Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
Das braucht eben schon signifikanten Anpressdruck damit das funktioniert. Blei ist zwar relativ weich aber verglichen mit Paste ziemlich hart.
Indium würde natürlich auch noch gehen, kostet aber.
Indium würde natürlich auch noch gehen, kostet aber.
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
Ich häts auch nicht für möglich gehalten, wenn Viktor mich nicht vorgewarnt hätte
Bin gerade dabei einen defekten SPI Laser zu zerlegen und siehe da, großflächig unter den Dioden : Dünne Bleifolie
Bin gerade dabei einen defekten SPI Laser zu zerlegen und siehe da, großflächig unter den Dioden : Dünne Bleifolie
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
... wie gut leiten eigentlich die Lotzinn-Kügelchen in Lotpaste?
Bin gerade auf die Idee gekommen, daß ich einige Kartuschen mit überlagerter Lotpaste auch für sowas "mißbrauchen" könnte.
Hab' verschiedene mit jeweils unterschiedlichen Größenverteilungen (T4 bis T8 von 40µm bis runter zu 11µm "maximaler Kugelgröße") ... zur Anwendung dann die Paste in Isopropanol auswaschen, dann z.B. die Unterseite des Peltiers dünn mit z.B. einer Dexpanthenol-AquaDest-Lösung benetzen (sehr klebrig, verdunstet dann aber fast rückstandsfrei), mit den (trockenen) Lotpastekügelchen bestreuen oder auf eine Schicht Pulver aufsetzen (dabei bleibt nur eine Schicht Kügelchen an der Oberfläche kleben) ... dann auf die Endposition aufsetzen, etwas hinundherschieben um "Doppellagen" aufzulösen ... und zuletzt festschrauben, wobei die Kügelchen auch plattgequetscht werden (also nur für 1-maligen Gebrauch) ...
Viktor
Bin gerade auf die Idee gekommen, daß ich einige Kartuschen mit überlagerter Lotpaste auch für sowas "mißbrauchen" könnte.
Hab' verschiedene mit jeweils unterschiedlichen Größenverteilungen (T4 bis T8 von 40µm bis runter zu 11µm "maximaler Kugelgröße") ... zur Anwendung dann die Paste in Isopropanol auswaschen, dann z.B. die Unterseite des Peltiers dünn mit z.B. einer Dexpanthenol-AquaDest-Lösung benetzen (sehr klebrig, verdunstet dann aber fast rückstandsfrei), mit den (trockenen) Lotpastekügelchen bestreuen oder auf eine Schicht Pulver aufsetzen (dabei bleibt nur eine Schicht Kügelchen an der Oberfläche kleben) ... dann auf die Endposition aufsetzen, etwas hinundherschieben um "Doppellagen" aufzulösen ... und zuletzt festschrauben, wobei die Kügelchen auch plattgequetscht werden (also nur für 1-maligen Gebrauch) ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag, die Freunde der freien Energie haben mit ihrer Magnetheizung doch nicht unrecht, beim IPM Fraunhofer gibts ein schönes Video zum Magnetokalorischen Effekt. Ich würde gerne hier auch mal nen Link einfügen, geht aber irgendwie mit meinem Android Handy nicht, habe bei der Tastatur überhaupt keine Zwischenablage. Zumindest können wir uns jetzt auch mit ner Kurbel warmdrehen, da hätten wir ja schon ne Effizienz vom 100 Prozent, uns wird warm und unser Magnetheizer heizt mit. Viele Grüße von axonf.
-
McGaiver
- Beiträge: 241
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 01:27
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
Nabend
Das mit Bleifolie halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne nur diese Graphitfolien, die für Laien wie Blei ausschauen.
Allgemein wird so Graphitfolie verwendet, wo flüssige Pasten rumsauen und austrocknen können.
https://www.situs-tec.de/produkte/wärmeleitmedien/
mfg
Chris
Das mit Bleifolie halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne nur diese Graphitfolien, die für Laien wie Blei ausschauen.
Allgemein wird so Graphitfolie verwendet, wo flüssige Pasten rumsauen und austrocknen können.
https://www.situs-tec.de/produkte/wärmeleitmedien/
mfg
Chris
BRZRRZZRZRTRZRRZRZTRTRT.... xD was war das denn ^^
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
... wenn ich die 300W-Laserdiode wiederfinde, schaue ich mal genauer nach - die Wärmeleitfolie ist zwischen Kükö und Peltiers verpreßt und am Rand habe ich die etwas herausstehende Ecke etwas umgebogen - hat sich nach Blei angefühlt ...
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
-
MaxZ
- Beiträge: 1169
- Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
- Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
- Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 261 Mal
- Danksagung erhalten: 162 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kryogene Temperaturen mit dem Peltierelement
Wenn du mit nem Lötkolben rangehst und es schmilzt, ist es sicher kein Graphit. Reines Indium schmilzt lt. wikipedia bei etwa 160°C, Blei bei 330°C. Unter der Annahme dass es keine Legierungen mit stark davon abweichendem Schmelzpunk sind, müsstest du das gut unterscheiden können.
Liebe Grüße,
Max
Liebe Grüße,
Max