Frage an Simson-Schrauber

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Frage an Simson-Schrauber

Beitrag von Matse »

Hallo SimsonSschrauber, sofern es hier welche gibt....

Ich habe mir ein altes Simsonmoped zugelegt und das Problem, dass das Rücklicht und die Scheinwerferbirne sehr bald durchbrennen. Vermutlich durch Überspannung. Von seitens der Batterie habe ich keine Probleme erkannt. Da gibt es noch eine sogenannte Lichtdrossel in der Simson, die existiert aber bei mir in der S 51 nicht! Ansonsten läuft das Moped locker, fährt auf der Ebene 60, bei leichtem bis stärkerem Bergab zwischen 70 und 80 ...hier bremse ich aber lieber etwas, um den Motor zu entlasten :D .

Um zu experimentieren habe ich jetzt fürs Hinterlicht eine 24 V Birne mit 5 Watt eingeschraubt. Die hält, auch wenn sie etwas schwach leuchtet.
Demnächst baue ich vorne eine 24V 40/45 Watt BA 20d Birne ein schau mal wie das nachts leuchtet. Der Widerstand der Originalbirne liegt etwa bei 4 Ohm und 3 A (überschlagen). Bei der 24 V Birne etwa 1,9 A und 13-15 Ohm.
Das ist ja eigentlich eine Entlastung der Lichtmaschine (Lichtspule), wenn man den Widerstand betrachtet. So wie bei einer Stereoanlage 8 Ohm Und 4 Ohm? Also am 4 Ohm Ausgang 8 Ohm Lausprecher geht, aber anders herum nicht...

Oder sehe ich das falsch? :gruebel:

Danke für Infos,

Gruß, Matse :)
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Frage an Simson-Schrauber

Beitrag von VDX »

Hi Matse,

was du evtl. auch machen kannst -- ein kleine Stromkonstanter-Schaltung (z.B. ein LM317 mit einem passenden 5W-Widerstand) und einen Supercap zum Puffern der Dynamo-Spannung - dann kannst du jede Glühbirne oder LED dranhängen, die mit einer kleineren Spannung läuft ... und bei Betrieb mit maximal 80% des "Nominalstroms" halten die eeeewig ;)

Bei Supercap statt normalem Kondensator wirst du aber noch einen Lichtschalter brauchen, damit die Lampen nicht stundenlang nachleuchten ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Frage an Simson-Schrauber

Beitrag von Bastl_r »

Moin
1,9A gehen sicher nicht mit dem 317er. ;)
Was auch gegen den 317 spricht ist die hohe Dropspannung solange die Lima noch nicht so viel Überspannung produziert.
Dann lieber was als Shuntregler der nur die Spannung runterdrückt. Hab diesbezüglich aber keine Ahnung was dazu an Leistung bzw Strom vonnöten ist.

Edit: Hat die Simson überhaupt Gleichspannung an der Beleuchtung?

bastl_r
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Frage an Simson-Schrauber

Beitrag von VDX »

... bei höheren Strömen nehme ich statt dem LM317 den LM338 - die sind sonst baugleich ;)

Hab' bei Wechselspannung auch schon Minimalschaltungen mit einem Gleichrichter bestückt ... und Glühlampen und LED's gibts auch mit weniger als 5V ...

Viktor

*** EDIT *** - übrigens, für meine ersten Laserdiodentreiber bis 5A hatte ich 5x LM317 parallel mit einzeln zuschalten verwendet ... für die stärkeren Laserdioden dann 5x LM338 und diese Treiber dann auch nochmal parallel :trollface:
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2038
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Frage an Simson-Schrauber

Beitrag von Alexander470815 »

Phasenanschnitt mit Triac sollte auch gehen.
Braucht dann eben schon ein bisschen Elektronik.
Antworten