Ich habe mir ein altes Simsonmoped zugelegt und das Problem, dass das Rücklicht und die Scheinwerferbirne sehr bald durchbrennen. Vermutlich durch Überspannung. Von seitens der Batterie habe ich keine Probleme erkannt. Da gibt es noch eine sogenannte Lichtdrossel in der Simson, die existiert aber bei mir in der S 51 nicht! Ansonsten läuft das Moped locker, fährt auf der Ebene 60, bei leichtem bis stärkerem Bergab zwischen 70 und 80 ...hier bremse ich aber lieber etwas, um den Motor zu entlasten
Um zu experimentieren habe ich jetzt fürs Hinterlicht eine 24 V Birne mit 5 Watt eingeschraubt. Die hält, auch wenn sie etwas schwach leuchtet.
Demnächst baue ich vorne eine 24V 40/45 Watt BA 20d Birne ein schau mal wie das nachts leuchtet. Der Widerstand der Originalbirne liegt etwa bei 4 Ohm und 3 A (überschlagen). Bei der 24 V Birne etwa 1,9 A und 13-15 Ohm.
Das ist ja eigentlich eine Entlastung der Lichtmaschine (Lichtspule), wenn man den Widerstand betrachtet. So wie bei einer Stereoanlage 8 Ohm Und 4 Ohm? Also am 4 Ohm Ausgang 8 Ohm Lausprecher geht, aber anders herum nicht...
Oder sehe ich das falsch?
Danke für Infos,
Gruß, Matse