Frage an Mechaniker
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Lightsource
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Frage an Mechaniker
Vorweg, ich bin kein Mechaniker sondern Laborant.
Vor ein zwei Jahren hatte ich angefangen mir einen kleinen CNC-Fräser/Laser-Cutter zu bauen.
Irgendwann wollte ich dann mehr Stabilität. Darum habe ich mir einen Spindelmotor gekauft, und
will mir nun die ganze Mechanik stabiler bauen. Ich dachte dazu an eine Kombination aus Alu-Platten/Schienen
und Siebdruckplatten.
Nun zu meinen Fragen:
Wie mache ich die Achsen am besten justabel? Sollte ich am "Drehpunkt" ein passendes Loch bohren,
um dann mittels eines größeren Lochs "gegenüber" die Möglichkeit zu haben, die Teile zu justieren?
Oder gibt es für solche Zwecke spezielle Justierbefestigungen?
Vor ein zwei Jahren hatte ich angefangen mir einen kleinen CNC-Fräser/Laser-Cutter zu bauen.
Irgendwann wollte ich dann mehr Stabilität. Darum habe ich mir einen Spindelmotor gekauft, und
will mir nun die ganze Mechanik stabiler bauen. Ich dachte dazu an eine Kombination aus Alu-Platten/Schienen
und Siebdruckplatten.
Nun zu meinen Fragen:
Wie mache ich die Achsen am besten justabel? Sollte ich am "Drehpunkt" ein passendes Loch bohren,
um dann mittels eines größeren Lochs "gegenüber" die Möglichkeit zu haben, die Teile zu justieren?
Oder gibt es für solche Zwecke spezielle Justierbefestigungen?
-
axonf
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Frage an Mechaniker
Hallo und einen schönen guten Abend, hallo Lightsource beim Kunden machen wir gerne so Versteifungen und Umbauten an Versuchsaufbauten und Prototypen mit ITEM Alu Profilen. Da gibts eine Menge an Befestigungs- und Verstell Möglichkeiten. Viele Grüße und ne gute Nacht axonf
-
Lightsource
Ja, danke @axonf .
Genau, diese Profile habe ich auch für die Y-Achse gekauft. Die Z-Achse habe ich fertig aufgebaut gekauft.