(Eloxiertes) Alu lackieren ohne Sandstrahlen möglich?

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 224 Mal
(Eloxiertes) Alu lackieren ohne Sandstrahlen möglich?

Beitrag von Paul »

Moin allerseits,

für meinen Röhrenverstärker habe ich die folgenden Alugehäuse:
Reichelt-Produktseite: https://www.reichelt.de/alugehaeuse-168 ... tml?&nbc=1
PDF-Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... %23PRM.pdf
(Steht aber auch nichts über das Material bzw. dessen Behandlung drin :D)

Ich überlege gerade, ob ich die Gehäuse mit wenig Aufwand lackiert bekomme.
Das Alu hat "naturfarbe", ist aber sehr glatt. Ich schätze mal, das ist eloxiert, richtig?!

Ich habe gelesen, dass (Sprüh)Lack in diesem Fall wohl nur sehr schlecht am Material haftet...
...es sei denn, man sandstrahlt die Dinger. Wüsste aber nicht, wo ich das machen sollte.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich, ob und wie ich die Teile ohne Sandstrahlen farbig bekomme? :D

Hier nochmal ein (sehr schlechtes) Foto vom Material:
20211214_162111.jpg

Beste Grüße!
Paul
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Norbi
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: (Eloxiertes) Alu lackieren ohne Sandstrahlen möglich?

Beitrag von Norbi »

Würde mal mit einem Teststück versuchen das in ein Natrium- oder Kaliumhydroxidlösung (NaOH oder KOH gibs als Abflussfrei im Supermarkt) zu tauchen. Das Ätzt Aluminium (auch eloxiert) normalerweise soweit an dass die Oberfläche einigermaßen rau wird.

Thunderbolt
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Thunderbolt »

Norbi hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 17:54 Würde mal mit einem Teststück versuchen das in ein Natrium- oder Kaliumhydroxidlösung (NaOH oder KOH gibs als Abflussfrei im Supermarkt) zu tauchen. Das Ätzt Aluminium (auch eloxiert) normalerweise soweit an dass die Oberfläche einigermaßen rau wird.
Wäre jetzt auch mein vorschlag gewesen, problem ist allerdings, dass das Elox deutlich langsamer angegriffen wird als blankes Alu, wenn ich mich recht erinnere, d.h. wenn das 'n bissl ungleichmäßig wird könnte es evtl. löcher oder krater geben

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von Multi-kv »

Bestenfalls würde ich es mit diesen Laugen nur abwischen, beim Eintunken könnte es an den Schnittkanten evtl. zu Lochfrass etc. kommen. Würde es wohl nur mit Alkohol oder Reinigungsbenzin abreiben und einfach lackieren - wird schon halten, solange Du nicht drauf herumkratzt :-) Sollte aber kein wasserbasierter (Acryllack) sein, sondern eher Kunstharz oder Nitrolack.

VDX
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Danksagung erhalten: 272 Mal

Beitrag von VDX »

... ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit einer 9Watt-IR-Laerdiode und einem rotbraunen Sprüh-Lack auf Fliesen, blankem und "klar" eloxiertem Alu ausprobiert, was damit passiert -- je nach Leistung und Graviergeschwindigkeit konnte ich beim Alu (egal, ob blank oder eloxiert) ziemlich kratzfest "dunkelgrau" bis "violett" farbig markieren ... könnte je nach Lack und Additiven dann auch anders aussehen ...

Also evtl. mal ausprobieren, einen farbigen Lack aufzusprühen, und dann mit einer heißen Flamme (Gas- oder HHO-Brenner) den Lack runterbrennen und schauen, ob das Alu was "übernimmt"?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

L_B_S
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von L_B_S »

Hallo Paul,

die Sache mal nicht so kompliziert angehen. Man merkt recht schnell, wenn man versucht das ALU mit Scotch Brite (Schleiffliess) oder feinen Schleifpapier anzurauhen, ob es eloxiert ist oder nicht.
Eloxiertes Material lässt sich deutlich schlechter anschleifen als normal und ist auch problematisch wenn es ordnungsgemäss lackiert werden soll.
Für nicht elox. Alu gibt es einen speziellen Haftvermittler der vor der eigentlichen Lackierung aufgetragen wird. Dann braucht es nicht oder nur leicht angeschliffen werden. So ist der professionelle Arbeitsgang.

Gruss
Ludwig

das zB.
Zwischenablage02.jpg

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Moin Leute,

besten Dank für eure Antworten!

@Norbi, @Thunderbolt: Danke für den Tipp mit der Lauge. Klingt aber auch nach einer größeren Sauerei, da ich 5 von den Gehäusen hab. ^^ Und wenn es nicht gleichmäßig wird, wäre doof. :gruebel:

@Multi-kv: Der Tipp mit dem Nitro- bzw. Kunstharzlack ist schonmal gut! :) Muss mich mal einlesen, welcher Lack jetzt am besten geeignet wäre... GAR keine Ahnung. (Und ja, entfetten mit Atze würde ich sowieso vorher! :D)

@VDX: Ok, dass der Lack bei dir überall gehalten hat, macht schonmal Mut! :mrgreen: Das mit dem Abflammen werden ich dann mal auf einem Teststück probieren.

@L_B_S: Hab eben mal mit 800er-Papier ne Minute lang auf einem alten Gehäuseteil rumgeschrubbt, das blieb genau so aalglatt wie vorher. Ist also ganz sicher eloxiert.

Mein Zwischenfazit also: Einfach mal ausprobieren das entfettete Material anzusprühen... :D (Weil ich wie gesagt lieber auf Panscherei mit Lauge etc. verzichten würde.)
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Beste Grüße!
Paul

L_B_S
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von L_B_S »

Hallo Paul,

schau mal hier:https://www.bayerer-lacksysteme.de/shop ... 301/p/1150
das benutzen wir auch professionell in der Firma, allerdings nicht in der Spraydose. Ist zwar etwas teurer aber bist du auf der sicheren Seite und ohne Anschleifen.

Gruss
Ludwig

Nachtrag: Auszug aus dem Produktdatenblatt
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (41.65 KiB) 14402 mal betrachtet

Thread-Ersteller
Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Ludwig, tausend Dank für den Link! Genau sowas brauche ich! :mrgreen:

Viele Grüße!
Paul
Antworten