Absaugung für Airbrush

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Absaugung für Airbrush

Beitrag von Zero »

Überlege grad sowas zusammenzuhauen.
Im Labor waren die EX-geschützt, normale Lüfter kann man da sicher abhaken. Andererseits einfach zu beschaffen und zu betreiben.
Hat hier schonmal jemand was in der Richtung gebaut?
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2038
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Alexander470815 »

Einfach ausreichend Luft absaugen so das sich gar kein explosives Gemisch erst bildet?
Ansonsten bekommt man EX geschütze Lüfter durchaus hin und wieder, die sind dann meistens aus Kunststoff.

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Zero »

Die sich statisch aufladen? :p
Benutzeravatar

L_B_S
Beiträge: 554
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von L_B_S »

Zero hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:54 Die sich statisch aufladen? :p
Hab beruflich damit etwas zu tun. Was für Lack verwendest du ? Wasserlack ? Das dürfte schwierig werden mit der statischen Aufladung ;)
Selbst bei herkömmlichen Lack ist das sehr unwarscheinlich, meine Erfahrungen. Betreibst du ja nicht beruflich, wie ich mal annehme.
Wenn ja, sollte man sich schon an die Vorschriften der BG halten. Hatte mal die Auflage: bei der Pistolenreinigung kein Rinigungspinsel mit
Blecheinfassung zu verwenden, könnten ja Funken schlagen beim Reinigen :facepalm: Na ja.....

Gruss
Ludwig

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Zero »

Wir mussten Kunststoffeimer erden. Schon alles gesehen. Und nein kein Wasserlack, da würd ich ja nicht von EX geschützt reden...wegen 1% Butanol und BG.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1235
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Norbi »

Ich weiß ja nicht wieviel Lösungsmittel Du so durch deinen Airbrush jagst, aber ich kann mir schwerlich vorstellen dass bei dem Volumenstrom von einer ordentlichen Absaugung ein auch nur annähernd zündfähiges Gemisch den Ventilator passiert. In meinen Airbrush passen irgendwie auch nur 3ml oder so rein, selbst wenn die komplett im Abluftstrang abbrennen was soll da passieren?

Typischerweise braucht man meistens mindesten um 50g Lösungsmittel in einem m³ Luft damit das zünden kann.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Bastl_r »

Nur mal ein Beispiel wie das so mancheorts gehandhabt wird:
Wir haben FTF am faheen die kurzzyklisch geladen werden und daher nasse NiCd-Batterien mit 100Ah Nennkapazität eingebaut haben. Diese müssen von Zeit zu Zeit eine Ausgleichsladung erhalten wobei mit 20A dauergeladen wird und eine geringe Menge Knallgas entsteht. Das ganze passiert am Rand einer großen Halle mit über 200 -300m² mit Lüftungsanlage. Neben unserer dortigen Werkstatt eben.
Dann hatte unser Sachbearbeiter wegen dem Versetzen der Erhaltungsladegeräte die Feuerwehr zu einer Begehung eingelad "wegen der entstehenden Gase". Die forderten dann, da "Ladestation", dass das ganze eingehaust werden muss und unsere Chefs hätten das, weil Feuerschutz, ohne zu hinterfragen umsetzen lassen. 80000€ für Brandschutz....
Dann habe ich die mal gefragt ob sie eine Ahnung davon haben ob sie eine Ahnung haben was in ihren Brandschutzvorschriften steht und wieviel Gas hier überhaupt entsteht und ob sich denn überhaupt jemand über den eh vorhandenen Luftaustausch in der Halle Gedanken gemacht hat.
Gebaut wurde dann letztenendes nichts...

bastl_r

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Zero »

Also 50g ist schonmal Kappes hoch 3 und BITTE sag Lösemittel. Wenn jetzt noch einer mit Oxyd kommt dreh ich ab xD

1 Mol ideales Gas bildet 22.4L...88,1g sind 1Mol Ethylacetat....ca. Ist ja nicht ideal. Aber nur mal so über den Daumen gepeilt. 50g machen dir nen Raum voll.
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1235
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Norbi »

Der Explosionsbereich von Essigsäureethylester fängt bei 2 Vol.‑% (73 g/m3) als untere Explosionsgrenze an.
Sind schon schwere Moleküle im vergleich zu so einem O2 oder N2.


Ach und wie die aus der Technik dass nennen ist mir wurscht ich mache meine Lösungen mit Lösungsmitteln und bin damit völlig Duden, Römpp und Seilnachtkonform.

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Zero »

Hast nur leider viel weniger Vol in ner kleinen Kabine. Genau.

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Abend, hallo Zero vielleicht wäre da auch ne Box mit einer Dunstabzugshaube, Esse eine Möglichkeit. Der eingebaute Ventilator muß doch auch für ne entsprechenden Brandschutzklasse ausgelegt sei, Fettbrand und die überkochende Rotweinsoße. Bei YouTube gibts doch auch schöne Anleitungen für ne schöne Airbrush Absaugung, Auch ne Möglichkeit, Wasservorhang mit Absaugung, da haste schon ein eingebauter Wäscher. Beim Kunden nehme ich gerne für was giftiges, Chlorgas das Hausvakuum, da hängen mehrere Wasserstrahlpumpen dran, mit 12 KW Motoren , und einem anschließenden Säurewäscher. Nachahmung selbstverständlich auf eigene Gefahr, ich wünsche euch noch einen schönen Abend axonf.

Thread-Ersteller
Zero
Beiträge: 4202
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Zero »

Ahoi
wahrscheinlich habt ihr beide Recht und ich übertreibe es ein wenig, auch wenn Fett nicht ganz das Gleiche ist. Bei kleinem Volumen der Kiste wäre das vllt nicht unkritisch aber auch nicht superkritisch.
Ein paar kleine Lüfter und Filtermatten in nem kleinen Gehäuse, 12V dran.
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2038
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von Alexander470815 »

Umluft wäre bei Lösungsmitteln halt nicht wirklich zielführend. Das macht dann nur eine bessere Durchmischung und damit mehr bumm.
Ich denke ein angemessener normaler Ablüfter nach draußen sollte gut genug sein.
Und ja Ex geschütze Lüfter sind wirklich häufig aus Plastik: https://shop.dueperthal.com/lueftungssy ... tilatoren/
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Absaugung für Airbrush

Beitrag von VDX »

... ich habe mir für "allgemeines Absaugen" im Keller an der Decke mit Regenrohren zwei "Absaugpunkte" mit einem Rohrventilator durchs Kellerfenster aufgebaut - gedacht fürs Löten und Lasern ... geht abe rauch sehr gut fürs airbrushen oder Lösemitteldämpfe:
Rohr-Ventilator2.jpg
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten