Absaugung für Airbrush
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Zero
- Beiträge: 4202
- Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
- Spezialgebiet: Laser
- Wohnort: Wuppertal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Absaugung für Airbrush
Überlege grad sowas zusammenzuhauen.
Im Labor waren die EX-geschützt, normale Lüfter kann man da sicher abhaken. Andererseits einfach zu beschaffen und zu betreiben.
Hat hier schonmal jemand was in der Richtung gebaut?
Im Labor waren die EX-geschützt, normale Lüfter kann man da sicher abhaken. Andererseits einfach zu beschaffen und zu betreiben.
Hat hier schonmal jemand was in der Richtung gebaut?
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Einfach ausreichend Luft absaugen so das sich gar kein explosives Gemisch erst bildet?
Ansonsten bekommt man EX geschütze Lüfter durchaus hin und wieder, die sind dann meistens aus Kunststoff.
Ansonsten bekommt man EX geschütze Lüfter durchaus hin und wieder, die sind dann meistens aus Kunststoff.
-
L_B_S
- Beiträge: 554
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
- Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Hab beruflich damit etwas zu tun. Was für Lack verwendest du ? Wasserlack ? Das dürfte schwierig werden mit der statischen Aufladung
Selbst bei herkömmlichen Lack ist das sehr unwarscheinlich, meine Erfahrungen. Betreibst du ja nicht beruflich, wie ich mal annehme.
Wenn ja, sollte man sich schon an die Vorschriften der BG halten. Hatte mal die Auflage: bei der Pistolenreinigung kein Rinigungspinsel mit
Blecheinfassung zu verwenden, könnten ja Funken schlagen beim Reinigen
Na ja.....Gruss
Ludwig
-
Zero
- Beiträge: 4202
- Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
- Spezialgebiet: Laser
- Wohnort: Wuppertal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Wir mussten Kunststoffeimer erden. Schon alles gesehen. Und nein kein Wasserlack, da würd ich ja nicht von EX geschützt reden...wegen 1% Butanol und BG.
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Ich weiß ja nicht wieviel Lösungsmittel Du so durch deinen Airbrush jagst, aber ich kann mir schwerlich vorstellen dass bei dem Volumenstrom von einer ordentlichen Absaugung ein auch nur annähernd zündfähiges Gemisch den Ventilator passiert. In meinen Airbrush passen irgendwie auch nur 3ml oder so rein, selbst wenn die komplett im Abluftstrang abbrennen was soll da passieren?
Typischerweise braucht man meistens mindesten um 50g Lösungsmittel in einem m³ Luft damit das zünden kann.
Typischerweise braucht man meistens mindesten um 50g Lösungsmittel in einem m³ Luft damit das zünden kann.
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Nur mal ein Beispiel wie das so mancheorts gehandhabt wird:
Wir haben FTF am faheen die kurzzyklisch geladen werden und daher nasse NiCd-Batterien mit 100Ah Nennkapazität eingebaut haben. Diese müssen von Zeit zu Zeit eine Ausgleichsladung erhalten wobei mit 20A dauergeladen wird und eine geringe Menge Knallgas entsteht. Das ganze passiert am Rand einer großen Halle mit über 200 -300m² mit Lüftungsanlage. Neben unserer dortigen Werkstatt eben.
Dann hatte unser Sachbearbeiter wegen dem Versetzen der Erhaltungsladegeräte die Feuerwehr zu einer Begehung eingelad "wegen der entstehenden Gase". Die forderten dann, da "Ladestation", dass das ganze eingehaust werden muss und unsere Chefs hätten das, weil Feuerschutz, ohne zu hinterfragen umsetzen lassen. 80000€ für Brandschutz....
Dann habe ich die mal gefragt ob sie eine Ahnung davon haben ob sie eine Ahnung haben was in ihren Brandschutzvorschriften steht und wieviel Gas hier überhaupt entsteht und ob sich denn überhaupt jemand über den eh vorhandenen Luftaustausch in der Halle Gedanken gemacht hat.
Gebaut wurde dann letztenendes nichts...
bastl_r
Wir haben FTF am faheen die kurzzyklisch geladen werden und daher nasse NiCd-Batterien mit 100Ah Nennkapazität eingebaut haben. Diese müssen von Zeit zu Zeit eine Ausgleichsladung erhalten wobei mit 20A dauergeladen wird und eine geringe Menge Knallgas entsteht. Das ganze passiert am Rand einer großen Halle mit über 200 -300m² mit Lüftungsanlage. Neben unserer dortigen Werkstatt eben.
Dann hatte unser Sachbearbeiter wegen dem Versetzen der Erhaltungsladegeräte die Feuerwehr zu einer Begehung eingelad "wegen der entstehenden Gase". Die forderten dann, da "Ladestation", dass das ganze eingehaust werden muss und unsere Chefs hätten das, weil Feuerschutz, ohne zu hinterfragen umsetzen lassen. 80000€ für Brandschutz....
Dann habe ich die mal gefragt ob sie eine Ahnung davon haben ob sie eine Ahnung haben was in ihren Brandschutzvorschriften steht und wieviel Gas hier überhaupt entsteht und ob sich denn überhaupt jemand über den eh vorhandenen Luftaustausch in der Halle Gedanken gemacht hat.
Gebaut wurde dann letztenendes nichts...
bastl_r
-
Zero
- Beiträge: 4202
- Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
- Spezialgebiet: Laser
- Wohnort: Wuppertal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Also 50g ist schonmal Kappes hoch 3 und BITTE sag Lösemittel. Wenn jetzt noch einer mit Oxyd kommt dreh ich ab xD
1 Mol ideales Gas bildet 22.4L...88,1g sind 1Mol Ethylacetat....ca. Ist ja nicht ideal. Aber nur mal so über den Daumen gepeilt. 50g machen dir nen Raum voll.
1 Mol ideales Gas bildet 22.4L...88,1g sind 1Mol Ethylacetat....ca. Ist ja nicht ideal. Aber nur mal so über den Daumen gepeilt. 50g machen dir nen Raum voll.
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Der Explosionsbereich von Essigsäureethylester fängt bei 2 Vol.‑% (73 g/m3) als untere Explosionsgrenze an.
Sind schon schwere Moleküle im vergleich zu so einem O2 oder N2.
Ach und wie die aus der Technik dass nennen ist mir wurscht ich mache meine Lösungen mit Lösungsmitteln und bin damit völlig Duden, Römpp und Seilnachtkonform.
Sind schon schwere Moleküle im vergleich zu so einem O2 oder N2.
Ach und wie die aus der Technik dass nennen ist mir wurscht ich mache meine Lösungen mit Lösungsmitteln und bin damit völlig Duden, Römpp und Seilnachtkonform.
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Hallo und einen schönen Abend, hallo Zero vielleicht wäre da auch ne Box mit einer Dunstabzugshaube, Esse eine Möglichkeit. Der eingebaute Ventilator muß doch auch für ne entsprechenden Brandschutzklasse ausgelegt sei, Fettbrand und die überkochende Rotweinsoße. Bei YouTube gibts doch auch schöne Anleitungen für ne schöne Airbrush Absaugung, Auch ne Möglichkeit, Wasservorhang mit Absaugung, da haste schon ein eingebauter Wäscher. Beim Kunden nehme ich gerne für was giftiges, Chlorgas das Hausvakuum, da hängen mehrere Wasserstrahlpumpen dran, mit 12 KW Motoren , und einem anschließenden Säurewäscher. Nachahmung selbstverständlich auf eigene Gefahr, ich wünsche euch noch einen schönen Abend axonf.
-
Zero
- Beiträge: 4202
- Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
- Spezialgebiet: Laser
- Wohnort: Wuppertal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Ahoi
wahrscheinlich habt ihr beide Recht und ich übertreibe es ein wenig, auch wenn Fett nicht ganz das Gleiche ist. Bei kleinem Volumen der Kiste wäre das vllt nicht unkritisch aber auch nicht superkritisch.
Ein paar kleine Lüfter und Filtermatten in nem kleinen Gehäuse, 12V dran.
wahrscheinlich habt ihr beide Recht und ich übertreibe es ein wenig, auch wenn Fett nicht ganz das Gleiche ist. Bei kleinem Volumen der Kiste wäre das vllt nicht unkritisch aber auch nicht superkritisch.
Ein paar kleine Lüfter und Filtermatten in nem kleinen Gehäuse, 12V dran.
-
Alexander470815
- Beiträge: 2038
- Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
- Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
Umluft wäre bei Lösungsmitteln halt nicht wirklich zielführend. Das macht dann nur eine bessere Durchmischung und damit mehr bumm.
Ich denke ein angemessener normaler Ablüfter nach draußen sollte gut genug sein.
Und ja Ex geschütze Lüfter sind wirklich häufig aus Plastik: https://shop.dueperthal.com/lueftungssy ... tilatoren/
Ich denke ein angemessener normaler Ablüfter nach draußen sollte gut genug sein.
Und ja Ex geschütze Lüfter sind wirklich häufig aus Plastik: https://shop.dueperthal.com/lueftungssy ... tilatoren/
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Absaugung für Airbrush
... ich habe mir für "allgemeines Absaugen" im Keller an der Decke mit Regenrohren zwei "Absaugpunkte" mit einem Rohrventilator durchs Kellerfenster aufgebaut - gedacht fürs Löten und Lasern ... geht abe rauch sehr gut fürs airbrushen oder Lösemitteldämpfe:
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425