Viktor
Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
... das sind typisch "Wellen" der Aufmerksamkeit bzw. Wahrnehmung -- wenn zuviel über Armbrüste und ihre Vorzüge berichtet wurde, stumpft das die Leute ab und sie fokussieren sich auf was anderes ... in meiner" persönlichen Wahrnehmung" habe ich auch andere "Wellen", wo alle paar Jahrzehnte mal dieses , mal ein anderes Thema "hypt"
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Zero
- Beiträge: 4202
- Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
- Spezialgebiet: Laser
- Wohnort: Wuppertal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
Joa, aber so richtig out sind die eigentlich nie :>
Die da oben hab ich vor Jahren als Konzept gebaut, die FarCryTypen haben sie Jahre später dann doch nochmal ausgegraben um sich zu inspirieren.
Hab ich glaub ich damals auch hier gezeigt das erste Dingen...
Die da oben hab ich vor Jahren als Konzept gebaut, die FarCryTypen haben sie Jahre später dann doch nochmal ausgegraben um sich zu inspirieren.
Hab ich glaub ich damals auch hier gezeigt das erste Dingen...
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
... ja, das "Intresse" kommt immer wieder ... und läßt dann auch wieder nach ...
Kennst du die "Kondratjev-Zyklen"? - sowas ähnliche gibt es überall, nicht nur für die Konjunktur (mit typisch alle 52 Jahren "Wiederholung") ... wird oft auch mit "Schweinezyklen" beschrieben -- gibts mit "Perioden" von 7 Jahren für z.B. Hochschul-/Beruf-Trends ... oder 15, 45, 75, 115, ... Jahren für andere unterschiedliche Trends oder auch noch viel längeren "Wiederholungszyklen
Die längsten "Perioden" dürften mit der Kultur-Entwicklung und Auf-/Abstiegen ganzer Zivilisation-Zyklen zusammenhängen ...
Viktor
Kennst du die "Kondratjev-Zyklen"? - sowas ähnliche gibt es überall, nicht nur für die Konjunktur (mit typisch alle 52 Jahren "Wiederholung") ... wird oft auch mit "Schweinezyklen" beschrieben -- gibts mit "Perioden" von 7 Jahren für z.B. Hochschul-/Beruf-Trends ... oder 15, 45, 75, 115, ... Jahren für andere unterschiedliche Trends oder auch noch viel längeren "Wiederholungszyklen
Die längsten "Perioden" dürften mit der Kultur-Entwicklung und Auf-/Abstiegen ganzer Zivilisation-Zyklen zusammenhängen ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
Ich kenne auch so einen der schiesst mit mittelalterlichen Boegen. Ich glaube die machen das sogar als Wettkampf. Sie muessen sich ihren Bogen aus den damals bekannten Materialien herstellen (zb kein Nylon; nur bestimmte Holzarten) und duerfen auch kein Verfahren anwenden das es damals noch nicht gab (zb. VDX-Ausschneider).
-
VDX
- Beiträge: 2339
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
... ach ... etwas "tricksen" darf man da schon, wenn das Ergebnis so ausschaut, wie man das mit "damaligen Mitteln" auch hinbekommen hätte
Für die "römische Schwert-Scheiden-Beschläge" sind die Orignal-Vorlagen zwar 3D-gedruckt, das hätten (bzw. haben) die damals aber auch so hinbekommen:
- oder auch hier, für meine Schwester, die in einem "frühmittelalter"-Verein aktiv ist (Jahre 600-800) - das ist oben eine zeitgenössische Frauenfigur und unten ein "Medinzinlöffel" der Druiden
Viktor
Für die "römische Schwert-Scheiden-Beschläge" sind die Orignal-Vorlagen zwar 3D-gedruckt, das hätten (bzw. haben) die damals aber auch so hinbekommen:
- oder auch hier, für meine Schwester, die in einem "frühmittelalter"-Verein aktiv ist (Jahre 600-800) - das ist oben eine zeitgenössische Frauenfigur und unten ein "Medinzinlöffel" der Druiden
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Matse
- Beiträge: 2626
- Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
- Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
- Wohnort: Saaldorf Thüringen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
Hallo Jungs,
ich habe hier mal eine kleine Zusammenstellung von meinen Armbrüsten gemacht. Sind aber nicht komplett. Ich habe sogar mal eine mit zwei Bögen gebaut, weil ich dachte, dass da die Pfeile noch schneller abhauen
.
Leider hat sich an der Geschwindigkeit der Pfeile nichts geändert, was mich verwundert hat. War sehr aufwändige Arbeit, denn der Holzschaft muss ja auch den gewaltigen Zugkräften standhalten. Die schwerstbelasteten Zonen habe ich dann mit eingegossenen Gewindebolzen verstärkt, eigentlich bei allen, da wo das schlanke Griffstück ist. Es gibt da verschiedene Variationen, einmal mit Sehne direkt auf den Pfeil oder mit einem Schieber, der von der Sehne wie ein Schlitten bewegt wird.
Die mit dem Schieber schießen genauer, bei den anderen fliegt der Pfeil nicht gerade, sondern leicht schräg. Trotzdem kommt der Pfeil meistens ins Ziel. Der Schieber nimmt dem Bogen einen Teil der Kraft weg, bei Sehne auf Pfeil ist die Beschleunigung höher, ebenso die Durchschlagskraft.
Ich habe mir dazu Pfeile mit Gewindebolzen als Spitzen angefertigt, die durch eine oder zwei Muttern angebracht sind. Ungefähr die Hälfte der Spitzenlänge ist in das Pfeilholz eingeharzt. Das praktische an der Art ist, dass man auf Hartholz schießen kann. Wenn man den Pfeil rausholen will, kann man ihn bequem mit einem Schraubenschlüssel herausdrehen und nichts geht kaputt. Die Federn meiner Pfeile bestehen aus dünner Pappe, die mit Holzleim aufgeklebt ist. Wenn die beschädigt sind, werden einfach neue aufgeklebt. Das Pfeilholz habe ich vom Baumarkt geholt, aber nur von den geraden Buchenstäben
. Alles andere ist reine Handarbeit und macht tierisch Spaß.
Matse
ich habe hier mal eine kleine Zusammenstellung von meinen Armbrüsten gemacht. Sind aber nicht komplett. Ich habe sogar mal eine mit zwei Bögen gebaut, weil ich dachte, dass da die Pfeile noch schneller abhauen
Leider hat sich an der Geschwindigkeit der Pfeile nichts geändert, was mich verwundert hat. War sehr aufwändige Arbeit, denn der Holzschaft muss ja auch den gewaltigen Zugkräften standhalten. Die schwerstbelasteten Zonen habe ich dann mit eingegossenen Gewindebolzen verstärkt, eigentlich bei allen, da wo das schlanke Griffstück ist. Es gibt da verschiedene Variationen, einmal mit Sehne direkt auf den Pfeil oder mit einem Schieber, der von der Sehne wie ein Schlitten bewegt wird.
Die mit dem Schieber schießen genauer, bei den anderen fliegt der Pfeil nicht gerade, sondern leicht schräg. Trotzdem kommt der Pfeil meistens ins Ziel. Der Schieber nimmt dem Bogen einen Teil der Kraft weg, bei Sehne auf Pfeil ist die Beschleunigung höher, ebenso die Durchschlagskraft.
Ich habe mir dazu Pfeile mit Gewindebolzen als Spitzen angefertigt, die durch eine oder zwei Muttern angebracht sind. Ungefähr die Hälfte der Spitzenlänge ist in das Pfeilholz eingeharzt. Das praktische an der Art ist, dass man auf Hartholz schießen kann. Wenn man den Pfeil rausholen will, kann man ihn bequem mit einem Schraubenschlüssel herausdrehen und nichts geht kaputt. Die Federn meiner Pfeile bestehen aus dünner Pappe, die mit Holzleim aufgeklebt ist. Wenn die beschädigt sind, werden einfach neue aufgeklebt. Das Pfeilholz habe ich vom Baumarkt geholt, aber nur von den geraden Buchenstäben
Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
-
Matse
- Beiträge: 2626
- Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
- Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
- Wohnort: Saaldorf Thüringen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
Hallo Zero,
das Holz ist schon lasiert. Meistens lackiere ich es und wenn der Lack trocken ist, schleif ich nochmal fein drüber. Ich mags nicht glänzend. Dann wachse ich das Holz mit einer angenehm riechenden Bienenwachs-Mixtur ein.
Blankes Holz mache ich grundsätzlich nicht, wird ja sonst schmutzig. Deine Kreissägenarmbrust ist wirklich beeindruckend, vor allem mit dem seitlichen Steuerhebel. Das hat so was maschinelles
Ich habe mir schon überlegt, ob man statt einem Bogen auch eine Druckfeder verwenden könnte, die einen Pfeil aus einem Rohr schleudert. Praktisch so wie bei einer Harpune. Von der Kraft her würde das ungefähr mit dem Bogen übereinstimmen. Nur dass der Bogen eben durch zwei kleine handliche Haltegriffe ersetzt wird, die man dann wie den Bogen nach hinten zieht, bis ein Sperrbolzen einrastet. Aber das sieht dann wieder aus wie ein Gewehr und wird von der Optik wie ein Gewehr gesehen...
Und dann weiß ich auch nicht, ob so ein Modell erlaubnisfrei ist oder irgendwie ins Waffengesetz fällt. Es ist ja mit reiner Muskelkraft betrieben und keine Schusswaffe mit Feuerkraft! Von der Art und Weise genau so wie eine Armbrust.
Vielleicht kennst du dich da besser aus, wenn du Polizisten kennst. Ich liebe halt auch die Arbeit an so etwas. Es ist einfach wunderschön mit der Raspel über das Buchenholz zu fahren und zu sehen, wie die Holzmaserung beim Schleifen langsam hervortritt.
Gruß, Matse
das Holz ist schon lasiert. Meistens lackiere ich es und wenn der Lack trocken ist, schleif ich nochmal fein drüber. Ich mags nicht glänzend. Dann wachse ich das Holz mit einer angenehm riechenden Bienenwachs-Mixtur ein.
Blankes Holz mache ich grundsätzlich nicht, wird ja sonst schmutzig. Deine Kreissägenarmbrust ist wirklich beeindruckend, vor allem mit dem seitlichen Steuerhebel. Das hat so was maschinelles
Ich habe mir schon überlegt, ob man statt einem Bogen auch eine Druckfeder verwenden könnte, die einen Pfeil aus einem Rohr schleudert. Praktisch so wie bei einer Harpune. Von der Kraft her würde das ungefähr mit dem Bogen übereinstimmen. Nur dass der Bogen eben durch zwei kleine handliche Haltegriffe ersetzt wird, die man dann wie den Bogen nach hinten zieht, bis ein Sperrbolzen einrastet. Aber das sieht dann wieder aus wie ein Gewehr und wird von der Optik wie ein Gewehr gesehen...
Und dann weiß ich auch nicht, ob so ein Modell erlaubnisfrei ist oder irgendwie ins Waffengesetz fällt. Es ist ja mit reiner Muskelkraft betrieben und keine Schusswaffe mit Feuerkraft! Von der Art und Weise genau so wie eine Armbrust.
Vielleicht kennst du dich da besser aus, wenn du Polizisten kennst. Ich liebe halt auch die Arbeit an so etwas. Es ist einfach wunderschön mit der Raspel über das Buchenholz zu fahren und zu sehen, wie die Holzmaserung beim Schleifen langsam hervortritt.
Gruß, Matse
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
-
Zero
- Beiträge: 4202
- Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
- Spezialgebiet: Laser
- Wohnort: Wuppertal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kreissäge Armbrust aus Far Cry New Dawn
Ach, ich meinte FARBGEBENDE Lasur. Sonst sieht das irgendwie immer aus, wie ein Regal...ausm Ikea :p
Damit sähe es auch ein wenig älter aus. Außer das muss nicht sein.
Damit sähe es auch ein wenig älter aus. Außer das muss nicht sein.