vor ein paar Tagen hat der Vater meiner Lebensgefährtin eine 1000 Watt-Birne auf dem Wertstoffhof gefunden. Die hat irgendjemand unversehrt abgelegt. Das war eine Freude! Das Ding stammt aus Russland.
Und wie es so ist habe ich die Birne auch gleich getestet. Bei 60 Volt im Eingang glüht die Birne angenehm, so wie die Dekoleuchten. Gemessen habe ich dann 1,8 A von meinem Steuertrafo aus. Bei Reichelt habe ich einen Ringkerntrafo gefunden, der zwei 30V-Ausgänge hat und 2,0A verträgt. Den habe ich bestellt und die Sekundärausgänge in Reihe geschaltet, um 60 V zu erhalten. das klappte alles gut und der Ringkerntrafo wird im Dauerbetrieb nur leicht warm. Die Birne glüht angenehm, leider kann man das auf dem Foto nicht so erkennen, weil die Kamera zu lichtempfindlich ist. Den Glühfaden sieht man auf dem Foto nicht. Aber in Wirklichkeit glüht der Wendel einfach nur. Trotzdem entsteht eine enorme Wärme über der Birne.
Ich habe dann gleich aus alten Multiplexresten eine Skulptur geschaffen. Meine Lebensgefährtin hat das Objekt gleich als ihr Weihnachtsgeschenk einbehalten
Die ganze Arbeit dauerte kaum zwei Tage, im Grunde zur ein paar Stunden. Ich habe das Holz so geschliffen, dass die einzelnen Furnierschichten noch zur Geltung kommen. Anschließend habe ich das Holz mit einer Mischung aus Bienenantikwachs, Kerzenwachs und Leinöl bestrichen und mit dem Fön erwärmt, damit die Lasur schön einzieht.
Gruß, Matse