Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Fakula
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 14:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von Fakula »

Wir alle haben ja gelernt, strom fliest erst wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Eine vollständige Verbindung zwischen + und ,- geschlossen ist.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Regel zu brechen.

Die LED leuchtet, obwohl hier nur ein Kabel hinführt, der Stromkreis auf dem ersten Blick unterbrochen ist.

(Wenn die flackert, einfach einen Kondensator parallel schalten)

(Ich kenne leider kein Symbol womit angezeigt wird, dass dieses ende einfach nur in der Luft hängt, isoliert ist)
Bild
Benutzeravatar

V-Troxi
Beiträge: 239
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 20:52
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von V-Troxi »

Auch wenn ich aus dem Schaltbild nicht komplett schlau werde, liegt es in solchen Fällen fast immer an kapazitiver Kopplung, d.h. bei Wechselspannung kann ein klein wenig Strom aufgrund von parasitären Kapazitäten (z.B. zwischen langen Kabeln, ...) fließen.
Das reicht in manchen Fällen eben auch aus, um eine LED zum Flackern zu bringen.
Fakula hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 06:55 Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Regel zu brechen.
Auch in diesem Fall wird keine Regel gebrochen.
Wenn man den parasitären Kondensator ergänzt, ist auch der Stromkreis geschlossen.

LG
V-Troxi
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13382
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von kilovolt »

Sehe ich genau wie Troxi. Die Physik lässt sich nicht betrügen ;-)
Als Beispiel für kapazitive Kopplung könnte man jede Teslaspule anführen.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Thread-Ersteller
Fakula
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 14:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von Fakula »

V-Troxi hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 08:21 Auch wenn ich aus dem Schaltbild nicht komplett schlau werde, liegt es in solchen Fällen fast immer an kapazitiver Kopplung, d.h. bei Wechselspannung kann ein klein wenig Strom aufgrund von parasitären Kapazitäten (z.B. zwischen langen Kabeln, ...) fließen.
Das reicht in manchen Fällen eben auch aus, um eine LED zum Flackern zu bringen.
Fakula hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 06:55 Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Regel zu brechen.
Auch in diesem Fall wird keine Regel gebrochen.
Wenn man den parasitären Kondensator ergänzt, ist auch der Stromkreis geschlossen.

LG
V-Troxi
Ja, darum geht es ja hier.

Da führt eben nur eine Leitung hinein, aber keine mehr "herraus".

Ein Kondensator um hier eine Kapazitative kopplung (parasitäre kapazität) aufzubauen, um dann damit eben ne LED zu betreiben.

Ist ja kein "hexenwerk" aber einfach nur ne Lustige "Demonstration" .

Also ein kompletter "Stromkreis" aber eben nur eine Leitung, und nicht 2 , wie man es eigentlich erwarten würde..
Benutzeravatar

IPlayWithLasers
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 09:30
Spezialgebiet: Detektorphysik umd Radioaktivität
Schule/Uni/Arbeit: Studium technische Physik
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von IPlayWithLasers »

Das ist trotzdem ein geschlossener stromkreis, außer du bist der meinung ein kondensatornetzteil ist auch kein geschlossener stromkreis.
Dann ist deine meinung aber leider falsch.
Benutzeravatar

L_B_S
Beiträge: 554
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:13
Schule/Uni/Arbeit: KFZ-Elktr.
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von L_B_S »

@Fakula
Ich versteh den Thread nicht so richtig , den Sinn meine ich. Die LED leuchtet nur, wenn dort ein , wenn auch nur ein geringer, Strom ließt.
Und Strom fließt nur , wenn der Kreis geschlossen ist. Auch wenn dort in irgendeiner Form ein Kondensator dazwischen "hängt".

Gruss LBS
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2339
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von VDX »

... ich werfe noch die Schlagworte "Antenne", "Induktion" und "Drahtlos" in den Ring :trollface:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von axonf »

Hallo und einen guten Abend, vielleicht sollte man hier einen Experten der freien Energie zu Rate ziehen, ansonsten würde ich wie Viktor sagen, ist ne lange Antene oben dran, 100 Meter und der untere Teil gut geerdet, würde da sicherlich ein kleiner Strom fließen. Viele Grüße axonf.
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3613
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der magische Nicht-stromkreis Stromkreis

Beitrag von Paul »

Hey Fakula,
Fakula hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:11 Ist ja kein "hexenwerk" aber einfach nur ne Lustige "Demonstration" .
Mach gern mal ein Video davon! :mrgreen:

Beste Grüße!
- Paul
“With great power come great heat sinks.”
wilhelm.dev -- paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Antworten