hier mal ne SEHR kleine Bastelei, aber mit großer Wirkung.
Problem:
Wir haben seit einigen Jahren einen Wassersprudler, genauer gesagt den "SodaStream Crystal 2.0".
Dieser ließ sich immer schwerer betätigen; zuletzt musste man sich fast an den Knopf dranhängen, damit es sprudelt.
Ursache:
Offenbar ist durch die jahrelange Betätigung der Stift, der die Kraft vom Knopf auf das Ventil der CO2-Flasche überträgt, abgenutzt.
Diese fehlende Länge kann mit dem vorhandenen Hebelmechanismus nur sehr schlecht ausgeglichen werden.
Lösung:
Ich habe mit dünnem, doppelseitigem Klebeband einfach eine kleine Unterlegscheibe auf den Hebel geklebt!
Und siehe da, jetzt lässt sich das Teil wieder mühelos betätigen!
Bebilderte Anleitung:
Ich dokumentiere das hier mal für die Nachwelt, weil ich anderswo keine Reparaturanleitung dafür gefunden habe,
und weil ich mir vorstellen kann, dass dieses Problem bei allen Wassersprudlern dieser Art auftritt!
(1) Hintere Abdeckung abnehmen und zwei Kreuzschlitz-Schrauben lösen:
(2) Vorsichtig drei Plastik-Clips ausklinken:
(3) Nachdem das Plastikteil abgenommen wurde, kommt der Hebelmechanismus zum Vorschein:
(4) Den Hebel umklappen. Jetzt kann mit dünnem, doppelseitigem Klebeband eine Unterlegscheibe (Durchmesser ca. 6 mm) von innen auf den Hebel geklebt werden.
Tipp: Auf dem Plastik ist dort, wo es den Ventil-Stift (unterer roter Kreis) berührt, eine kleine, runde Vertiefung eingeprägt. Die Unterlegscheibe sollte genau darauf zentriert eingeklebt werden!
Nun kann alles wieder zusammengebaut werden.
Beste Grüße!
Paul