Danke Mosfetkiller

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Tesla-Fan
Beiträge: 1138
Registriert: Di 26. Jun 2007, 16:00
Spezialgebiet: Mechanik, Chemie, Prototyping
Schule/Uni/Arbeit: Entwickler
Wohnort: Olten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von Tesla-Fan »

Wladimir hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 17:42 Oh ja, lass mal einen Stoff, der in wasserlöslicher Form schwere Hirnschäden verursacht, großflächig in die Umwelt austragen. :roll:
Nein, das ist definitiv nicht die Idee.
Open your mind.
Benutzeravatar

Zitzewitz
Beiträge: 117
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von Zitzewitz »

@Tesla-Fan: Schön, dass du dir über drängende Themen Gedanken machst.

Als Alternativen möchte ich nennen:
Obwohl die Verminderung des CO2-Ausstoßes bzw. der technische oder natürliche Entzug (durch Bäume) von CO2 aus der Atmosphäre die beste Möglichkeit wäre, die Klimakrise abzumildern, wäre auch noch das sogenannte "Geoengineering" denkbar, obwohl es mit nicht vorhersehbaren Risiken verbunden sein könnte. Z.B. könnte man prinzipiell durch Einbringen von Schwefeldioxid in die Atmosphäre eine Kühlung erzeugen:
https://www.mpg.de/16569676/geoengineering
Auf mögliche Risiken und ggf. unvorhersehbare Auswirkungen dieser Methode wird in dem Link auch hingewiesen.

Die Dinos sind ja nach Meinung einiger Forscher nach einem Asteroiden-Einschlag ausgestorben, in dessen Folge es durch in die Atmosphäre gelangte Teilchen oder Gase kalt geworden ist.

Und gerade sehe ich, dass bei einem "nur" lokalen Atomkrieg wohl nicht nur die Strahlung das Folgeproblem wäre, sondern auch die Abkühlung der Erde durch aufgewirbelte Rußteilchen, was dann zu Ernteausfällen und gravierenden Hungerkatastrophen führen würde:
https://www.n-tv.de/wissen/Regionaler-A ... 26384.html

Das alles wollen wir nicht, aber vielleicht kann man oder muss man irgendwann durch "wohldosiertes" Einbringen irgendwelcher Substanzen in die Atmosphäre für eine Abkühlung sorgen.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von VDX »

... oder statt Starlink- irgendwann "shadow-link"-Satelliten mit großflächigen Mylar o.Ä. Solarreflektoren hochschießen :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von Paul »

Tesla-Fan hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 03:30Jungs, ich will mich bei euch bedanken. Durch Pauls Elektroschocker wurde mein Interesse an der Wissenschaft geweckt.
Das freut mich, denn dann hat es sich gelohnt, die Website und das Forum auf die Beine zu stellen und aufrecht zu erhalten. :)

Was deine Idee mit der selektiven Reflexion angeht:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an – es ist gut und richtig, dass wir über Lösungen für die größten Probleme unserer Zeit nachdenken.
Dennoch denke ich auch, dass ein mikroskopisches Pulver nicht die Lösung sein kann.
Makroskopische (nicht von Tieren verschluckbare) Reflektoren, die ungiftig sind und vorallem nicht mit der Zeit zerfallen könnten eine bessere Lösung darstellen.
Aber da müsste ich mir selbst auch erstmal Gedanken drüber machen. ^^

Beste Grüße
Paul
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Tesla-Fan
Beiträge: 1138
Registriert: Di 26. Jun 2007, 16:00
Spezialgebiet: Mechanik, Chemie, Prototyping
Schule/Uni/Arbeit: Entwickler
Wohnort: Olten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von Tesla-Fan »

Paul hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 15:25 Makroskopische (nicht von Tieren verschluckbare) Reflektoren, die ungiftig sind und vorallem nicht mit der Zeit zerfallen könnten eine bessere Lösung darstellen.
IMG-20220815-WA0005.jpeg
20220815_200143.jpg
Sowas meinst du? :awesome:
Open your mind.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von VDX »

... ein solches Material darf keinen Kunststoff enthalten und auch keine Metalle, die irgendwelche schädlichen/bedenklichen Salze oder Komplexe bilden könnten - "zerkleinert" wurd das mit der Zeit auf jeden Fall.

Also irgendwas keramisches oder aus Kohlenstoff, was auch beim brechen/zerreiben nicht zuviel Schaden anrichtet.

Ich wäre da irgendwo bei "massivem" Graphen- oder Diamant-Scheibchen, die so "dick" sind, daß die beim Verschlucken nicht wie Rasierklingen ankommen, sondern eher wie Pastillen, die dann unverändert (und ohne die Innereien zu schädigen) ausgeschieden werden ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von VDX »

... neben rein "passiven" Strukturen konnten das aber auch aktive "Mikro-Roboter" à la "foglets" bzw. "utility-fog" sein ( https://en.wikipedia.org/wiki/Utility_fog ), die sich von der Sonne Energie holen und miteinander "vernetzen" und ggf. auch gezielt/beabsichtigt komplexe Bewegungen und Strukturbildung absolvieren könnten ... nur aufpassen, daß wir damit nicht den "grey goo" ins Leben rufen :|

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Tesla-Fan
Beiträge: 1138
Registriert: Di 26. Jun 2007, 16:00
Spezialgebiet: Mechanik, Chemie, Prototyping
Schule/Uni/Arbeit: Entwickler
Wohnort: Olten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Danke Mosfetkiller

Beitrag von Tesla-Fan »

Wie wärs mit Recycling?
20220901_224136.jpg
Open your mind.
Antworten