Funkenantrieb
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Lightsource
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Funkenantrieb
Ich weiß, es gibt Antriebe, die mit der Anziehungskraft der statischen elektrischen Ladung arbeiten.
Allerdings hatte ich gerade eine andere Idee. Wenn man eine Funkenentladung im Brennpunkt eines
parabolischen Rotationskörpers ( wie die Brennkammer einer Rakete ) erzeugen würde,
so müsste der Knall die Luft nach hinten austreiben. Das schnelle Nachströmen von "Frischluft"
dürfte erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielen. Man könnte mehrere solcher
Generatoren auch an eine gemeinsamen Achse anbringen und somit eine Drehbewegung
initiieren.
Ich hatte jetzt auf die schnelle bei Google nichts gefunden, aber vielleicht kennt ihr so eine Maschine.
Allerdings hatte ich gerade eine andere Idee. Wenn man eine Funkenentladung im Brennpunkt eines
parabolischen Rotationskörpers ( wie die Brennkammer einer Rakete ) erzeugen würde,
so müsste der Knall die Luft nach hinten austreiben. Das schnelle Nachströmen von "Frischluft"
dürfte erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielen. Man könnte mehrere solcher
Generatoren auch an eine gemeinsamen Achse anbringen und somit eine Drehbewegung
initiieren.
Ich hatte jetzt auf die schnelle bei Google nichts gefunden, aber vielleicht kennt ihr so eine Maschine.
-
HV-Juli
- Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
- Schule/Uni/Arbeit: HTL
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Funkenantrieb
Hier hat jemand eine art railgun gebaut, bei der das Projektil zusätzlich auch durch den druck der entladung beschleunigt wird. Nicht genau das was du gesucht hast aber es ist mir gerade eingefallen
Ich denke aber als motor oder so wäre das ziemlich ineffizient. Schließlich wird da der großteil in wärme und licht umgewandelt.
LG Julian
Ich denke aber als motor oder so wäre das ziemlich ineffizient. Schließlich wird da der großteil in wärme und licht umgewandelt.
LG Julian
-
axonf
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Hallo und einen schönen Abend, hallo Lightsource so auf die schnelle fällt mir auch nur so etwas in die Richtung, Plasma und Ionenstrahlantrieb ein. Man kann auch ein Metallpulver in einer speziellen Düse auf Überschall beschleunigen, das gibt dann ne richtige Verbindung mit dem Substrat. So richtig habe ich die Funktionsweise des Antriebs nicht verstanden, halte uns auf dem laufenden. Viele Grüße von axonf.
-
Lightsource
Als Raketenantrieb wird da eher die Beschleunigung mittels elektrischen Feldern und Magnetismus verwendet.
Das kann man dann auch im luftleeren Raum machen. Es ist aber immer Materie, die man zum Beschleunigen benötigt
und mitgeführt werden muss. Wenn man dann lange genug beschleunigen kann, erreicht man aber hohe Geschwindigkeiten
Ich meine jedoch eine sehr einfache Methode im Luftraum der Erde. So ähnlich wie die von @HV-Juli erwähnte Railgun.
Allerdings ohne Projektil.
Der Knall von Funkenentladungen dürfte allgemein bekannt sein. Die zum Plasma erhitzte Luft dehnt sich aus
und fällt anschließend wieder in sich zusammen. In wie weit das effektiv ist weiß ich noch nicht, wäre aber mal
einen Versuch wert.
Mal sehen, ob ich selbst Zeit und Muse dafür finden kann. Aber falls hier jemand die Idee aufgreifen würde,
dann würde mich das Resultat natürlich sehr interessieren.
Das kann man dann auch im luftleeren Raum machen. Es ist aber immer Materie, die man zum Beschleunigen benötigt
und mitgeführt werden muss. Wenn man dann lange genug beschleunigen kann, erreicht man aber hohe Geschwindigkeiten
Ich meine jedoch eine sehr einfache Methode im Luftraum der Erde. So ähnlich wie die von @HV-Juli erwähnte Railgun.
Allerdings ohne Projektil.
Der Knall von Funkenentladungen dürfte allgemein bekannt sein. Die zum Plasma erhitzte Luft dehnt sich aus
und fällt anschließend wieder in sich zusammen. In wie weit das effektiv ist weiß ich noch nicht, wäre aber mal
einen Versuch wert.
Mal sehen, ob ich selbst Zeit und Muse dafür finden kann. Aber falls hier jemand die Idee aufgreifen würde,
dann würde mich das Resultat natürlich sehr interessieren.
-
VDX
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 272 Mal
... ich habe bei youtube ein Video von einem "Laser-Plasma-Raketenantrieb" gesehen - dabei wurde ein Metallteil mit einer hyperboloiden Form (innen in der Kavität verspiegelt) über einen Laser plaziert, der dann von Unten innerhalb der verspiegelten Kavität im Fokus des Spiegels Plasmablitze durch "Luft-Zerlegung" erzeugt hat, welche als Antrieb dieses Teil nach Oben weggeschossen haben, wobe der Laser dem Teil folgte und weitere "Plasmablitze" im Fokus der Kavität erzeugte.
Hier dürfte auch vor Allem die Ausdehnung der Luft beim Plasma-Blitz mit Druck gegen die Oberseite der Kavität wirken, während beim Kollabieren der Vakuumblase Luft auch von der Seite "angesaugt" wird, so daß ein ausreichedes Moment nach Oben übrig bleibt.
So ähnlich sollte das mit Plasma-Entladungen über mehrere wie Wasserrad-Schaufeln angeordnete Halbschalen und Entladung im Inneren der Halbschalen auch funktionieren ...
Viktor
Hier dürfte auch vor Allem die Ausdehnung der Luft beim Plasma-Blitz mit Druck gegen die Oberseite der Kavität wirken, während beim Kollabieren der Vakuumblase Luft auch von der Seite "angesaugt" wird, so daß ein ausreichedes Moment nach Oben übrig bleibt.
So ähnlich sollte das mit Plasma-Entladungen über mehrere wie Wasserrad-Schaufeln angeordnete Halbschalen und Entladung im Inneren der Halbschalen auch funktionieren ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag, habe ja mit meinem flash Joule heating Experiment ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man in einem sehr kleinen Raum, mit ner sehr hohen Oberfläche, Metallpulver ein PLasma mit vielleicht 3 KJ zündet, hat man auch genügend Energie beisammen um ein Projektil zu beschleunigen, anschließend kann eine Railgun das Projektil noch weiter beschleunigen. Bei mir hat sich eben der Lichtbogen sein Weg in die Freiheit, durch das Metall freigeschnitten
und dank Nomex ist mir da auch nichts passiert. Viele Grüße von axonf.
-
Lightsource
Genau so habe ich es mir auch vorgestellt.
Die Frage die sich mir nun stellt ist:
Kann man einen Motor bauen, der in einer bestimmten Situation besser als ein herkömmlicher Motor wäre?
Einen Vorteil sehe ich darin, keine schweren teuren Magnete (oder magnetisierbare, oder wirbelstromfähige Materialien) zu benötigen.
Jedoch braucht man einen Hochspannungsgenerator, der auch eine gewisse Masse hat.
Man könnte bestimmt sehr hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten erreichen,
jedoch keine besonders hohe Leistung.
@axonf Gut dass du noch heil bist.
-
VDX
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Danksagung erhalten: 272 Mal
... ich kann mich vage erinnern, mal was von HV-Antrieben gelesen zu haben, wo die Antriebskraft über elektrostatische Anziehung+Abstoßung über den Umfang erzeugt wird (praktisch ein "Linearbeschleuniger" über den Umfang) -- sowas sollte eine deutlich höhere Leistung und auch höhere Drehzahlen erreichen, weil das mit rotationssymmetrischen "Ringen" ohne störende Kante o.Ä. geht, während so ein "Plasmablitz-Wasserrad" einen ziemlich hohen Luftwiderstand aufweisen würde.
Und noch was - während der "Plasma-Blitz-Antrieb" in Vakuum nix bringt, läuft der HV-Elektrostatik-Antrieb da noch besser ...
Viktor
Und noch was - während der "Plasma-Blitz-Antrieb" in Vakuum nix bringt, läuft der HV-Elektrostatik-Antrieb da noch besser ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730