Bei uns liegen im Schrott ca ein Dutzend der verlinkten Celem Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten und ich kann und darf keinen retten!
Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Ich könnte heulen!
Bei uns liegen im Schrott ca ein Dutzend der verlinkten Celem Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten und ich kann und darf keinen retten!

Bei uns liegen im Schrott ca ein Dutzend der verlinkten Celem Kondensatoren mit unterschiedlichen Werten und ich kann und darf keinen retten!
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Hallo einen schönen guten morgen Bastl, am besten gleich und sofort ne Rettungsstaffel organisieren, die kosten ne ganze Stange und sind auch für hohe Frequenzen geeignet. So ein Induction Heater würde sich darüber freuen. Einen schönen Tag wünscht der axonf.
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Hallo Bastl, vielleicht noch ne keine rettende Idee, mal mit dem Entsorger sprechen, sobald er was abholt geht es in seinen Besitz, habe mir von Schrottplatz auch schon ne nagelneue Diff Pumpe mit Rootspumpe zurückgeholt weil es dafür keinen Schrottschein gab. Viele Grüße axonf.
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
An so was wie einen Induction Heater habe ich auch gedacht als ich die Dinger gesehen habe.
Wenn ich welche bekäme würde ich mir gar einen bauen müssen.
Der Entsorger ist das nächste Problem.
Der holt den Krempel einmal die Woche mit der 20m³ Mulde ab. und schüttet das wohl daheim in den Hof.
Wo der beheimatet ist habe ich leider auch noch nicht herausgefunden.
bastl_r
Wenn ich welche bekäme würde ich mir gar einen bauen müssen.
Der Entsorger ist das nächste Problem.
Der holt den Krempel einmal die Woche mit der 20m³ Mulde ab. und schüttet das wohl daheim in den Hof.
Wo der beheimatet ist habe ich leider auch noch nicht herausgefunden.
bastl_r
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Hallo Bastl, so ein Pärchen davon machen sich bestimmt gut auf ner wassergekühlten Cu Platte. Würde mit dem Entsorger sprechen, der nimmst dir doch gerne diese heraus, für ein scheinchen in der Kaffeekasse. Du musst ja nicht sagen, das die Teile noch ihren Wert haben, falls sie noch ganz sind, normalerweise gehn die nur durch Überhitzung kaputt, in der Bucht kriegste diese auch für 50 Hebel los. Viele Grüße axonf.
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Den Ort müßte man doch über den Namen des Entsorgers schnell ausfindig machen können 
Eine Schande, was alles so in den Schrott wandert - wäre ja echt schade drum.
Das gibt nen super Induction Heater mit einem großen Kühlkreislauf
Eine Schande, was alles so in den Schrott wandert - wäre ja echt schade drum.
Das gibt nen super Induction Heater mit einem großen Kühlkreislauf
-
kilovolt
- Beiträge: 13382
- Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
- Hat sich bedankt: 694 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Hallo Bastl_r
Was ist denn der Grund, dass Du keine von diesen Kondensatoren retten darfst?
Gruss kilovolt
Was ist denn der Grund, dass Du keine von diesen Kondensatoren retten darfst?
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
http://www.kilovolt.ch
http://www.kilovolt.ch
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Bei uns in der Firma bleibt Schrott Schrott.
Da darf nichts mitgenommen werden. Gar nichts.
Auch nicht wenns der Abteilungsleiter befürwortet.
Defektes Material kann nur per Reparaturversand das Werk verlassen. Das muss dann bei nicht Reparierbarkeit auch wieder zum Verschrotten zurückkommen um als Schrott erneut das Werk zu verlassen.
Das führt auch schon mal dazu, dass eine Überprüfungspauschale fällig wird um ein defektes Gerät zum Verschrotten zurück zu bekommen.
bastl_r
Da darf nichts mitgenommen werden. Gar nichts.
Auch nicht wenns der Abteilungsleiter befürwortet.
Defektes Material kann nur per Reparaturversand das Werk verlassen. Das muss dann bei nicht Reparierbarkeit auch wieder zum Verschrotten zurückkommen um als Schrott erneut das Werk zu verlassen.
Das führt auch schon mal dazu, dass eine Überprüfungspauschale fällig wird um ein defektes Gerät zum Verschrotten zurück zu bekommen.
bastl_r
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Ohje, das ist ja wirklich schwierig bei Euch!
Bei uns stehen auch viele Elektro-Schrottsammelcontainer herum, wo jeder seine nicht mehr gebrauchten oder defekten Geräte einwerfen kann.
Ich krame da regelmässig mal durch und finde oft div. interessante Sachen, von kleinen und größeren Laptop- und PC-Netzteilen, über div. Kabel bis hin zu einem kleinen 12V Kühlschrank
Ich glaube, wenn ich da irgendwo offiziell fragen würde, wäre die Antwort auch nein! (aus div. Gründen).
Ich mache das aber ganz öffentlich, auch vor den Augen des IT-Personals, die an den Sammelboxen auch einen User-Helpdesk haben, aber da hat noch nie jemand was gesagt.
Ich räume die Dinger halt nicht ganz aus, sondern nehme eher schnell im Vorbeigehen mal etwas mit - ohne jedes schlechte Gewissen.
Eine zeitlang hatte ich beim örtlichen Mediamarkt jemanden, der mir alte Laptopakkus zur Seite gelegt hat. Leider ist das wohl inzwischen wegen schärferer Vorschriften auch nicht mehr möglich, ohne das mir eine genaue Begründung genannt wurde. Unsere eigne IT-Sammelstelle, wo vermutlich 100e Akkus wöchentlich zurücklaufen darf auch nichts herausgeben. Und die örtlichen Bauhöfe/Wertstoffhöfe geben auch nichts mehr heraus, sei es Kühlschrankkompressoren oder Microwellen etc.
Mein Vater konnte mal von einer großen Baustelle nähe Oxford/U.K. mehrere Kartons Edelstahlschrauben, Muttern und anderes Befestigungsmaterial mitnehmen. Habe dann einige kg bestes Material (im Wert von sicher einigen 100 Eur) mitnehmen dürfen. Theoret. hätte man sehr viel mehr aus dem Schrott retten können, aber die Tragekapazität war begrenzt
Bei uns stehen auch viele Elektro-Schrottsammelcontainer herum, wo jeder seine nicht mehr gebrauchten oder defekten Geräte einwerfen kann.
Ich krame da regelmässig mal durch und finde oft div. interessante Sachen, von kleinen und größeren Laptop- und PC-Netzteilen, über div. Kabel bis hin zu einem kleinen 12V Kühlschrank
Ich glaube, wenn ich da irgendwo offiziell fragen würde, wäre die Antwort auch nein! (aus div. Gründen).
Ich mache das aber ganz öffentlich, auch vor den Augen des IT-Personals, die an den Sammelboxen auch einen User-Helpdesk haben, aber da hat noch nie jemand was gesagt.
Ich räume die Dinger halt nicht ganz aus, sondern nehme eher schnell im Vorbeigehen mal etwas mit - ohne jedes schlechte Gewissen.
Eine zeitlang hatte ich beim örtlichen Mediamarkt jemanden, der mir alte Laptopakkus zur Seite gelegt hat. Leider ist das wohl inzwischen wegen schärferer Vorschriften auch nicht mehr möglich, ohne das mir eine genaue Begründung genannt wurde. Unsere eigne IT-Sammelstelle, wo vermutlich 100e Akkus wöchentlich zurücklaufen darf auch nichts herausgeben. Und die örtlichen Bauhöfe/Wertstoffhöfe geben auch nichts mehr heraus, sei es Kühlschrankkompressoren oder Microwellen etc.
Mein Vater konnte mal von einer großen Baustelle nähe Oxford/U.K. mehrere Kartons Edelstahlschrauben, Muttern und anderes Befestigungsmaterial mitnehmen. Habe dann einige kg bestes Material (im Wert von sicher einigen 100 Eur) mitnehmen dürfen. Theoret. hätte man sehr viel mehr aus dem Schrott retten können, aber die Tragekapazität war begrenzt
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
... das wird je nach Firma unterschiedlich gehandhabt -- bei einer meiner vorigen Firmen haben sie wegen "Schrott" auch so einen Aufstand veranstaltet - dabei hätte ich mir schon so einige der etsorgten kleineren CNC-Fräsen oder Linearachsen mit nach Hause genommen 
So habe ich nur über die Kollegen und ein paar abgeschlossene Entwicklungsprojekte der vorletzten Firma (auch eine aus der "Isel-Ecke") zwei kleine Isel-Fräsen (eine EP1090 und 'den' Prototypen der Isel-MiniFlat mit Servos) und einiges an CNC-Kram zusammenklauben können ... und auch so einiges in Richtung Laser (weil das da mein Haupt-Entwicklungsbereich war) ...
Viktor
So habe ich nur über die Kollegen und ein paar abgeschlossene Entwicklungsprojekte der vorletzten Firma (auch eine aus der "Isel-Ecke") zwei kleine Isel-Fräsen (eine EP1090 und 'den' Prototypen der Isel-MiniFlat mit Servos) und einiges an CNC-Kram zusammenklauben können ... und auch so einiges in Richtung Laser (weil das da mein Haupt-Entwicklungsbereich war) ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Der Container ist da nicht mal so sehr das Problem.
Der Krempel muss dann auch noch am Werktor vorbei und mein Standardspruch dazu ist : Was einmal(ohne Nachweis) im Werk ist gehört der Firma.
Mir hat mal ein Kollege vor Jahren ein älteres Mainboard geschenkt. Das hat er dann ins Werk mitgebracht anstelle es vor dem Werktor zu übergeben oder sich wenigstens einen Eigentumsnachweis ausstellen zu lassen... Ich habs lieber weggeschmissen als Ärger zu bekommen.
Und so handhabe ich das auch mit den Kondensatoren. Das ist, im Zweifelsfall Diebstahl und für Konsequenzen aus ertappt werden verdiene ich zu gut und und überdurchschnittlich. Dafür könnte mir dann im Zweifelsfall viele Kondies kaufen.
bastl_r
Der Krempel muss dann auch noch am Werktor vorbei und mein Standardspruch dazu ist : Was einmal(ohne Nachweis) im Werk ist gehört der Firma.
Mir hat mal ein Kollege vor Jahren ein älteres Mainboard geschenkt. Das hat er dann ins Werk mitgebracht anstelle es vor dem Werktor zu übergeben oder sich wenigstens einen Eigentumsnachweis ausstellen zu lassen... Ich habs lieber weggeschmissen als Ärger zu bekommen.
Und so handhabe ich das auch mit den Kondensatoren. Das ist, im Zweifelsfall Diebstahl und für Konsequenzen aus ertappt werden verdiene ich zu gut und und überdurchschnittlich. Dafür könnte mir dann im Zweifelsfall viele Kondies kaufen.
bastl_r
-
kilovolt
- Beiträge: 13382
- Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
- Hat sich bedankt: 694 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Naja, fragen wäre ja auch erlaubt. Wenn ein Vorgesetzter die Sache absegnet, dann ist das doch in Ordnung, nicht?
Da war mein Chef glücklicherweise nie so kleinlich, ganz im Gegenteil
Versteht sich dann natürlich auch ganz von selber, dass ein zufriedener Mitarbeiter dann auch mal was mehr für die Firma macht und nicht einfach nur Dienst nach Vorschrift
Profitieren also eigentlich immer beide Seiten.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vorgesetzten gefallen daran finden, wenn man privat auch technische Interessen verfolgt und dies dann auch noch mit einer gewissen Kreativität. Was ich nicht machen würde wäre, daraus ein Business zu schlagen, also Zeug mitzunehmen, nur um es dann später zu verkaufen. Das wäre dann schon etwas anrüchig.
Gruss kilovolt
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die meisten Vorgesetzten gefallen daran finden, wenn man privat auch technische Interessen verfolgt und dies dann auch noch mit einer gewissen Kreativität. Was ich nicht machen würde wäre, daraus ein Business zu schlagen, also Zeug mitzunehmen, nur um es dann später zu verkaufen. Das wäre dann schon etwas anrüchig.
Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.
http://www.kilovolt.ch
http://www.kilovolt.ch
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Das Problem sind - glaube ich - immer schärfer werdende gesetzliche Vorgaben zum Recycling und Abfallwirtschaft. Und aus Angst da einen Fehler zu machen, wird das dann auch intern sehr streng gehandhabt und auch der "Chef" traut sich nicht mehr, irgendetwas heraus zu geben. Dann bekommt das der Kollege mit, und will sich auch was aus dem Container holen und schon wird daraus ein großer Wühltisch. Es ist schade, das diese Vorschriften immer mehr dazu führen den eigenen "guten Hausverstand" auszuschalten und auch nur noch "Dienst nach Vorschrift" zu machen. Es ist eine gute Vertrauensbeziehung notwendig und etwas Diskretion, damit das in der Praxis gut läuft. Immer weniger Menschen sind bereit hier ein Risiko einzugehen - da werden die Sachen lieber entsorgt und keiner fragt mehr. Leider ist das aus meiner Sicht nicht wirklich nachhaltig. Das gilt leider für das "Recycling" diverser Materialien von Kfz-Batterien, über Liion-Akkus, über Mülltrennung und -weiterverarbeitung usw. usw. Da werden lieber Umweltzertifikate gehandelt und manche Recycler machen sich damit die Taschen voll und am Ende landen die Alt-Akkus in China wo sie umgelabelt werden und dann wieder bei ebay auftauchen 
-
Bastl_r
- Beiträge: 1187
- Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
Bei uns ist das in Erster Linie dem Sparwahn zu verdanken.
Wenn die betreffende Abteilung noch Personal und Zeit hätte die Zettelwirtschaft zu verwalten wäre das Abgeben kein Problem.
Alles Andere ist, meiner Meinung nach, nur vorgeschoben.
Mir wurde mal eine 40mm starke 1,6mx1,6 Multiplexplatte verweigert weil ich die ggf anfallende Entsorgung nicht gewährleisten könne...
bastl_r
Wenn die betreffende Abteilung noch Personal und Zeit hätte die Zettelwirtschaft zu verwalten wäre das Abgeben kein Problem.
Alles Andere ist, meiner Meinung nach, nur vorgeschoben.
Mir wurde mal eine 40mm starke 1,6mx1,6 Multiplexplatte verweigert weil ich die ggf anfallende Entsorgung nicht gewährleisten könne...
bastl_r
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Wassergekühlte CELEM Kondensatoren
... andererseits habe ich ein paar Laser und -Anlagen genau deswegen kostenlos bekommen, weil ich glaubhaft mehr "Sachverstand" vorweisen konnte, als das/die Entsorgungsunternehmen
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425