Thermostat E-Ölradiator defekt
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Thermostat E-Ölradiator defekt
Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert unser kleiner Ölradiator, den wir im Dachstudio als Zusatzheizung verwenden, nicht mehr.
Die ganze Elektrik besteht eigentlich nur aus einem Doppelschalter (Stufe1 und 2), einem Thermostaten und dem Heizwiderstand - von daher konnte die Fehlersuche nicht allzu schwierig sein. Schnell war der Thermostat als Fehlerquelle gefunden - hatte in jeder Stellung keinen Durchgang mehr.
Leider finde ich zu dem Teil nirgends mehr direkt passenden Ersatz und Frage mich ob das nur ein Kontaktproblem des Bimetalls ist oder woran es liegen kann? Typbezeichnung: TY 17103 ECO II, evtl. eine Eigenproduktion von Privileg? Der Ölradiator nennt sich "Privileg Thermocontrol" - ohne weitere Bezeichnung.
Das Ding hat ja nur 2 Anschlüsse und einen Drehknopf mit dem die Vorspannung des großen Blechstreifens unten (Bimetall?) eingestellt wird. Ich vermute eher, dass die kleine runde Scheibe das Bimetall ist (?). Auf dem großen Blech befindet ein (Kohle?)-Streifen und oben ein Messingkontaktabnehmer. Das Ganze ist auch beweglich aber bei den beiden Anschlüssen bekomme ich keinen Durchgang.
Jemand ne Idee oder passenden Ersatz?
Vielleicht muß ich auch nur mal die Kontakte gründlich säubern, ist alles etwas verstaubt und oxydiert.
seit gestern funktioniert unser kleiner Ölradiator, den wir im Dachstudio als Zusatzheizung verwenden, nicht mehr.
Die ganze Elektrik besteht eigentlich nur aus einem Doppelschalter (Stufe1 und 2), einem Thermostaten und dem Heizwiderstand - von daher konnte die Fehlersuche nicht allzu schwierig sein. Schnell war der Thermostat als Fehlerquelle gefunden - hatte in jeder Stellung keinen Durchgang mehr.
Leider finde ich zu dem Teil nirgends mehr direkt passenden Ersatz und Frage mich ob das nur ein Kontaktproblem des Bimetalls ist oder woran es liegen kann? Typbezeichnung: TY 17103 ECO II, evtl. eine Eigenproduktion von Privileg? Der Ölradiator nennt sich "Privileg Thermocontrol" - ohne weitere Bezeichnung.
Das Ding hat ja nur 2 Anschlüsse und einen Drehknopf mit dem die Vorspannung des großen Blechstreifens unten (Bimetall?) eingestellt wird. Ich vermute eher, dass die kleine runde Scheibe das Bimetall ist (?). Auf dem großen Blech befindet ein (Kohle?)-Streifen und oben ein Messingkontaktabnehmer. Das Ganze ist auch beweglich aber bei den beiden Anschlüssen bekomme ich keinen Durchgang.
Jemand ne Idee oder passenden Ersatz?
Vielleicht muß ich auch nur mal die Kontakte gründlich säubern, ist alles etwas verstaubt und oxydiert.
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Thermostat E-Ölradiator defekt
Hab es jetzt mal gründlich gereinigt und getestet:
Der eigentliche Schaltkontakt ist im Inneren unter dem vorderen Kontaktblech versteckt.
Man muß diese Federplatte schon mit viel Kraft zusammendrucken, damit ein sicherer Kontakt zustande kommt,
das schafft die Feder alleine nicht mehr. Nehme an, das ist durch normale Schaltabnutzung einfach abgebrannt und beim letzten Schalten hat es evtl. größere Lichtbögen gegeben, die dem Schalter den Rest gegeben haben.
Da muß wohl ein neuer her, der sollte dann aber mechanisch zu diesem passen, damit man den alten Drehknopf mit Verlängerungsgestänge weiter nutzen kann.
Das wird schwierig...
Der eigentliche Schaltkontakt ist im Inneren unter dem vorderen Kontaktblech versteckt.
Man muß diese Federplatte schon mit viel Kraft zusammendrucken, damit ein sicherer Kontakt zustande kommt,
das schafft die Feder alleine nicht mehr. Nehme an, das ist durch normale Schaltabnutzung einfach abgebrannt und beim letzten Schalten hat es evtl. größere Lichtbögen gegeben, die dem Schalter den Rest gegeben haben.
Da muß wohl ein neuer her, der sollte dann aber mechanisch zu diesem passen, damit man den alten Drehknopf mit Verlängerungsgestänge weiter nutzen kann.
Das wird schwierig...
-
Norbi
- Beiträge: 1235
- Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Re: Thermostat E-Ölradiator defekt
Kann man da das Kontaktblech einfach etwas hinbiegen?
Oder evtl diesen kleinen Kontaktnupsi austauschen vielleicht kann man ja einen aus einem Relay dranlöten.
Obwohl der eigentliche Schalter schaut recht zusammengenietet aus, bekommt man das überhaupt auseinander? Bei der Mechanik kann ich mir jeden Falls nicht vorstellen dass da was kaputt ist, das Problem wird wohl schon eher drinnen im Schalter liegen.
Oder evtl diesen kleinen Kontaktnupsi austauschen vielleicht kann man ja einen aus einem Relay dranlöten.
Obwohl der eigentliche Schalter schaut recht zusammengenietet aus, bekommt man das überhaupt auseinander? Bei der Mechanik kann ich mir jeden Falls nicht vorstellen dass da was kaputt ist, das Problem wird wohl schon eher drinnen im Schalter liegen.
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Thermostat E-Ölradiator defekt
Hinbiegen hatte ich schon versucht, aber da macht man eher mehr kaputt - ist ja alles sehr auf Passgenauigkeit gebaut. Ist auch kaum zerstörungsfrei auseinander zu nehmen, weil genietet - hast Du schon richtig erkannt.
Gibt doch relativ günstige Ersatzteile, die dann allerdings vom Formfaktor nicht richtig passen. Werde da wohl intern irgendwie eine Behelfslösung finden müssen.
Gibt doch relativ günstige Ersatzteile, die dann allerdings vom Formfaktor nicht richtig passen. Werde da wohl intern irgendwie eine Behelfslösung finden müssen.
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Thermostat E-Ölradiator defekt
Habe inzwischen doch noch etwas Passendes gefunden, hat sich also erledigt!
-
tri
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 08:28
Re: Thermostat E-Ölradiator defekt
Es wäre nett wenn Sie auch schreiben würden was genau Sie als passenden Ersatz gefunden haben,
damit andere ihren Radiator auch damit reparieren können.
damit andere ihren Radiator auch damit reparieren können.
-
Multi-kv
- Beiträge: 3325
- Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
- Spezialgebiet: Informatik
- Wohnort: Nähe Heidelberg
- Hat sich bedankt: 399 Mal
- Danksagung erhalten: 225 Mal
Re: Thermostat E-Ölradiator defekt
"Thermostat Ölradiator" auf ebay 
Da gibt es verschiedene Modelle, die funktionieren aber leider nicht sehr genau bzw. sind sehr empfindlich in der Einstellung.
Es gibt auch elektronische Varianten, die man per Relais zwischenschalten kann, am besten mit einem SSR - Solid State Relais.
Da gibt es verschiedene Modelle, die funktionieren aber leider nicht sehr genau bzw. sind sehr empfindlich in der Einstellung.
Es gibt auch elektronische Varianten, die man per Relais zwischenschalten kann, am besten mit einem SSR - Solid State Relais.