Hallo und einen schönen Sonntagabend, hallo VDX das ist ja gerade das besondere am Stern Gerlach Experiment, sagen wir mal, es gehen 10 hoch 10 Silberatome aus der Lochblende des Ofens, Verdampfungskammer durch den Magneten Richtung Fotoplatte, da sollte sich dann genau in der Mitte ein freier Bereich finden, wo keine Atome eingeschlagen sind. Da beim Silberatom ja alle Orbitale mit einer geraden Zahl an Elektronen belegt sind, außer das höchste mit einem Elektron, ist dieses das zünglein an der Waage, und das Silberatom richtet seine Bahn nach dem Spin beim eintreten in das Magnetfeld aus. Da müsste ja auch dann die Pumprichtung der Vakuumpumpe Richtung Fotoplatte sein. Von den Dimensionen eines solchen Aufbaus habe ich noch null Ahnung, ist doch wohl etwas für
die Fachleute, Quantenmechaniker. Eine gute Nacht wünscht der axonf.
Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Matse
- Beiträge: 2626
- Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
- Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
- Wohnort: Saaldorf Thüringen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Vielleicht kommt es etwas klugscheißerisch rüber, aber wenn ich bedenke wie die Menschen mit Wasser umgehen, dass es kaum noch Wasser ohne Mikroplastik gibt, Algen teilweise Gewässer vernichten und wir jeden Winter tonnenweise Salz ins Grundwasser hauen, da wird mir eine reale Entheiligung des Wassers sichtbar. Ohne Wasser kein Leben. Auch wir werden in unserem "schönen sauberen gepflegten" Europa bald Probleme haben, weil auch hier der Wassermangel in der Landwirtschaft steigen wird. Die Gletscher verschwinden, sie sind eigentlich die großen Wasserreservoires der Welt. Wenn sich dort kein Wasser mehr in Form von Eis "ansiedelt" und unsere Wälder weiterhin erkranken und kaum noch Wasser im Boden speichern können, sehe ich schwarz für die Zukunft. Tschuldigung, dass ich vom esoterischen Thema abgekommen bin
.
Gruß, Matse
Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... Wasser "verschwindet" ja nicht (außer die vom Sonnenwind weggeblasenen Wasserstoff-Atome und Moleküle am Rand der Atmosphäre) ... es wird nur verschmutzt, versalzt und tief unter der Erde und in den Meeren "eingelagert" (wobei es aus den Meeren ja wieder als Dunst "recycelt"wird).
Solange die Menschen Zugang zu Brack- und Salzwasser haben - und die Sonne ausreichend Energie liefert - läßt sich relativ einfach durch Verdunstung wieder reines Wasser gewinnen (gab's mal als Projekt für Afrika, was aber gecancelt wurde) ... von den großen Meeres-Entsalzungsanlagen halte ich aber nicht viel, da die die dabei entstehende hochkonzentrierte Sole wieder ins Meer kippen, wo sie am Boden imme rmehr "tote Zonen" erzeugt
Viktor
Solange die Menschen Zugang zu Brack- und Salzwasser haben - und die Sonne ausreichend Energie liefert - läßt sich relativ einfach durch Verdunstung wieder reines Wasser gewinnen (gab's mal als Projekt für Afrika, was aber gecancelt wurde) ... von den großen Meeres-Entsalzungsanlagen halte ich aber nicht viel, da die die dabei entstehende hochkonzentrierte Sole wieder ins Meer kippen, wo sie am Boden imme rmehr "tote Zonen" erzeugt
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Da hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn man die Sole wieder richtig einmischen würde...
Doch wann machen Menschen schon mal etwas auf lange Sicht sinnvolles mit der Umwelt?