Nein, das ist definitiv nicht die Idee.
Danke Mosfetkiller
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Zitzewitz
- Beiträge: 117
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Danke Mosfetkiller
@Tesla-Fan: Schön, dass du dir über drängende Themen Gedanken machst.
Als Alternativen möchte ich nennen:
Obwohl die Verminderung des CO2-Ausstoßes bzw. der technische oder natürliche Entzug (durch Bäume) von CO2 aus der Atmosphäre die beste Möglichkeit wäre, die Klimakrise abzumildern, wäre auch noch das sogenannte "Geoengineering" denkbar, obwohl es mit nicht vorhersehbaren Risiken verbunden sein könnte. Z.B. könnte man prinzipiell durch Einbringen von Schwefeldioxid in die Atmosphäre eine Kühlung erzeugen:
https://www.mpg.de/16569676/geoengineering
Auf mögliche Risiken und ggf. unvorhersehbare Auswirkungen dieser Methode wird in dem Link auch hingewiesen.
Die Dinos sind ja nach Meinung einiger Forscher nach einem Asteroiden-Einschlag ausgestorben, in dessen Folge es durch in die Atmosphäre gelangte Teilchen oder Gase kalt geworden ist.
Und gerade sehe ich, dass bei einem "nur" lokalen Atomkrieg wohl nicht nur die Strahlung das Folgeproblem wäre, sondern auch die Abkühlung der Erde durch aufgewirbelte Rußteilchen, was dann zu Ernteausfällen und gravierenden Hungerkatastrophen führen würde:
https://www.n-tv.de/wissen/Regionaler-A ... 26384.html
Das alles wollen wir nicht, aber vielleicht kann man oder muss man irgendwann durch "wohldosiertes" Einbringen irgendwelcher Substanzen in die Atmosphäre für eine Abkühlung sorgen.
Als Alternativen möchte ich nennen:
Obwohl die Verminderung des CO2-Ausstoßes bzw. der technische oder natürliche Entzug (durch Bäume) von CO2 aus der Atmosphäre die beste Möglichkeit wäre, die Klimakrise abzumildern, wäre auch noch das sogenannte "Geoengineering" denkbar, obwohl es mit nicht vorhersehbaren Risiken verbunden sein könnte. Z.B. könnte man prinzipiell durch Einbringen von Schwefeldioxid in die Atmosphäre eine Kühlung erzeugen:
https://www.mpg.de/16569676/geoengineering
Auf mögliche Risiken und ggf. unvorhersehbare Auswirkungen dieser Methode wird in dem Link auch hingewiesen.
Die Dinos sind ja nach Meinung einiger Forscher nach einem Asteroiden-Einschlag ausgestorben, in dessen Folge es durch in die Atmosphäre gelangte Teilchen oder Gase kalt geworden ist.
Und gerade sehe ich, dass bei einem "nur" lokalen Atomkrieg wohl nicht nur die Strahlung das Folgeproblem wäre, sondern auch die Abkühlung der Erde durch aufgewirbelte Rußteilchen, was dann zu Ernteausfällen und gravierenden Hungerkatastrophen führen würde:
https://www.n-tv.de/wissen/Regionaler-A ... 26384.html
Das alles wollen wir nicht, aber vielleicht kann man oder muss man irgendwann durch "wohldosiertes" Einbringen irgendwelcher Substanzen in die Atmosphäre für eine Abkühlung sorgen.
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Danke Mosfetkiller
... oder statt Starlink- irgendwann "shadow-link"-Satelliten mit großflächigen Mylar o.Ä. Solarreflektoren hochschießen
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Paul
- Admin
- Beiträge: 3613
- Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
- Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
- Wohnort: Braunschweig
- Hat sich bedankt: 647 Mal
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Danke Mosfetkiller
Das freut mich, denn dann hat es sich gelohnt, die Website und das Forum auf die Beine zu stellen und aufrecht zu erhalten.
Was deine Idee mit der selektiven Reflexion angeht:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an – es ist gut und richtig, dass wir über Lösungen für die größten Probleme unserer Zeit nachdenken.
Dennoch denke ich auch, dass ein mikroskopisches Pulver nicht die Lösung sein kann.
Makroskopische (nicht von Tieren verschluckbare) Reflektoren, die ungiftig sind und vorallem nicht mit der Zeit zerfallen könnten eine bessere Lösung darstellen.
Aber da müsste ich mir selbst auch erstmal Gedanken drüber machen. ^^
Beste Grüße
Paul
-
Tesla-Fan
- Beiträge: 1138
- Registriert: Di 26. Jun 2007, 16:00
- Spezialgebiet: Mechanik, Chemie, Prototyping
- Schule/Uni/Arbeit: Entwickler
- Wohnort: Olten
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Danke Mosfetkiller
... ein solches Material darf keinen Kunststoff enthalten und auch keine Metalle, die irgendwelche schädlichen/bedenklichen Salze oder Komplexe bilden könnten - "zerkleinert" wurd das mit der Zeit auf jeden Fall.
Also irgendwas keramisches oder aus Kohlenstoff, was auch beim brechen/zerreiben nicht zuviel Schaden anrichtet.
Ich wäre da irgendwo bei "massivem" Graphen- oder Diamant-Scheibchen, die so "dick" sind, daß die beim Verschlucken nicht wie Rasierklingen ankommen, sondern eher wie Pastillen, die dann unverändert (und ohne die Innereien zu schädigen) ausgeschieden werden ...
Viktor
Also irgendwas keramisches oder aus Kohlenstoff, was auch beim brechen/zerreiben nicht zuviel Schaden anrichtet.
Ich wäre da irgendwo bei "massivem" Graphen- oder Diamant-Scheibchen, die so "dick" sind, daß die beim Verschlucken nicht wie Rasierklingen ankommen, sondern eher wie Pastillen, die dann unverändert (und ohne die Innereien zu schädigen) ausgeschieden werden ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Danke Mosfetkiller
... neben rein "passiven" Strukturen konnten das aber auch aktive "Mikro-Roboter" à la "foglets" bzw. "utility-fog" sein ( https://en.wikipedia.org/wiki/Utility_fog ), die sich von der Sonne Energie holen und miteinander "vernetzen" und ggf. auch gezielt/beabsichtigt komplexe Bewegungen und Strukturbildung absolvieren könnten ... nur aufpassen, daß wir damit nicht den "grey goo" ins Leben rufen
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425