Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... ja, den Beitrag hatte ich auch gelesen - der andere Begriff wäre "superionisiertes Wasser".
Ich denke, dieses "eingeengte" dürfte auch mit anderen Flüssigkeiten und/oder Gasen funktionieren und potentiell sehr interessante Optionen ergeben ...
Viktor
Ich denke, dieses "eingeengte" dürfte auch mit anderen Flüssigkeiten und/oder Gasen funktionieren und potentiell sehr interessante Optionen ergeben ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Hallo und einen schönen Mittwochnachmittag , hallo VDX ich denke auch das viele Grundprinzipien des Lebens auf dieser Besonderheit des Wassers beruhen. Beim Ursuppen Experiment sucht man ja auch noch immer das missing link , könnte ja auch sein das hier das Borsilikatglas der Laborapparatur der notwendige Katalysator war. Könnte doch auch gut sein, das die Grundbausteine des Lebens in Verbindung mit nanoskaligen Silikatgestein im Erdinneren entstanden sind. Da kommt mir doch gleich wieder Jules Verne in Sinn, dazu passt ja auch , das die Wissenschaft festgestellt hat, das meiste Wasser auf unserem Planet Erde, ist in der Gesteinsrenze zum äußeren Erdmantel. Zu guter letzt noch meine Lieblings Youtuber auf den Kanälen von breaking Lab, clixoom und norio, und bei Jakob gibt es einen interessanten Beitrag zur Kapillar Elektrolyse. Ich wusste gar nicht, das in so feinen Srukturen wie Kapillaren so gigantische Drücke im Mega Pascal Bereich herrschen, da ist doch schon das nächsten Experiment in Planung, mit viel Hitze Druck und einem Katalysator
. Viele Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... und zu bedenken ist auch, daß praktisch in allen Lebewesen - in den Zellen, Membranen und dazwischen, ebenfalls "eingeengte" Verhältnisse herrschen!
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... ich habe mit den Laserdioden und anderen Lasern jetzt genug Leistungdichte in den "interessanten" Wellenlängenbereichen (337, 355, 405, 450, 530, 652, 780, 810, 975, 1064nm) zusammen, daß es sich irgendwann doch mal lohnen sollte, auszuprobieren, wie sich Auflösungs- und Ablagerungs-Mechanismen von gelösten Metall-Ionen (oder anderen) von/auf Oberflächen (auch hier - Metall oder andere) beeinflussen lassen.
Was ich jetzt schon weiß -- mit 405nm lassen sich sowohl Metalloberflächen "ätzen", als auch Metallschichten darauf abscheiden
Ich kann mir auch vorstellen, daß sich in "unterkritischen" Lösungen die Leitfähigkeit von Strom (Ionen oder Elektronen) in der Lösung beeinflussen läßt -- könnte eine interessante Art von "Elektronik" geben, wenn die einzelnen "logischen" Strukturen offen in einer Lösung sind und "von Oben" mit einem schnellen Galvoscanner dann die "flüssigen Leiterbahnen" in die Lösung "gemalt" werden, um so schnell wechselnde "interaktive" Schaltvorgänge auszulösen ...
Viktor
Was ich jetzt schon weiß -- mit 405nm lassen sich sowohl Metalloberflächen "ätzen", als auch Metallschichten darauf abscheiden
Ich kann mir auch vorstellen, daß sich in "unterkritischen" Lösungen die Leitfähigkeit von Strom (Ionen oder Elektronen) in der Lösung beeinflussen läßt -- könnte eine interessante Art von "Elektronik" geben, wenn die einzelnen "logischen" Strukturen offen in einer Lösung sind und "von Oben" mit einem schnellen Galvoscanner dann die "flüssigen Leiterbahnen" in die Lösung "gemalt" werden, um so schnell wechselnde "interaktive" Schaltvorgänge auszulösen ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Hallo und einen schönen guten Abend, den Artikel mit dem Grotthuss Mechanismus habe ich auch gelesen, ist schon beeindruckend, wenn man nach 17 Jahren Forschung, in seinen Ergebnissen bestätigt wird. Ich finde es auch lustig, das in der Chemie ein positives Ion des Wasserstoffs als Proton bezeichnet wird. Die Nobelpreise sind ja vergeben, und es freut mich sehr das wir mit Svante Pääbo und Anton Zeilinger zwei Hochkaräter der aktuellen Forschung hier in Deutschland haben, das macht doch Lust auf mehr, besonderes für die kommende Forscher- Generation. Das stimmt s mich doch Hoffnungsvoll, das wir als Europäer doch auch 2 Prozent Neandertaler Gene in uns haben, da schaffen wir das auch mit der Klimaerwärmung, war doch keine schlechte Paarung, moderner Mensch Plus Neandertaler. Und irgendwann kapiere ich es auch, was es mit der Quantenmechanik, Quantenverschränkung auf sich hat, und dann wird es heißen, "Scotty beam me up" . Eine gute Nacht wünscht der axonf.
Zuletzt geändert von axonf am Mi 12. Okt 2022, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lightsource
- Beiträge: 492
- Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Es wird nicht einfach nur so bezeichnet, sondern ist tatsächlich ein Proton:
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Chemie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Chemie)
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... ja, für chemische Reaktionen sind die eventuellen 1 oder 2 zusätzlichen Neutronen auch erstmal egal ... aber das wären dann ja sowieso "Sonderfälle"
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Hallo und ne gute Nacht, ich hätte da noch etwas schwere Kost zur nächtlichen Stunde. Es könnte ja auch sein, das die besonderen Eigenschaften des Wassers auch auf Quantenmechanischen Prinzipien beruhen. Da kommt mir doch gleich in den Sinn, das Wasserstoff ja nur ein Elektron hat und sich dadurch die Spins nicht gegenseitig aufheben können. Ähnlich ist s ja auch beim Stern Gerlach Experiment, da hat das Silberatom im höchsten Orbital auch nur ein Elektron, und dann gibts ja nach Spin up oder Down ne entsprechende Ablenkung durch das Magnetfeld. Ich muss mich erst mal in die Quatenmechanik für Dummies einlesen, einen hätte ich da noch, Wasser kann man auch nach dem Spin in zwei Arten einteilen. Viele Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... ein Teil der "besonderen Eigenschaften" kommt auch daher, daß die Wasser-Dipole sich quasi zu resonierenden "Zeitkristallen" zusammenballen und so regionale "Aktivitätsknoten" (wie Chladnische Klang-Figuren, nur in 3D) bilden, welche die Löslichkeit oder sonstige "EIgenschaften" bestimmen ...
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Hallo und einen schönen Donnerstagmittag, hallo VDX zu Thema Klangschalen fällt mir da auch was auf, die ganze Esoterik Comunity blüht ja richtig durch die Quantenmechanik auf. Ob selbsternannte Heiler, oder sogar die Homöopathie berufen sich auf die Quantenmechanik. Selbst die Gebrüder Grün haben dazu schon vor Jahren ein Buch geschrieben, somit ist ja dieses Thema schon mitten in der Gesellschaft angekommen.
Viele Grüße von axonf.
Viele Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... ja, da ists auch ein Thema -- wie gehen die Bonmots nochmal? - "ohne Rauch kein Feuer" - und "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn"
Die Leute picken sich passende Aspekte aus unterschiedlichen Bereichen heraus und bauen dann ein "Weltbild" drumherum auf -- und, wer weiß, manche "Weltbilder" könnten ja mit der "echten" Welt mehr übereinstimmen, als so manch einer wahrhaben will
Viktor
Die Leute picken sich passende Aspekte aus unterschiedlichen Bereichen heraus und bauen dann ein "Weltbild" drumherum auf -- und, wer weiß, manche "Weltbilder" könnten ja mit der "echten" Welt mehr übereinstimmen, als so manch einer wahrhaben will
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Zitzewitz
- Beiträge: 117
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Esoterik hin oder her - Klangschalen, aber v.a. auch große Kirchglocken können schon einen richtig majestätischen, durchdringenden Klang erzeugen.
Hier vom Kölner Dom: https://www.youtube.com/watch?v=q6Z8UX9dxHs
Hier ein Video von der Herstellung einer Glocke für eine Kathedrale in Budapest, die noch größer ist als der "dicke Pitter" in Köln: https://www.youtube.com/watch?v=0tTT4w-6XLk
Hier vom Kölner Dom: https://www.youtube.com/watch?v=q6Z8UX9dxHs
Hier ein Video von der Herstellung einer Glocke für eine Kathedrale in Budapest, die noch größer ist als der "dicke Pitter" in Köln: https://www.youtube.com/watch?v=0tTT4w-6XLk
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
Hallo und einen schönen Samstagmorgen, ja Schwingungen besonderes aber die ekektromagnetischen wuseln ja unablässig um uns herum. Da sind mir die Kirchenglocken doch viel lieber als 5G, die höhren auch mal auf zu läuten. Die Römer haben sich mit Quecksilber vergiftet, und was bringt unsere Zivilisation zu Fall? Als oller Mechaniker interessiert mich eher, die beiden Versuchsaufbauten, wie das Doppeltspalt ( Welle oder Teilchen ) und das Stern Gerlach Experiment ( Spin up und Down ) . Ersteres kann man vielleicht auch mit nem herkömmlichen Laser durchführen, beim Stern Gerlach Experiment sieht es schon anders aus, da ist schon Equipment von 10 T E nötig. Geht das nicht auch einfacher? Gut das Vakumm sollte doch schon in unteren 5 er Bereich sein, geht auch mit ner alten Diff Pumpe vom schischrott, ne Roots und ne große Pfeifer Duo hätte ich schon. Das Silber könnte man auch in
einem Aufbau wie nem Quarzglasrohr verdampfen, induktiv geht wegen der Wechselwirkung wohl nicht, oder es muss während des Experiments abgeschaltet sein, die Siberatome sind da ja dann auch reichlich vorhanden. Viele Grüße von axonf.
einem Aufbau wie nem Quarzglasrohr verdampfen, induktiv geht wegen der Wechselwirkung wohl nicht, oder es muss während des Experiments abgeschaltet sein, die Siberatome sind da ja dann auch reichlich vorhanden. Viele Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen
... hmmm ... Photonen haben ein viel zu kleines Dipolmoment, um sich in einem "normalen" Magnetfeld-Aufbau zu outen ... aber, was ist mit einem Faserlaser-Resonator mit X-mal umlaufender Resonatorfaser und dann evtl. doch messbarer Polarisierungsrichtungs-Aufspaltung oder anderen Effekten?
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425