Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von Paul »

Moin allerseits,

hier mal ne SEHR kleine Bastelei, aber mit großer Wirkung.

Problem:
Wir haben seit einigen Jahren einen Wassersprudler, genauer gesagt den "SodaStream Crystal 2.0".
Dieser ließ sich immer schwerer betätigen; zuletzt musste man sich fast an den Knopf dranhängen, damit es sprudelt.

Ursache:
Offenbar ist durch die jahrelange Betätigung der Stift, der die Kraft vom Knopf auf das Ventil der CO2-Flasche überträgt, abgenutzt.
Diese fehlende Länge kann mit dem vorhandenen Hebelmechanismus nur sehr schlecht ausgeglichen werden.

Lösung:
Ich habe mit dünnem, doppelseitigem Klebeband einfach eine kleine Unterlegscheibe auf den Hebel geklebt!
Und siehe da, jetzt lässt sich das Teil wieder mühelos betätigen! :)

Bebilderte Anleitung:
Ich dokumentiere das hier mal für die Nachwelt, weil ich anderswo keine Reparaturanleitung dafür gefunden habe,
und weil ich mir vorstellen kann, dass dieses Problem bei allen Wassersprudlern dieser Art auftritt! :mrgreen:

(1) Hintere Abdeckung abnehmen und zwei Kreuzschlitz-Schrauben lösen:
1.jpg
1.jpg (156.56 KiB) 60800 mal betrachtet

(2) Vorsichtig drei Plastik-Clips ausklinken:
2.jpg
2.jpg (170.16 KiB) 60800 mal betrachtet

(3) Nachdem das Plastikteil abgenommen wurde, kommt der Hebelmechanismus zum Vorschein:
3.jpg
3.jpg (140.64 KiB) 60800 mal betrachtet

(4) Den Hebel umklappen. Jetzt kann mit dünnem, doppelseitigem Klebeband eine Unterlegscheibe (Durchmesser ca. 6 mm) von innen auf den Hebel geklebt werden.
Tipp: Auf dem Plastik ist dort, wo es den Ventil-Stift (unterer roter Kreis) berührt, eine kleine, runde Vertiefung eingeprägt. Die Unterlegscheibe sollte genau darauf zentriert eingeklebt werden!
4.jpg
4.jpg (164.14 KiB) 60800 mal betrachtet

Nun kann alles wieder zusammengebaut werden.

Beste Grüße!
Paul
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von VDX »

... na bitte - geht doch! -- anstatt wegzuwerfen und neu anzuschaffen, besser reparieren ... lernt man meist auch noch was dabei ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von Paul »

Viktor, so schaut's aus! :mrgreen:
Vorallem, wenn die Lösung so simpel ist. :D

Mich würde mal interessieren, wozu der SodaStream-Kundensupport in diesem Fall geraten hätte…

Irreparabel?
Ersatz-Stift für NUR 34,99,- € kaufen? (Spaß – keine Ahnung, es das Ersatzteil tatsächlich gibt.)
Gerät kostenpflichtig einschicken?
Gerät wegschmeissen und Rabatt auf ein neues bekommen?
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von VDX »

... die Firmen selber sind immer an "Neuerwerb" interessiert -- sonst gäbe es nicht diese krassen fällen von Obsoleszenz bzw. absichtliche "Selbstsabotage", um die Lebensdauer von Produkten absichtlich zu beschränken :cry:

Ich finde die "Repair-Caffees" und -Vereine auch gut ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Lightsource
Beiträge: 492
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 20:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von Lightsource »

Ja, von wegen Kaffee.
Die Nespresso Kapselkaffemaschine meiner Frau wurde undicht.
Noch bevor ich mich an eine Reparatur machen konnte, hatte sie sich schon eine neue Maschine hingestellt.
Dieses Mal ist es eine Padmaschine.

Ich habe dann die Kapselmaschine zerlegt. So wie ich das sehe, ist es die Andruckfeder und die Dichtung, die da schlapp machen.
Auch hier ist das Lager des Hebels ein Schwachpunkt. Ich habe ein wenig dran herum gebogen, und nun war sie wieder dicht.
Wie lange weiß ich allerding nicht.
Jetzt will sie meine Frau sowieso nicht mehr haben.
Alleine schon der Müll, den man mit diesen Geräten produziert.
Aber die Leute kaufen ja solche Sachen.

Ich bin schon Jahre am überlegen, ob und welchen neuen Drucker ich kaufen könnte.
Hier steht noch ein BJC-8200 Photo. Jetzt sind bald meine letzten Tintenpatronen-Reste aufgebraucht. Man bekommt keine mehr.
Der Drucker läuft aber noch. Wo kriege ich aber die richtigen Farben her?
Und die aktuellen Drucker überzeugen mich nicht.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von Paul »

Lightsource hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:45 Noch bevor ich mich an eine Reparatur machen konnte, hatte sie sich schon eine neue Maschine hingestellt.
Ja, schon schade, dass das Bewusstsein nicht so verbreitet ist, dass man Geräte durchaus noch reparieren kann – selbst, oder halt im Repair-Cafè.
Lightsource hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 14:45 Hier steht noch ein BJC-8200 Photo. Jetzt sind bald meine letzten Tintenpatronen-Reste aufgebraucht. Man bekommt keine mehr.
Ok, ärgerlich, keine Frage. Aber dass der Hersteller den Support für ein immerhin über 20 Jahre altes Modell aufgibt, kann ich auch irgendwo verstehen. :D
In der Druckertankstelle warste wahrscheinlich schon? Gut, die Patronen kann man ja aber auch nur maximal 5x befüllen lassen, bevor da Ende ist.

(OffTopic, ich weiß.)
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von VDX »

... ich habe von meiner vor-vor-vorigen Firma noch einen relativ neuen7wenige benutzten (damals) Farb-Laserdrucker, bei dem der Papiersensor "spinnt" ... wollte den immer mal Reparieren ... ist aber liegengeblieben - Frau und Sohnemann haben sich jeweils für 80-90€ einen Farb-Tinten-Spritzer mit Scanner-Funktion besorgt :|

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Reparatur Wassersprudler – SodaStream Crystal 2.0 extrem schwergängig zu betätigen

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Paul da haste ja ne super einfache Reparatur hingelegt, Ersatzteikosten 2 bis 5 Cent :awesome: . Ich hab jetzt auch ne Dunstabzugshaube zerlegt, da sitzt doch tatsächlich der Motor des Lüfters ungeschützt im Abluftstrom. Natürlich alles verrostet und der Motor dreht schwergängig, da hift nur NCH Nikke Lock Oil. Habe doch ne neue schon bestellt, und die alte gibt ne schöne Absaugung für das Cap Bänkche. Einen schönen Abend wünscht der axonf.
Antworten