Mosfetschalter oder? gesucht

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
crcwin

Mosfetschalter oder? gesucht

Beitrag von crcwin »

Hallo zusammen habe mich heute registriert und Grüße alle im Forum.
Ich habe mir einen Fahrrad Akku für mein Bike gebaut 14S5P mit mit Samsung 35E Zellen, Bms , (Geländeeinsatz)
Ich habe ein fertiges Akku leer Gehäuse mit Ladebuchse(XLR) Batterieanzeige und eingebauten Schalter mit einer Schaltleistung mit max 10A.
Nun suche ich eine einfache kleine (robuste) ;) Schaltung mit (ev) Mosfet, das ich mit dem eingebauten Schalter, den Akku aus und einschalten kann.
Der E-bike Motorcontroller hat 25A.
Ich weiß das es BMS gibt mit Switch Funktion gibt, da ich jedoch eines ohne Schalt.. habe würde ich gerne einen bauen.
Da ich nicht mehr viel Platz im Akkugehäuse habe, sollte es möglichst klein sein.(seitlich der Zellen so ca 1 cm Spalten wären noch da um sie zum befüllen frei . :)
oder gäbe es andere Tips

Danke und Grüße crcwin

Thunderbolt
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Mosfetschalter oder? gesucht

Beitrag von Thunderbolt »

crcwin hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 18:41 Hallo zusammen habe mich heute registriert und Grüße alle im Forum.
Ich habe mir einen Fahrrad Akku für mein Bike gebaut 14S5P mit mit Samsung 35E Zellen, Bms , (Geländeeinsatz)
Ich habe ein fertiges Akku leer Gehäuse mit Ladebuchse(XLR) Batterieanzeige und eingebauten Schalter mit einer Schaltleistung mit max 10A.
Nun suche ich eine einfache kleine (robuste) ;) Schaltung mit (ev) Mosfet, das ich mit dem eingebauten Schalter, den Akku aus und einschalten kann.
Der E-bike Motorcontroller hat 25A.
Ich weiß das es BMS gibt mit Switch Funktion gibt, da ich jedoch eines ohne Schalt.. habe würde ich gerne einen bauen.
Da ich nicht mehr viel Platz im Akkugehäuse habe, sollte es möglichst klein sein.(seitlich der Zellen so ca 1 cm Spalten wären noch da um sie zum befüllen frei . :)
oder gäbe es andere Tips

Danke und Grüße crcwin
Such mal nach antispark switch, das dürfte genau das sein was du suchst ;)

https://github.com/msglazer/Anti-Spark_Switch

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von axonf »

Hallo und einen guten Morgen , es gibt bei eBay auch immer wieder Kleinspannungs DC Schütze, Relais für elektrische Ameisen und Ladegeräte. Ich wünsche noch einen schönen Tag axonf.

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

Danke euch für die Tips,für Relais oder Schütz reicht der Platz im Akkugehäuse denke ich nicht mehr,
sollte jemand vielleicht noch einen Tip haben wäre ich erfreut.
das mit dem anti spark switch könnte sich ausgehen
Grüße

axonf
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von axonf »

Hallo und eine guten Morgen, hallo crcwin. Wenn du etwas kleines suchst kann man auch ein DC Solit State Relay verwenden, gibls für die Hutschiene und ist so 12 mm breit, den Halter unten einfach abschneiden, da haste alles schon drin, Optokoppler Varistor etc. Oder du schaust mal unter Mosfet als Schalter nach, bei den Batteriefreunden findest du auch einfache Ansteuerungen von Mosfets für Punktschweißgeräte. Ich wüsche noch einen schönen Tag axonf.

Thunderbolt

axonf hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 10:13 Hallo und eine guten Morgen, hallo crcwin. Wenn du etwas kleines suchst kann man auch ein DC Solit State Relay verwenden, gibls für die Hutschiene und ist so 12 mm breit, den Halter unten einfach abschneiden, da haste alles schon drin, Optokoppler Varistor etc. Oder du schaust mal unter Mosfet als Schalter nach, bei den Batteriefreunden findest du auch einfache Ansteuerungen von Mosfets für Punktschweißgeräte. Ich wüsche noch einen schönen Tag axonf.
Ich glaube solid state relays für die leistung sind recht teuer.
Der Anti-Spark ist genau für anwendungen in E-Bikes & Co als hauptschalter konzipiert und entsprechend stromsparend.

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

Danke für die infos

Grüße

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

Hallo ich habe mir schon einen passenden Flipsky Antispark gefunden,und im den Warenkorb gelegt.
Meine Zusatzfrage wäre noch, würde eigentlich ein oder zwei, zb IRFS4010 MOSFET
https://alltransistors.com/mosfet/trans ... stor=12983
Mit einen Gate Vorwiderstand von 300k und einen 150k Widerstand auf G-S, meine Schaltzwecke auch dauerhaft
erfüllen, die Spannung beträgt max. 54,6 Volt, (13S) oder liege ich total falsch. :oops:
Danke für die Tips

Grüße

Thunderbolt

crcwin hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 19:28 Hallo ich habe mir schon einen passenden Flipsky Antispark gefunden,und im den Warenkorb gelegt.
Meine Zusatzfrage wäre noch, würde eigentlich ein oder zwei, zb IRFS4010 MOSFET
https://alltransistors.com/mosfet/trans ... stor=12983
Mit einen Gate Vorwiderstand von 300k und einen 150k Widerstand auf G-S, meine Schaltzwecke auch dauerhaft
erfüllen, die Spannung beträgt max. 54,6 Volt, (13S) oder liege ich total falsch. :oops:
Danke für die Tips

Grüße

Bild

Im prinzip ja, wenn du dir mal die Schaltung vom Antispark anschaust, das sind auch nur 3 MOSFETs, zwei widerstände und eine Zener-Diode um die Gatespannung zu begrenzen ;)
R3 und C1 bremsen den ein/ausschaltvorgang etwas, sind aber wahrscheinlich nicht zwingen notwendig.

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

Danke
Thunderbolt für die Info, dachte das ich die Zener ev. weglassen könnte, da die Spannung ca. von 45-55 Volt beträgt (Ladezustand)
Wären die Werte der Widerstände mit 300k und 150k ok oder ? wenn Zener wäre eine 15v die richtige, bzw meine angegebenen Mosfet
Danke

Grüße

Thunderbolt

crcwin hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:20 Danke
Thunderbolt für die Info, dachte das ich die Zener ev. weglassen könnte, da die Spannung ca. von 45-55 Volt beträgt (Ladezustand)
Wären die Werte der Widerstände mit 300k und 150k ok oder ? wenn Zener wäre eine 15v die richtige, bzw meine angegebenen Mosfet
Danke

Grüße
Jo, die 15V Zener passt

Der Antispark benuzt halt widerstände von 1 MOhm. damit die batterie nicht so schnell entladen wird. klar kannst du auch andere werte nehmen, wenn die maximal zulässige gatespannung (20V) nicht überschritten wird

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

Alles klar Danke
Grüße

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

hallo zusammen,möchte das thema nocheinmal mit folgender frage eröffnen, und bräuchte einige meinungen.
die schaltung funktioniert perfekt und den obigen akku kann man mit dem schalter über den antispark (dank thunderbolt) aus und einschalten.
nun meine neue frage,ich möchte einen zweitakku paralell zur reichweitenerhöhung am fahrrrad verwenden, kapazität ca. 8Ah ...14S2Pmit samsung zellen 21700.
wenn ich diesen auch mit dem antsparkschalter versehe, könnte ich ja wahlweise mit den einen oder anderen schalter den akku 1 oder 2 ein-aus schalten.
dh. wenn der hauptakku leer ist ausschalten, und den neuen einschalten.
wäre das in dieser form möglich? (antispark-schlater),wäre aus baugründen das einfachste? , einen umschalter mit 30A möchte ich aus platzgründen vermeiden.

danke für die tips und infos

grüße

Thunderbolt

So auf die schnelle sehe ich nichts, was da gegen spricht...

Wenn du die möglichtkeit hast würde ich das aber vorher mit strombegrenzten netzteilen testen, damit nicht alles abbrennt, falls was schiefgeht ;)

Thread-Ersteller
crcwin

Beitrag von crcwin »

danke für deine info,
denke das hauptproblem bei kaputten schalter wäre der hohe ausgleichstrom zum leerakku
denke vielleicht an leistungsdioden bei beiden akkus
oder?

grüße win
Antworten