Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Hallo und einen schönen guten Morgen, na ja der Thread ist ja schon etwas älter, von meiner
Kindergarten- Zeit hier im Forum, aber immer noch brand Aktuell. Beim Aufräumen bin ich wieder auf die zwei
Katzen - Laser ( Laserpointer) gestoßen. Die eigentliche
Idee war damals, mir nem fokussierten Laserstrahl raste ich ne Oberfläche ab, und analysiere die gewonnenen Veränderungen - Anregungen
. Als Sensoren könnte man ein LDR - PMT verwenden, um das Ganze nicht Auswerten zu müssen
, würde ich mit jeder Einstellung x - y Achse ein Foto machen, oder gleich einen Film
drehen.
Zuletzt geändert von axonf am Fr 23. Feb 2024, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
... für ein RLM (=Raster-Laser-Mikroskop) brauchts einen sehr feinen Fokus - hier am Besten mit einer (superschwachen) singlemode Laserdiode und groooßem Objektiv oder Beam-Expander eine entsprechende Reduktion aufbauen.
Alternativ kannst du auch eine dünne Glasfaser erhitzen, bis die am schmelzen ist und "langziehen" - dabei wird die Faser immer dünner, bis sie evtl. reißt -- kurz vorher stoppen, dann am dünnsten Punkt brechen ... hab' so aus 1mm Kunststoff-Lichtleiter einige 10µm dicke "tapered" (konisch ausgeformte) Punkt-Litchtquellen hinbekommen ... aus einer 50µm Glasfaser sollte so auch unter 1µm hinzubekommen sein.
Soviel ich mich noch erinnere, wurde so ein AFM mit einer innen verspiegelten superdünn ausgezogenen Kapillare zu einem "RLM" umfunktioniert -- hier war der Licht-Austritt einige 10 Nanometer im Durchmesser, etwas "Licht" kam aber noch durch (trotz der viel größeren Wellenlänge!)
Alternativ kannst du auch eine dünne Glasfaser erhitzen, bis die am schmelzen ist und "langziehen" - dabei wird die Faser immer dünner, bis sie evtl. reißt -- kurz vorher stoppen, dann am dünnsten Punkt brechen ... hab' so aus 1mm Kunststoff-Lichtleiter einige 10µm dicke "tapered" (konisch ausgeformte) Punkt-Litchtquellen hinbekommen ... aus einer 50µm Glasfaser sollte so auch unter 1µm hinzubekommen sein.
Soviel ich mich noch erinnere, wurde so ein AFM mit einer innen verspiegelten superdünn ausgezogenen Kapillare zu einem "RLM" umfunktioniert -- hier war der Licht-Austritt einige 10 Nanometer im Durchmesser, etwas "Licht" kam aber noch durch (trotz der viel größeren Wellenlänge!)
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Hallo und einen schönen guten Morgen, hallo grüß dich VDX, herzlichen Dank noch für deine
Idee. Da gibt's ja ne Vielzahl von Basteleien, auch zum LSM . Ich habe Zuhause auch noch Kamera
- Mikroskop - Laser - Kriems
, da haste ne Kammer mit Objektträger, von oben
schaut ne Kamera
- Objektiv drauf, von unten wird das ganze mit nem Prisma - Strahlteiler belichtet, und drehen tut sich auch was, Nipkov - Scheibe ?. Ist vielleicht so ne Art Konfokal - Mikroskop - Scanning System
, damit wurden mal Halbleiter - Sensoren angeguckt
. Hier noch ein interessanter Link zum Thema https://www.olympus-lifescience.com/de/ ... ngsystems/ .Viele herzliche Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
... was auch noch sehr gut geht, ist ein "Farbseparations"-Mikroskop - dabei wird weißes Licht in ein Glasfaserbündel eingekoppelt, welches in einem (einlagigen) Ring um eine Mikroskop-Optik angeordnet ist, so daß nur ein dünner Ring weißes Licht abstrahlt.
Dieses weiße Licht wird durch eine Linse mit großem Brechungsindex fokussiert, wobei die unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedliche Fokusabstände haben.
Jetzt wird ein Objekt mit der Oberfläche in die "Mitte" des Fokusabstands gesetzt - wird das Objekt oder die Optik lateral verschoben, so wird je nach Oberflächen-Höhe das reflektierte Licht aus dem Fokus eher blau (näher dran) oder eher rot (weiter weg) ... damit läßt sich sehr gut und auch sehr schnell ein "Scan-Bild" mit unterschiedlichen Farben für die Z-Höhe erzeugen ...
Dieses weiße Licht wird durch eine Linse mit großem Brechungsindex fokussiert, wobei die unterschiedlichen Wellenlängen auch unterschiedliche Fokusabstände haben.
Jetzt wird ein Objekt mit der Oberfläche in die "Mitte" des Fokusabstands gesetzt - wird das Objekt oder die Optik lateral verschoben, so wird je nach Oberflächen-Höhe das reflektierte Licht aus dem Fokus eher blau (näher dran) oder eher rot (weiter weg) ... damit läßt sich sehr gut und auch sehr schnell ein "Scan-Bild" mit unterschiedlichen Farben für die Z-Höhe erzeugen ...
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Hallo und einen schönen Donnerstagnachmittag, hallo grüß dich VDX, bei meinem vermeintlichen Graphen Flakes bin ich auch auf so ähnliche Reflexionen gestoßen, viewtopic.php?t=64730&start=120
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Hallo und einen schönen Dienstagnachmittag, nachdem gestern der Schornsteinfeger wieder mal da war, ist auch der Keller wieder aufgeräumt
. Dabei bin ich wieder auf ne Tode- Leitung gestoßen, wird selbstverständlich Rückgebaut, da wollte ich gleich mal das abgestande Wasser untersuchen. Finden konnte ich da nichts, außer reflektierende Kalk und Mineral- Rückstände. Warscheinlich muß man das ganze erst mal mit einem Närboden ausbrüten. Anschließend noch zwei Bildchen, das eine mit den Pantoffel - Tierchen
ist ein Wassertropfen aus ner Blumenvase, als Referenz
.Viele herzliche Grüße von axonf.
-
Death
- Beiträge: 863
- Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
- Spezialgebiet: CO²-Laser
- Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Keine Ahnung, warum mir gerade die Frage durch den Kopf schiesst... Warum heissen die eigentlich Pantoffel-Tierchen ?
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Optisches Mikroskop mit Laser aufrüsten
Hallo und einen schönen Samstagmorgen, hallo Death warscheinlich heißen diese so, weil sie wie ne Pantoffel - Hausschuh aussehen
. So richtig kann man diese nicht erkennen, sind zu schnell unterwegs, aber ich werde das Mikroskop wieder mal auf Durchlicht umbauen, da kann man wenigstens mit dem Objektiv direkt auf den Objektträger fahren. Ich würde auch mal gerne noch ein kleineres Objektiv einbauen, 60 x - 100 x mit Öl , die mechanische Tubuslänge mit 160 mm würde passen, beim Gewinde muss ich erst nochmal nachmessen. Anschließend noch zwei Bildchen mit dem
Kamera- Mikroskop- LED - Kriems. Auf der Scheibe mit Schrittmotor und x - Achse sind vier Magnete drinnen, kann auch gut sein, daß hier was fehlt. Von unter kann man gut
die LED mit Spiegel und Treiber - Ansteuerung erkennen, was kann man denn damit am besten Anfangen
. Die Aussparung für die PCB ist ja nicht so professionell ausgeführt, von
oben schaut da eine Objektiv-
Kamera drauf, ich hatte vor Jahren schon einmal einen Tread dazu, viewtopic.php?t=64179&p=293410#p293410 .Viele herzliche Grüße von axonf.