Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Zitzewitz
Beiträge: 117
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von Zitzewitz »

VDX hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 19:40 ... übrigens -- "wenn der Patient eben glaubt, er könne z.B. Krebs mit Homöopathie heilen" - das scheint hier nicht machbar ... in den USA schon eher - deutlich höhere "Wunderheilungs-Raten" an Krebsheilungen, als hier in D (sowohl homöopathisch, als auch "Handauflegen" oder Placebo oder "daran Glauben" und es wahr werden lassen) -- scheint auch mit an der "Flachheit" der Basis-amerikanischen Lebensanschaung zu liegen ...

Viktor
Vielleicht nicht mit Homöopathie, aber mit Vitaminen schon. In D. Hat ein Patient / Patientin geglaubt und ist dran gestorben, obwohl die Art des Krebses durchaus mit "Schulmedizin" gute Heilungschancen gehabt hätte. Es hat lange gedauert, bis man dem "Arzt", der seinen Patienten Vitamine gegen Krebs empfohlen hat und der ausdrücklich vor der Schulmedizin gewarnt hat, das Handwerk legen konnte und bis er gerichtlich verurteilt wurde.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 25647.html
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von VDX »

... möglicherweise hängen wir hierzulande als "typisch deutsche Sorgenträger" ja eher den Nocebo an, während die "flachen" Amis eher blauäugig durch die Wäsche gucken und auch mal mit Placebo gut klarkommen?

Ich weiß wovon ich rede - meine jüngste Schwester lebt jetzt seit fast 30 Jahren in den USA :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Zitzewitz
Beiträge: 117
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von Zitzewitz »

Nocebo gegen Schulmedizin.

Placebo für Homöopathie und sonstige Wundermittel. Wenn man mit Placebo klarkommt, OK. Wenn man aber stirbt, weil es vielleicht doch was besseres gegeben hätte ...

https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... -verkauft/

Nicht nur Placebo und Homöopathie, sondern auch Opioide, als Arzneimittel, aber missbraucht, stehen bzw. standen in Amerika hoch im Kurz. Obwohl der "Opiod-Krise" der Kampf angesagt wurde. In D dagegen mussten Schmerzpatienten vor nicht allzu langer Zeit eher unerträglich leiden, obwohl bei ihnen aufgrund der Schmerzerkrankung - mit welcher Ursache auch immer - Opioide angezeigt waren. Inzwischen gibt es bei der Verschreibung von Opioiden jedoch auch in D ein Umdenken.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von VDX »

... ja ... Quacksalber und "Schlangenöl" :|

Was aber überraschend vielseitig und nachweislich erfolgreich ist ... und von den Leuten "vor Ort" selber hergestellt werden kann ... in den wärmeren Gegenden, wo es viele Skorpione gibt, machen sich die Leute selber eine traditionelle "Wundermedizin", indem sie einen großen (oder mehrere kleine) Skorpion(e) in ein Glas mit Öl einlegen und sich da drin komplett auflösen lassen ... dieses "Skorpion-Öl" wird bei vielen Beschwerden oder Infekten oder auch zur Wundbehandlung verwendet :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 863
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von Death »

Viel schlimmer ist, das Ergebnisse von Ärzten und Ärztinnen in Verbindung mit Patienten nicht zu einer Studie zugelassen werden, da mit dem Zusatzmedikament kein Geld mehr zu verdienen ist. Die Kombination von Chemotherapie und Methadon killt nachweislich Krebs- und Tumorzellen meist zu 100%. Es ist unglaublich, was sich so Leute auf dem passenden Stuhl erlauben dürfen. Eigentlich müsste man die verklagen. Da gibt es einen schönen Beitrag auf ZDF Info. Ohne Methadon wären diese Menschen gestorben.

Lightsource
Beiträge: 492
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von Lightsource »

Es gibt bestimmt etlich Faktoren, die für einen Unterschied der Wassertemperatur sorgen. Beispiel:
https://www.welt.de/print-welt/article3 ... asser.html

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von axonf »

Hallo und ne gute Nacht, da habe ich nochmals Glück gehabt, dass die Fachleute immer noch im dunkeln tappen, bei Spektrum de gibts nen schönen Artikel dazu. Winter ade, denn wir heizen jetzt mit kälte :trollface: guats nächtle axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen guten Morgen aus der Schwyz, da ist mir jetzt ein neuer Erklärungsansatz zum Mpemba Effekt in den Sinn gekommen. Ich denke da gibts mehre Faktoren die da ne Rolle spielen, der Sauerstoffgehalt des Wassers spielt wohl da auch ne entscheidende Rolle, warmes Wasser hat eben deutlich weniger Sauerstoff als kaltes Wasser und da sind wir wieder bei der Bewegung der Moleküle angekommen.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von VDX »

... auch ein interessanter Ansatz für "ungewöhnlichen Wärmetransport" zwischen Molekülen in "Bewegung" ist die Temperaturseparation im "Wirbelrohr" - während ich das praktisch nur mit Preßluft kenne (bei 6bar Druck mit "zimmerwarmer" Preßluft, unten aus der Düse bis -35°C, oben aus dem Ring bis +80°C), gibt es diesen Effekt scheitns auch mit Wasser! (dann entsprechend größere Rohre und Aufbau ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Mittwochmorgen , hallo VDX war gestern in Bern im Einsteinhaus, ist noch die Orginalwohnung die Einstein in seiner Berner Zeit bewohnt hat, vielleicht hats geholfen! Als halb Schweizer noch die Berner Bären besucht und das obligatorische Picknick auf der Terrasse des Bundeshauses. Ich denke schon das der Sauerstoffgehalt des verwendeten Wassers eine doch entscheidene Rolle spielen kann, bei 1013 hPa habe ich bei 0 Grad Celsius 14,6 mg/l gelöst, bei 40 Grad Celsius wären es nur noch 6,4 mg/l. Im Ur - Versuch, kochen der Zutaten für ne Eiscreme ist ja das Wasser mehrmals erhitzt, der Sauerstoff schon etwas ausgetrieben. Jetzt zum Versuch und zur Erklärung, der ganze Aufbau kommt unters Mikroskop, alles ist gleich sauber wegen den Kristalationskeime, warmes Wasser wird im gleichem Behälter erwärmt.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von VDX »

... scheint doch nicht ganz so einfach zu sein - https://www.spektrum.de/news/mpemba-eff ... obal-de-DE
Sie konnten den Effekt zwar beobachten, aber in Folgeversuchen gelang es nicht, dieses Ergebnis konsequent zu wiederholen. Selbst extrem präzise Experimente zur Untersuchung des Gefrierprozesses scheinen durch viele subtile Details beeinflusst zu werden. Forscher haben deshalb oft Schwierigkeiten festzustellen, ob sie alle störenden Variablen berücksichtigt haben.
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo VDX ich denke mal für so ein simple, einfacher Vorgang wie das gefrieren von Eis mit unterschiedlichen Ausgangstemperaturen des Wassers, muss es doch auch eine einfache Erklärung geben. Jeder kennt doch auch das Problem, man hat einen sehr großen Durst, aber es findet sich nur ein P... warme Penny Premium PET Pils Pleure. Was macht man da? Rein in die Gefriertruhe, für ne halbe Stunde. Wie immer ist die halbe Stunde schnell vorbei und du kommst viel zu spät zum Eisschrank, du freust dich als die Türe aufgeht, das PET Pils ist nicht gefroren, du machst mit einem Ruck die Flasche auf, und was passiert, die Flasche gefriert auf einen Ruck von oben bis unten durch, Pech gehabt! So passiert es eben mit unterkültem Wasser, durch Erschütterungen oder durch nukleations Keime gefriert dies auf einen Schlag. Das geht natürlich auch andersherum, kommt es zu einem Siedeverzug weil du wieder die Siedesteinchen vergessen hast, wird s gefährlich und die Pleure fliegt dir um die Ohren. Geht aber auch etwas ungefährlicher mit überhitzten Wasser, am besten VE oder dest, und das ganze auf über 100 Grad Celsius erhitzen, und dann vorsichtig mit gebührenden Abstand den Nescafe zugeben, Achtung Schutzbrille tragen. Für das zweite Experiment gilt, nachmachen auf eigene Gefahr und den Kaffee bitte nicht trinken. Hier kommen wieder die fehlenden nukleations Keime zum tragen, das überhitze Wasser beginnt sofort durch das Kaffeepulver zu sieden, unter heftiger Blasenbildung. Ich hoffe ich konnte hier mal etwas unfachliches zum Besten geben, viele Grüße von axonf.
Zuletzt geändert von axonf am Fr 16. Sep 2022, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Lightsource
Beiträge: 492
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von Lightsource »

Ich denke z.B. auch, dass es schwierig ist, das warme Wasser genau gleich zu behandeln, wie das kalte Wasser.
Beispielsweise könnte Staub hinein gefallen sein. In der Wärme lösen sich die meisten Stoffe leichter in Wasser.
Oder wie stellt man sicher, dass es die gleiche Menge Wasser ist? Geht man von einer Gleichheit der Massen oder
der Volumen aus?

Interessant wäre auch mal zu testen, wie sich die Gefrierpunkte der warm/kalt-Proben bei variierendem Luftdruck verhalten.

Es wäre sowieso sinnvoll, das Wasser zuerst seiner gelösten Gase zu entledigen.
Also in einer Vakuumkammer erst mal durch den Unterdruck sieden lassen, damit alles
an gelösten Gasen raus geht.

Das wäre dann auch einen Versuch wert, dass man das mittels Unterdruck "gesiedete" Wasser
mit unbehandeltem Wasser vergleicht, um zu sehen, ob es ein Temperatureffekt oder ein
"Kocheffekt" ist.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Lightsource das mit dem ausgasen im Vakuum finde ich ne gute Idee, man muss eben erheblich über dem Dampfdruck bleiben, sonst gefriert es ja gleich, Alternativ könnte man die Wasserprobe auch gezielt mit Sauerstoff anreichern und abwägen. Ich werde mir jetzt erst mal nen kleinen Scherenhubtisch bauen, damit auch der ganze Aufbau unters Mikroskop passt , beim Kunden hat man eben auch Mikroskope die direkt an eine Maschine geschraubt sind, und somit die Objektgröße keine Rolle spielt. Die ganze Keimbildung ist doch ein sehr komplexer Vorgang, auch ein elektrisches Feld kann die Keimbildung beeinflussen, das macht man sich bei einem Natriumacetat - Trihydrat Latentspeicher zunütze, der einfache Knick Handwärmer funktioniert auch so. Habe da auch einiges im Kaelte- Forum geschrieben, nur der Admin hat dieses aus unergründlichen Gründen gesperrt. Da somit ein vorhandenes elektrisches Feld, Ladung auch ne Rolle spielt, sind wir ja schon auf der atomaren Ebene angelangt , Elektronen und noch anderes kleineres Zeugs. Bin da beim Borschen Atommodell hängengeblieben, ist ja nicht unbedingt meine Fachrichtung, oder sollte ich lieber dabei bleiben was ich wirklich gut kann , umbauen und Reparatur von Ofen Muffeln, Rezipienten aus Hastelloy und Alloy 600, eine gute Nacht wünscht der axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wasser ein besonderes " Element " mit exotischen Zuständen

Beitrag von axonf »

Hallo und ne gute Nacht, hallo VDX ich habe bei scinexx, https://www.scinexx.de etwas zu den neuen Phasen des Wassers gefunden, der Suchbegriff wäre " eingeengtes Wasser " , das wäre auch die Physik der neuen Generation von Elektrolysezellen. Viele Grüße von axonf
Zuletzt geändert von axonf am Mi 5. Okt 2022, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten