[Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

[Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von Heisath »

Hallo Forum,

die "Beitrag editieren" Funktion ist ja sehr praktisch um kleinere Schreibfehler, fehlende Bilder etc. direkt nach dem Posting anzupassen, ohne ein Doppelpost machen zu müssen.

Allerdings ist es in diesem Forum (im Gegensatz zu einigen anderen) auch noch möglich den Beitrag zu bearbeiten, nachdem bereits geantwortet wurde. Ich möchte vorschlagen diese Funktion zu deaktivieren (also bearbeiten nurnoch solange keine Antwort darunter ist), aus folgenden Gründen:
- wurde geantwortet, wäre ein neuer Post mit zusätzlichen Informationen kein Doppelpost mehr
- wurde geantwortet, könnte durch Bearbeiten des vorhergehenden Beitrags die Antwort sinnlos / kontextverändert werden
- wurde geantwortet, ist es zweifelhaft, einen Beitrag durch Editieren unleserlich zu machen. Dies wurde leider schon oft als Rückzug aus dem Forum genutzt und macht eigentlich interessante Artikel für später unbrauchbar (Rumgucker z.B.)

Mir ist klar, dass momentan, wenn ein Beitrag nach erhaltener Antwort editiert wird, in der Fußzeile der Editierzeitpunkt angezeigt wird, aber es gibt keine Möglichkeit dort zur Versionshistorie zu kommen.

Daher Vorschlag: Entweder Editierhistorie behalten und anzeigbar machen oder editieren nach Antwort verhindern (außer durch Mods/Admins).

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichstem Grußrl,
Heisath
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von gamerpaddy »

Die funktion ist genau so im ebike forum und es stört ernorm für den Threadersteller wenn man nachträglich im ersten beitrag informationen ändern oder hinzufügen will.
so müssen sich immer neue Leser durch den thread kämpfen bis sie zu den aktuellen erkenntnissen kommen statt alles im ersten beitrag zu sehen, erkenntnisse die erst über Zeit entstehen nicht schon beim erstellen des Themas vorhanden waren.
(hatte genau dieses problem mit einem projekt, leute bauten 3 jahre alte schaltungen die längst überholt waren weil aktuelleres 10 seiten tief irgendwo zwischen den beiträgen versteckt war.) Mal eben im ersten beitrag dinge korrigieren ging nicht.

Daher klares nein von mir, da muss es ein anderen weg geben.


Eine Editier-historie die den vorherigen Beitrag beibehält und abrufbar macht halte ich für am sinnvollsten.
wenn auch einiges mehr an speicher & daten somit anfallen könnten.

Oder es so belassen wie es ist, und themen bei dem der ersteller durchgedreht ist einfach löschen.
Relevante fragen in beiträgen kann man immernoch Zitieren, was bei einer löschung des beitrags ja bestehen bleibt.
:wurst:
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von VDX »

... im RepRap-Forum hatten wir das mit dem "Rückwärtslöschen aller Threads" auch ein paarmal, was ganze Threadgruppen "unlesbar" gemacht hat -- ich habe da mehrere Ansätze ausprobiert - aktuell gibts eine "Historie", die ein Mod oder Admin zurückändern kann (war aber bei manchmal über 100 "rückgelöschter" Posts auch zu mühsam) -- also habe ich die erlaubte Editier-Zeit von Posts auf 2 Tage begrenzt :roll:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 797
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von Death »

Ich denke, das ein Verfasser eines Beitrages das Rechts haben darf, seinen Beiträge zu editieren.

Ja, es ist ärgerlich, wenn sehr sehr schöne Beiträge verschwinden, aber damit muss ein Forum leben.

Den, und da kommt die Administration von diesem Forum nicht rum, hat ein verlassender das Recht, eine Löschung seiner Beiträge zu verlangen. Im Notfall sogar per Anwalt/Gerichtsbeschluß.

Gruß
Michael
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von SeriousD »

Moin,

3 recht unterschiedliche aber alles komplett nachvollziehbare Meinungen.
Allgemein mag eine Editiersperre auf x Tage sicherlich sinnvoll sein. Für die Bedenken seitens gamerpaddy, sind noch immer wir da, als Mods, die ihr gerne dann anschreiben könntet wegen einer gewünschten Änderung im Eröffnungsbeitrag. Ich denke, dass das auch eher ein seltener Fall sein wird.
Bezüglich des Rechts auf Löschung ist das eine Sache. Soweit ich weiß(Achung Halbwissen!) unterliegen solche Beiträge teils dem Urherberrecht, sofern eine ausreichend große Genialiät/Schöpfungshöhe vorliegt. So gilt es sicherlich zwischen der Entwicklung eines Magnetfeldsensors mit innovativen Ideen und dem Nachbau von Standard-Physikunterricht Experimenten mittels Heisskleber und Arduino zu unterscheiden.
Unterm Strich ist so ein Forum für den Austausch und zur Veröffentlichung da und legt sowas auch in den Nutzungsbedinungen fest. Wenn man das analog betrachtet, kannste ja auch nicht der Elektor vorschreiben, dass die alle Ausgaben ihrer Zeitschrift vernichten sollen, in denen eine Einreichung von Dir veröffentlicht ist, nach dem Du kein Bock mehr auf die hast.

Ich glaube wenn ihr da nen Plugin findet oder empfehlen könnt, wäre das schonmal eine weitere Diskussionsgrundlage - VDX, weißt Du aus dem RepRap-Forum etwas bezüglich rechtlicher Streitereien? Das wird vermutlich das relevanteste für Paul sein.

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Heisath
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von Heisath »

Ich verstehe die Einwände, und würde als sinnvollste Funktion daher die Historie (aber für jedermann einsehbar) vorschlagen. Diese Historie müsste erst begonnen werden, wenn ein Beitrag, der schon Antworten hat, editiert wird. Damit bleibt dann hoffentlich auch die Datenmenge klein(er). Sollte ein Mitglied das Forum ganz verlassen wollen kann er ja immernoch die Mods anschreiben für vollständige Löschung aller seiner Beiträge. Das würde aber zumindest Impulsivhandlungen verhindern.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von VDX »

... mit "rechtliche Streitereien" haben wir bisher (ich bin seit 2007 dabei) nichts zu tun gehabt - könnte auch daran liegen, daß das Forum teilweise in England und in den USA "beheimatet" war -- weiß nicht mehr, ob es jetzt komplett nach England umgezogen ist oder woanders hin?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von oglbi »

Zum einen nutze ich das nachtraegliche Editieren oft um Bilder nachzuschieben, Fehler zu korrigieren oder einfach holprige Formulierungen noch zu aendern.
Zum anderen habe ich ein echtes Problem damit nicht Herr meiner Daten zu sein.
Wer Artikel behalten will der sollte, bevor er Mitglieder aus dem Forum draengt, sie sich mit SingleFile sichern.
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von Paul »

Moin allerseits!

@Heisath: Danke erstmal, dass du dieses aktuelle Thema hier öffentlich ansprichst!

Ich denke grundsätzlich, dass jeder User das Recht haben sollte, seine Veröffentlichungen im Nachhinein zu verändern.
Wenn dann ein Threadersteller meint durchdrehen zu müssen und seine mehrere Jahre alten Beiträge nachträglich unkenntlich macht, ist das natürlich schade, aber grundsätzlich nicht zu vermeiden.

ALSO: In phpBB3 könnte ich die nachträgliche Bearbeitung auf einen Zeitraum von x Minuten einstellen. Aber das gefällt auch mir nicht wirklich, aus den Gründen die meine Vorredner schon genannt haben.
Einen aktuellen Forums-Mod für die Edit-Historie gibt es sogar: https://github.com/primehalo/primepostrevisions

ABER: Eine Edit-Historie verlagert das Problem ja eigentlich nur, löst es aber nicht...
Wenn ein User seinen Content entfernt haben möchte, dann muss ich (soweit ich weiß) dies auch ermöglichen. Ob da jetzt noch eine Historie zwischengeschaltet ist oder nicht (ein klick mehr oder weniger, um den Content zu sehen) ist unerheblich.
So eine Edit-Historie wäre dann höchstens eine psychologische Barriere, aber wenn jemand seinen Account wirklich ratzekahl unkenntlich machen will, kann ihn auch das nicht daran hindern.
Und im normalen Forenalltag sehe ich ehrlich gesagt nicht den Mehrwert, so eine Historie zu haben.
Daher sehe ich aktuell davon ab, eine derartige Funktion zu implementieren.

EDIT: Natürlich kann man das eigenständige editieren auch allgemein allen und immer verbieten. Aber dann versinken das Mod-Team und ich vermutlich in einer Flut von Änderungsaufträgen... das möchten wir auch nicht. :D Auch das wäre dann nur eine psychologische Barriere, aber mit einem immensen Mehraufwand für uns.

Doch vergessen wir mal nicht, dass das Internet-Archiv auch das Forum archiviert. :trollface: Da habe ich LEIDER keinen Einfluss drauf. :hehe:

Beste Grüße!
- Paul
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

V-Troxi
Beiträge: 239
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 20:52
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von V-Troxi »

Hallo, das ist auf jeden Fall ist das ein schwieriges Thema...

Mir ist gerade eine Möglichkeit eingefallen, die das Problem ggf. etwas einschränken könnte: Jeder User hat nur die Möglichkeit einen oder zwei Posts pro Tag zu ändern. Das würde wenigstens das Ausmaß verringern, wenn ein Threadersteller zahlreiche alte Beträge unkenntlich macht. In diesem Fall könnten Moderatoren noch rechtzeitig eingreifen und die Bearbeitungsfunktion für diesen User deaktivieren. Gleichzeitig bleibt auch die Möglichkeit erhalten, Beträge auf sinnvolle Art zu ergänzen. Und wenn jemand pro Tag sehr viele Beiträge verändern möchte, würde ich eh etwas an der Sinnhaftigkeit zweifeln...
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit - was meint ihr?

LG
V-Troxi
Benutzeravatar

IPlayWithLasers
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 09:30
Spezialgebiet: Detektorphysik umd Radioaktivität
Schule/Uni/Arbeit: Studium technische Physik
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von IPlayWithLasers »

Ich finde es richtig, dass man seine alten Beiträge Editieren und Löschen kann. Manchmal hat man einfach Scheiße von sich gegeben die nicht für die nachwelt offen sichtbar sein muss.
Die Idee von @V-Troxi klingt für mich am besten. Damit kann es dann auch nicht passieren, dass leute weiter nach Aufmerksamkeit schreien indem sie alle ihre Beiträge "toteditieren".
Auch wenn die meisten gelöschten beiträge wohl nicht von wert sind oder irgendwas beitragen stört es oft einfach den lesefluss in alten threads.

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von oglbi »

Jeden Tag nur 2 Beitraege verschwinden zu lassen ist weniger schlimm als einen Schlusstrich zu ziehen?
Ich wuerde mich nicht davon abhalten lassen das ueber Monate zu tun.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von VDX »

... ich kenne einige Foren, wo in den Bedingungen steht, daß der Ersteller von "Forums-Content" die Rechte daran explizit ans Forum "abtritt" -- danach wäre das mit dem "darf seine Posts löschen" nochmal komplizierter :|

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

V-Troxi
Beiträge: 239
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 20:52
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von V-Troxi »

oglbi hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:01 Jeden Tag nur 2 Beitraege verschwinden zu lassen ist weniger schlimm als einen Schlusstrich zu ziehen?
Ich wuerde mich nicht davon abhalten lassen das ueber Monate zu tun.
Ich würde sagen, das fällt dann aber den Moderatoren recht schnell auf ;). Auch wenn du erst nach zwei Tagen erwischt würdest, hättest du in der Zeit nur zwei/vier Beiträge ändern können. Ist immernoch besser als auf einmal 20 Beträge zu modifizieren.

@IPlayWithLasers: Das sehe ich auch so. Die Funktion ganz du deaktivieren wäre nicht zielführend...

LG
V-Troxi
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: [Vorschlag] Editieren von Beiträgen nach Antwort verhindern

Beitrag von VDX »

... oft nicht nur "20 Beiträge zurückeditieren" --- bei einem Fall hat der gute Man es an einem Wochendende doch glatt geschafft, in allen seine um die 1000 Beiträge den gesamten Inhalt durch ein "." zu ersetzen :roll:

Danach haben wir unter den Mods/Admins abgestimmt und neben der schon vorhandenen Historie auch die >2 Tage-Sperre eingeführt ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Antworten