Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Der richtige Platz für Beleuchtung, Beamer und Laserbasteleien aller Arten.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Hi,

ich habe mir was schönes für meinen ersten post im Forum aufgehoben:
Vor kurzem konnte ich einen Quantel Brilliant B Q-Switched Nd:YAG Laser mit einer Repetitionsrate von 10 Hz und einer max. Pulsenergie von 2 Joule mit einer Pulsdauer unter 20 ns erwerben. Das gute Stück ist hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber insgesamt noch in einem ganz guten Zustand. Da leider zwei Control-Boards fehlen, ist dies hier eher die Beschreibung eines Projekts. Der Laser funktioniert z.Z. leider noch nicht. Sonst ist er aber in einem ziemlich gutem Zustand. In der Laser-Cavity fehlt lediglich ein QWP, welches allerdings schon geordert ist.
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps zur Instandsetzung des Systems freuen. Ich arbeite zwar beruflich auch mit Lasern, musste aber noch keinen neu aufbauen...
Das spannende an dem vorliegenden System ist, dass es sich um ein sog. Rainbow-System handelt. Über verschiedene Module sind Frequenzvervielfachungen bis zur 5. harmonischen möglich. Einige der Module besitze ich bereits, andere würde ich noch besorgen.
Hier sind schonmal ein paar erste Bilder und das Laser-Manual...
Falls Updates zum Thema erwünscht sind, würde ich mich über Rückmeldungen freuen :)
LG :)

P.S.: Da die Boards sehr teuer sind, muss ich mir da wohl eine andere Lösung überlegen. Hat da vielleicht jemand eine Idee zu oder weiß, wo sich solche Boards beschaffen lassen.
Hier die Preise von Quantel:
------
Können Sie mir genauere Infos geben, welche Teile bei den Laser fehlen?
Der Elektronikblock besteht aus 3 Platinen, Powerboard unten und oben Relaisboard und Simmerboard.
Nach ihrer Beschreibung vermute ich, dass Powerboard und Simmerboard fehlen?
Hier zur Info die Preise für die Boards (netto ab Lager Frankreich):

4/200/0332 Simmerboard 1348€
4/200/0183 Powerboard 2181€
4/300/0419 RelayBoard 684€
Dateianhänge
Gesamtsystem. Das Bild ist noch von Kleinanzeigen. Werde es wohl bald mal eigene machen...
Gesamtsystem. Das Bild ist noch von Kleinanzeigen. Werde es wohl bald mal eigene machen...
Hinterer Teil der Cavity. Q-Switch und QWP sind nicht installiert.
Hinterer Teil der Cavity. Q-Switch und QWP sind nicht installiert.
Nd:YAG Kristall in der Halterung. Das System ist Wassergekühlt. Die HV ist tatsächlich im Wasser
Nd:YAG Kristall in der Halterung. Das System ist Wassergekühlt. Die HV ist tatsächlich im Wasser
Brilliant_Brochure_EN_102012.pdf
Brochüre
(1.91 MiB) 53-mal heruntergeladen
Brilliant B_Specs_EN_062008.pdf
Specs
(306.32 KiB) 61-mal heruntergeladen
Brilliant user's manual ver6.1.pdf
Lasermanual
(3.23 MiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von VDX »

Hi,

... evtl. würde es dir helfen, wenn du dich mit Michael (username "Death") kurzschließt - der ist auch immer wieder mal am "Restaurieren" von so alten Schätzchen ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Hi Viktor,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Falls Quantel nicht mit den Schaltplänen rausrückt (womit ich fest rechne), wird es ja so schon ein schwieriges Unterfangen.
Falls ich das Ding zum Laufen bekommen sollte, wäre es aber sicherlich recht spannend. Ein Kollege hat im Labor mal einen 10 Hz Farbstofflaser neu justiert und auch etwa 2 J Ausgangsenergie erhalten. Das Teil hat ohne Fokussierung sofort den Lack von den Aluminium-Beamblocks runtergeholt und ordentliche Spuren hinterlassen...
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2185
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von VDX »

... mit 10Hz ist das aber etwas zu langsam für einen ernsthaften Reinigungs-Laser - hier evtl. mal schauen, ob das fokussiert fürs Puls-Schweißen reicht ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Ja, das schon leider...
Für mich wäre der Laser sogar eher als Ionenquelle im HV interessant... Aber da werde ich mich erst dran begeben, wenn das Teil läuft...
Puls-Schweißen klingt aber natürlich auch sehr gut...
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2747
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von gamerpaddy »

Ein neuer treiber dafür bauen stell ich mir jetzt nicht so schwer vor. bzw. den vorhandenen umzubauen.
Ist ja im prinzip nur ein glorifizierter foto blitz :D
und mit passiv q-switch spart man sich auch das ganze timing gefrickel, cap bank laden und zündung!
da kannst dann bestimmt auch mehr als 10hz fahren.
:wurst:

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Du hast schon recht. Da lässt sich sicher auch was besseres bauen als damals. Mit einem schönen PC Interface statt so eine Fernbedienung mit 6 Knöpfen und LCD Display. Ich muss auch sagen, dass ich in Sachen Schaltkreise mit Platinen jetzt nicht so der Killer bin. Eine PC gestützte Lösung wäre da schon deutlich naheliegender...
Wegen des höheren Frequenz hätte ich allerdings etwas Angst, da die Lampe zu killen weil die Kühlung nicht mehr ausreichend ist... Die 20 Hz Version hat statt Wasser/Luft Wärmetauscher einen Wasser/Wasser Wärmetauscher. Da müsste ich dann vermutlich auch mal ran oder halt ein aktives Kühlelement einbauen.
Außerdem hat mir LINOS leider noch kein Spec-Sheet von der Pockels-Zelle gesendet. Ich bin mir auch nicht sicher, was die so händeln kann (linos LM 12 IM, https://www.qioptiq-shop.com/Praezision ... Serie.html)...
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 802
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Death »

Hoi hoi :hehe:

Erst mal müsste man rausfinden, ob das ein Blitzlampen gepumpter oder ob der CW-technisch angesteuert werden kann.

Das erkennst du anhand der Röhre obwie die Elektroden im innern formlich aussehen. Da gibbet runde und spitze Elektroden...

guggst du hier :

https://www.laserfreak.net/forum/viewtopic.php?t=41050

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Vielen Dank für die info und den Link. (Etwas schlechte) Bilder von den Lampen sind unten.
Die erscheinen mir auf den ersten Blick eher rund...
Außerdem sind ziemlich fette Kondensatoren verbaut. oder wäre das auch bei cw-Lampen so?
Das manual spricht auch eher gegen cw, oder?
LG
Dateianhänge
IMG_2686.jpeg
IMG_2688.jpeg
IMG_2687.jpeg
Brilliant user's manual ver6.1 (verschoben).pdf
Manual
(58.76 KiB) 55-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 802
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Death »

Wow...

1064nm, 532nm, 266nm and 213nm , da spielt sogar ne vierte und ne fünfte Geige mit ... oha oha

Cooles Teil

*edit*

sind aber Optional, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Ja, ist schon ganz cool. Leider habe ich nicht alle Module dazu. Ich habe einmal SHG und einmal einen unbekannten Kristall :roll:
Da muss ich mal testen, was der so macht...
Die Module sind komplett optional und verschieden kombinierbar für alle möglichen Wellenlängen.
Was an Leistung am Ende rauskommt ist dann halt nicht mehr so spektakulär bei der 5. HG. Aber nichts desto trotz recht spannend...
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 802
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Death »

Also, meine erste Einschätzung.

Das Ding ist CW ( die geringe Watt Zahl lässt mich das vermuten ( max 5W bzw. 20Watt )

Original ohne die ganze Hardware kriegste das Ding vermutlich nie ans rennen oder du musst viel viel Schwein haben wie ich bei meinem Spectron ND:YAG und dann musste doppelt Schwein haben wie ich mit einer Fa. die so u.a. Spectrons instand setzen und mir Auszüge der Schaltpläne haben zukommen lassen.

Deiner ist noch eine Sparte heftiger, weil da auch eine Rechnereinheit dazu gehört zwecks Kommunikation per RS232 und sowas alles.

Also wenn du das in betrieb kriegen willst ausserhalb der Original Hardware, dann brauchst du ein ND:YAG Netzteil, was HV zündet und dann umschaltet auf Gleichstrom um den Simmer einzustellen. Selbstbau ist schon anspruchsvoll, ich könnte das nicht ohne weiteres. Hab da zuwenig Erfahrung.

In dem manual sind zwei Lampentypen für zwei Brillianttypen angegeben. Anhand des Lampentypes kannst du die Daten ermitteln, die du für den betrieb bräuchtest.

Um deinen "Regenbogen" zu nutzen, muss der Laser temp. stabil 20 minuten laufen.

Ich habe jetzt keine Ahnung wie fit du bist, aber ich würde mir dafür glaube ich einen Projektpartner suchen. Ich hätte da einen im Hinterkopf, das wäre der NiklasH hier im Forum :hehe:
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 802
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Death »

Weisst du zufällig ob die Kristalle nacheinander montiert werden ? Also erst der eine Kristall für 532 und dann kommt der nächste für 266 ?

Das finde ich nämlich schwer interessant, weil UV juckt mir auch noch schwer in den Fingern, wegen kalte Bearbeitung von Metallen und silikon und feinste Glasgravuren.

UV-Laser sind Schweineteuer und wenn mein Spectron neben den 532 noch einen Schritt weiter gehen kann, ui ui ui.... dann scheiss ich auf die Stromkosten :mrgreen:

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Hi, vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann muss ich wohl mal schauen, ob ich die Teile irgendwo günstiger bekomme als bei Quantel. Allerdings habe ich beim Googlen bis jetzt nicht wirklich viel dazu gefunden. Aber eventuell gehe ich mal her, und frage Firmen an, die mit dem Produkt zu tun hatten. In der Uni haben wir leider nichts mit Quantel zu tun (so weit ich weiß). Sonst hätte sich da ja vielleicht was machen lassen.
Aber es ist natürlich eine gute Idee, sich da ein neues Nd:YAG Netzteil zu organisieren, was zu den Specs passt. Heute gibt es da ja sicher fortschrittlichere Technik als in den 90ern.
Selbst bauen eines Rechenboards ist für mich eher ein Ding der Unmöglichkeit. Außer ich lasse das über einen PC laufen. Die Platine werde ich sicher nicht rekonstruieren können...
Zu den Lampen: Da habe ich noch Ersatz. Zum Glück ist da noch eine Beschreibung dabei, glaube ich. Im Internet findet man leider nichts. Sobald ich wieder beim Laser bin, sende ich mal ein Foto.

Ich selbst arbeite in der Uni eher mit fs-Lasern. Da gehört zwar auch Justage dazu, aber natürlich nicht sowas. Als physikalischer Chemiker bin ich auch nicht der allerbeste Elektrotechniker. Aber es ist eine super Idee, Niklas mal zu fragen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Vielen Dank :)

Thread-Ersteller
Bot_1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 12:32
Spezialgebiet: HV-Applikationen, Laser
Schule/Uni/Arbeit: Philipps-Universität Marburg

Re: Quantel Brilliant B Q Switched Nd:YAG - Projekt

Beitrag von Bot_1 »

Ja, die werden nacheinander montiert. Ich habe mal die Broschüre angehangen. Da ist eine Abbildung drinnen...
Aber diese 213 nm-Geschichte ist natürlich extrem ineffizient. Ich meine, dass ich da auch irgendwo Zahlen gesehen habe. Falls ich nochmal darüber stolpere, sende ich die Dir auch gerne nochmal.
Aber wenn Du da noch weiter nach unten willst, wird es ja auch irgendwann schwer mit der Luft...
394 nm haben mit dem fs-Laser noch ganz gut geklappt. Mein Betreuer in der Bachelorarbeit meinte aber damals schon zu mir, dass weiter runter zumindest mit fs an der Luft nicht wirklich gut klappt...

EDIT:
was hat der Spectron den für Specs?

Death hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:00 Weisst du zufällig ob die Kristalle nacheinander montiert werden ? Also erst der eine Kristall für 532 und dann kommt der nächste für 266 ?

Das finde ich nämlich schwer interessant, weil UV juckt mir auch noch schwer in den Fingern, wegen kalte Bearbeitung von Metallen und silikon und feinste Glasgravuren.

UV-Laser sind Schweineteuer und wenn mein Spectron neben den 532 noch einen Schritt weiter gehen kann, ui ui ui.... dann scheiss ich auf die Stromkosten :mrgreen:
Dateianhänge
Brilliant_Brochure_EN_102012.pdf
(1.91 MiB) 61-mal heruntergeladen
Antworten