Hallo grüßt euch, bin gerade am um und aufräumen, habe gerade 5 Liter bestem selbst gemachtem C2H6O in die ewigen Jagdgründe geschickt. Habe jetzt noch 3 Mikrowellen zum Ausschlachten, diese sind doch fast zu schade, um nur den Trafo auszubauen, die HV Diode und den Kondensator. Vielleicht kann man mit so einer alten Mikrowelle noch allerhand tolle Sachen machen, ohne diese gleich mit einem rumps in die Einzelteile zu zerlegen. Mit so einem Hot Pot kann man Glas Fusen,
Metalll schmelzen, Graphen oder sogar Supermaterialien herstellen. Hat von euch jemand vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht, viele Grüße von axonf
Das beste aus der Mikrowelle
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Mofi
- Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
- Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Auf Yt gibt's reichlich videos dazu. Oder mal "Nicht nachmachen" schauen...
Für maximale Sauerei eine Dose Bauschaum rösten...
Aber das ist wohl nicht, was du willst...
Für maximale Sauerei eine Dose Bauschaum rösten...
Aber das ist wohl nicht, was du willst...
Zuletzt geändert von Mofi am Fr 8. Jan 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
-
Thunderbolt
- Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
- Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wenn du irgendwas mit plasma machst, die mikrowelle hochkant hintellen, dass die seite mit trafo und magnetron unten ist, dann brennt dir das plasma nicht das magnetron an
(der trick ist glaube ich von CableBurner hier ausm forum)
-
HV-Juli
- Spezialgebiet: MOT(-stacks), Royer Converter, Chemie
- Schule/Uni/Arbeit: HTL
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Das beste aus der Mikrowelle
Ist vielleicht ein bisschen spät, aber kann ja versuchen in eine Mikrowelle mehrere Magnetrons einzubauen. Du hast gesagt man kann damit Metall schmelzen. also die umgebaute mikrowelle innen mit feuerleichtstein oder so auskleiden und fertig ist der schmelzofen!
-
axonf
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Hallo grüß dich HV Juli, an Magnetrons herumbasteln ist Lebensgefährlich, ich würde ne alte ohne Drehteller nehmen, mir Thermotransferpapier den Hot Spot suchen und hier meinen Schmelztiegel Suspestor platzieren . Ein Aufbau könnte so aussehen, leichter Isolierstein, wenn möglich hoher Gehalt an Aluminiumoxid, eine Vertiefung einfräsen, Durchmesser 50 MM und 70 MM Tiefe, einen Graphittiegel Durchmesser 25 MM in die Mitte stellen und den Rest mit Aktivkohle auffüllen und einen passenden Deckel aus den selben Isolierstein drauf. So ein Teil kann man auch als Hot Pot fertig kaufen. Einen schönen Sonntag wünscht euch der axonf.
-
axonf
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Hallo und einen schönen guten Abend, ich habe bei Heise nen schönen Artikel gefunden, homemade keramischer 3 D Druck mit dem Eazao Zero. Dabei wird auch ein Kiln, Hot Pot aus Siliziumkarbid vorgestellt. Als Bastler haste doch immer auch eine Kleinigkeit zu glühen oder zu sintern oder auch zu atomisieren. Mit etwas Vorsicht und mit ner Absaugung könnte man das ganze auch als Pyrolyseofen verwenden. Nachahmung geschieht selbstverständlich auf eigene Gefahr. Viele Grüße von axonf.