendwo drunter schiebt.
Da muss ich aber erst mal feststellen, wie groß mein Fehler auf den Achsen ist, um entscheiden zu
können wie dick dieses Unterlagsblech sein muss.
Genau, diese Profile habe ich auch für die Y-Achse gekauft. Die Z-Achse habe ich fertig aufgebaut gekauft.
Ich habe so Methoden mit dünnstem Blechmaterial gesehen, das man irgendwo drunter schiebt.
Da muss ich aber erst mal feststellen, wie groß mein Fehler auf den Achsen ist, um entscheiden zu
können wie dick dieses Unterlagsblech sein muss.
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Frage an Mechaniker
mindestens +- 0,5mm Genauigkeit sollte man schon erreichen wenn Dinge absägt oder Löcher bohrt für eine CNC Fräse. Und da genügt dann die Löcher einfach einen mm größer zu machen um das aufzufangen. Schraubverbindungen sollen ja eh über Haftreibung halten. Habe das selber auch so gemacht.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
@Norbi
Die senkrechte, quadratische Stange, ist die selbst gemacht?
Die sieht irgendwie nach Eisen aus
Die senkrechte, quadratische Stange, ist die selbst gemacht?
Die sieht irgendwie nach Eisen aus
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Jep ist normales Baustahl Quadratrohr. Hat halt den Vorteil dass man schweißen kann wenn man es den will und es bei gleichen Abmessungen etwas stabiler ist als Strangpressalu zu annähernd gleichem Preis. Toleranzen sind beim Stahl aber etwas größer.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Momentan kann ich zumindest noch meine alte CNC-Konstruktion zum Anreißen und Vorbohren der Befestigungsteile verwenden.
Darum muss ich vorsichtig planen, was ich noch alles benötige.
Durch die neuen Befestigungsplatten an der Z-Achse ist diese nun aber schon so schwer geworden,
dass ich bald eine Bremse für den Z-Motor einbauen muss. Das sind dann so Erkenntnisse, die man erst
bekommt, wenn man schon zusammenbaut.
Darum muss ich vorsichtig planen, was ich noch alles benötige.
Durch die neuen Befestigungsplatten an der Z-Achse ist diese nun aber schon so schwer geworden,
dass ich bald eine Bremse für den Z-Motor einbauen muss. Das sind dann so Erkenntnisse, die man erst
bekommt, wenn man schon zusammenbaut.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Um meine Festlager/Loslager zu justieren, müsste ich ein absolut passendes Zwischenstück herstellen.
Das kann ich selbst ohne Fräse erst mal nicht.
Kann man Alufolie aus dem Haushalt verwenden, oder fließt die bei hohen Drücken weg?
Ich weiß, es gibt Stahlfolien verschiedener Stärken, aber jetzt gleich ein paar Rollen kaufen fände ich zu teuer.
Ein Lager hatte ich bisher mit Schrauben justiert, da habe ich aber die Befürchtung, dass
diese in Schwingung geraten könnten.
Was machen die Profimechaniker bei solchen Jusitierproblemen?
Kann ich Alufolie nehmen?
Das kann ich selbst ohne Fräse erst mal nicht.
Kann man Alufolie aus dem Haushalt verwenden, oder fließt die bei hohen Drücken weg?
Ich weiß, es gibt Stahlfolien verschiedener Stärken, aber jetzt gleich ein paar Rollen kaufen fände ich zu teuer.
Ein Lager hatte ich bisher mit Schrauben justiert, da habe ich aber die Befürchtung, dass
diese in Schwingung geraten könnten.
Was machen die Profimechaniker bei solchen Jusitierproblemen?
Kann ich Alufolie nehmen?
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Hm mach doch mal ein Foto, wenn das ne größere Fläche wie bei einem Flanschlager sollte das kein Problem sein. Bei ner 2cm² Unterlegscheibe die mit ner m8 Schraube Festgeknallt wird eher schon.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Das ist so etwas in der Art aber nicht von dieser Firma, hatte nur das Bild gebraucht:
https://www.cnc-discount.com/kugelumlau ... ese-3d/375
https://www.cnc-discount.com/kugelumlau ... ese-3d/375
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Ach um da die Höhe etwas zu einzustellen kann man bestimmt Alufolie nehmen. 60x20 ist doch recht viel.
Würde aber eher dazu neigen eine Getränkedose (Redbull ist wohl am dünnsten) fürs Blech auseinanderzuscheiden. Das Zeug ist härter.
Passbleche aus Stahl haben eh das Problem dass man da die Schraubenlöcher oft nicht wirklich gut reinbekommt mit herkömmlichem Werkzeug.
Würde aber eher dazu neigen eine Getränkedose (Redbull ist wohl am dünnsten) fürs Blech auseinanderzuscheiden. Das Zeug ist härter.
Passbleche aus Stahl haben eh das Problem dass man da die Schraubenlöcher oft nicht wirklich gut reinbekommt mit herkömmlichem Werkzeug.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Hallo und einen schönen Abend, hallo Lightsource Fühlerlehrenband hat eben auch den Vorteil, das man es schon ab 0,05 MM bekommen kann. Mit der Blechschere kann man auch die Ausschnitte für die Bohrung machen, meist in U Form, damit man dieses schnell ausgerichtet unter den Lagerbock, usw bekommt. Zur Not geht auch extra dicke Alufolie, oder muss doch die Büchse Red Bull herhalten, aber die verleiht doch bekanntlich auch Flügel. Viele Grüße von axonf.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Ich hatte mich tatsächlich schon mal gefragt, ob das so sein muss.
Warum sind alle Gewindescneider so schief?
Warum sind alle Gewindescneider so schief?
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Ich denke mal, weil du dich jetzt mit deinen Schrauben einfach dazwischen gemogelt hast.
Beim Schneiden ist ja optimalerweise der Schneidaufsatz gerade und so kann die nächstfolgende Schneidkante durch den Versatz besser ins Material greifen und die Nachfolgenden geben "Schub"
So denke ich mir das jetzt zumindest
Beim Schneiden ist ja optimalerweise der Schneidaufsatz gerade und so kann die nächstfolgende Schneidkante durch den Versatz besser ins Material greifen und die Nachfolgenden geben "Schub"
So denke ich mir das jetzt zumindest