Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Empfeh

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Bitte gib unbedingt eine genaue Beschreibung der von dir gesuchten Dinge an. Auch eine Preisvorstellung kann hilfreich sein.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Empfeh

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Leute,

unsere Tochter (bald 10 Jahre) wünscht sich ein Walkie-Talkie Set.
Dem technik-affinen Papa gefällt das natürlich (wollte ich als Kind auch immer haben) ;)
Nun möchte ich für sie nicht den billigsten Mist aber auch nicht das teuerste high-end Gerät kaufen.
Das Frequenzband dieser PMR446 Geräte (um die 446 MHz) ist ja recht gering und alle unterliegen der max. Sendeleistung von 0,5W.

Es gibt Geräte ab ca. 20 Eur bis zu einigen 100 Euro und im Extremfalls bis über 1000 Euro.
Meiner Meinung nach gibt es ab ca. 50-60 Euro schon recht brauchbare Geräte.
Die Reichweite beträgt bei den meisten wohl so zwischen 3 - 10 km, je nach Gelände - bei freier Sicht in den Bergen teils erheblich mehr.
Es kommt wohl auf eine gute Antenne und guten Empfänger (incl. Rauschunterdrückung) an.

Kennt jemand bestimmte Geräte und kann etwas empfehlen?

Wie sieht es mit Digitalfunk (D-PMR) oder free WLAN-Netzen aus (andere Frequenzbänder)?
Einsatz wohl überwiegend beim Skilaufen oder im Wald / auf Wanderungen etc.

Kennt jemand speziell das Maas PT-120? Ist hier gerade als Auslaufmodell günstig im Angebot (dt. Hersteller und Verkäufer):
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11263.html

Danke Euch!
Benutzeravatar

RetroMods04
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Feb 2019, 23:46
Spezialgebiet: Löten, Elektronik, Programmieren, 3D Druck
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Emden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von RetroMods04 »

Such mal bei eBay-KA nach "Funkgerät".
Da findest du auch extrem günstige Geräte von Motorola ab 40€.
Ich habe mir heute erstmal ein Yaesu VX 8 mit Bluetooth und GPS geleistet :D
Gruß Leon.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von Multi-kv »

Auf ebay gibts vor allem die "Baofeng" & Co. - geben an 8 - 16 W RF-Ausgangsleistung! :hihi:

Erlaubt sind bei uns max. 0,5W im PMR-Bereich 446 MHz.
Ausserdem haben die da 2 Frequenzbänder die nicht im Jedermannfunkbereich liegen - alles sehr illegal bei uns.

Nach 20 Seiten kommen auch mal ein paar europäische Hersteller...
Benutzeravatar

RetroMods04
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Feb 2019, 23:46
Spezialgebiet: Löten, Elektronik, Programmieren, 3D Druck
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Emden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von RetroMods04 »

Bei den Baofengs sitzt du aber auch erstmal eine halbe Stunde vor der Kiste bis du die Frequenzen einprogrammiert hast :D
Bei Maas kommt es immer auf das Produkt an. Das ist nämlich nicht der Produzent, sondern nur der Importeur.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von Multi-kv »

Bei Neuner ist das Maas PT-120 im Angebot:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11263.html

Meinst Du das ist interessant?
Habe gehört, dass die Reichweite nicht besonders sein soll, nur 150 m im Wald? Das wäre sehr dürftig.

Recht gut soll das Midland G9 sein:
https://www.voelkner.de/products/135550 ... XkQAvD_BwE
da gibt es aber auch sehr viele andere Modelle und große Preisunterschiede.

Weiß nicht, ob für ein Kind und unterwegs so eine lange Antenne sinnvoll ist? Von der Sende- und Empfangsleistung ist natürlich eine lange Antenne wünschenswert...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Interessanter Thread! Stehe nämlich mehr oder weniger vor der selben Thematik. Auch meine beiden Kids haben den Wunsch nach Walkie-Talkies schon geäussert und wie Du bin auch ich nicht abgeneigt ;-)
Von der Sende- und Empfangsleistung ist natürlich eine lange Antenne wünschenswert...
Soweit ich weiss hat die Länge der Antenne nicht direkt etwas zu tun mit der Reichweite und/oder der Sende-/Empfangsleistung. Die Länge der Antenne wird einzig durch die Frequenz bestimmt und ob allenfalls im Fusspunkt der Antenne noch eine Verkürzungsspule verbaut ist. Für eine typische Lambda-Viertel-Antenne müsste man bei 446MHz ohne Verkürzungsspule eigentlich eine Länge von l=(c/f)/4 haben, also bei 446MHz wäre das dann 16.8cm, damit die Antenne optimal an die gewünschte Wellenlänge angepasst ist.

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man auf 446MHz ohne Lizenz mit 0.5W senden darf, das ist ja mal erstaunlich :shock: Ich denke, mit 0.5W kann man schon recht weite Distanzen überwinden. Bin gar nicht sicher, ob wir hier in der Schweiz die gleichen Regelungen haben wie Ihr in Deutschland.

Bin gespannt, welches Gerät Du letztendlich kaufst!
Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von Multi-kv »

Hallo kilovolt,

Deine Berechnung zur Antennenlänge könnte gut hinkommen. Die besseren Geräte haben alle etwa eine solche Länge, evtl. ragt die nach unten noch etwas in das Gerät hinein. Es gibt aber viele kleine (handlichere) Geräte bei denen die Länge sicher kürzer ist (evlt. 1/6 oder 1/8 Lambda?). Externe Antennen (sind bei PMR-Geräten nicht erlaubt), aber sollen bei größerer Länge bessere Reichweiten haben. Die haben dann vielleicht 2xLambda (? keine Ahnung) - soll aber bzgl. Reichweite einiges bringen.
Bin da leider auch kein Experte, obwohl ich mich als Jugendlicher mal mit CB-Funk beschäftigt hatte - habe aber nie ein Gerät gehabt.
Die CB-Funker senden meines Wissens im 11m Band und mit Sendeleistungen von einigen Watt (glaube 4 W sind da max. erlaubt, gibt aber auch bestimmte Frequenzen wo das anders ist, ggf. sogar 8 W).
Mit den erlaubten 0,5W im PMR446 Bereich sind je nach Gelände wohl im günstigsten Fall 10 km möglich (bei freier Sichtverbindung in den Bergen), 2-3 km im Wald und u.U. nicht mal 1 km in der Stadt zwischen großen Gebäuden. Die kleinen Geräte mit den winzigen Antennen sollen da deutlich schlechter sein. Es gibt Ausnahmebedingungen von Berggipfel zu Berggipfel wo schon deutlich über 20 km erreicht worden sein sollen. Habe ein YT Video gesehen, wo jemand angeblich 80 km mit PMR (steht für Private mobile Radio, 446 MHz-Bereich) überbrückt hat!

Recht gut soll das Midland G11V sein, hat aber auch seinen Preis (um die 100 Eur das Stk.).

Bei mir sind das Midland G9 Pro und G7 Pro in der engeren Wahl (ca. 50-60 Eur./Stk.).
Auch das G10C kommt in Frage oder Modelle von Olympia (PMR 1610 oder 1410), oder Cobra AM 646.
Die letzten sind deutlich günstiger (2er Setpreis um 60 Eur) - aber reicht evtl. auch für die kleine Tochter.

Wir nehmen die Geräte dann wahrscheinlich schon im Januar zum Skilaufen mit :-)
Sie ist dann in der Skischule und manchmal kann man sich dann Mittags treffen.
Problem ist die Akkulaufzeit in der Kälte. Unter Normalbedingungen reicht der Akku i.d.R. für 8-10 Std standby,
bei heftigem Funkbetrieb deutlich weniger. Unter 0 Grad C geht die Laufzeit vermutlich auf weniger als die Hälfte zurück.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Antennen müssen von der Länge her immer auf ihre Einsatzfrequenz abgestimmt werden, denn eigentlich ist eine Antenne nichts anderes als ein Schwingkreis, der auf seiner Resonanzfrequenz betrieben wird. Vergrössert man die Länge der Antenne über das Optimum hinaus, wird die Übertragung sogar wieder schlechter. Da man aber immer in einem gewissen Frequenzbereich arbeitet, ist natürlich alles immer auch auch ein gewisser Kompromiss. Ausserdem muss man ja auch darauf achten, dass die Impedanz der Antenne genau der Impedanz der Sendeendstufe angepasst wird, damit die Leistung optimal eingekoppelt wird. Macht man das nicht, dann wird ein Teil der Sendeleistung zurück in die Endtsufe reflektiert, das SWR stimmt dann nicht mehr. Dies verschlectert nicht nur den Wirkungsgrad, sondern kann auch zur Zerstörung der Endstufe führen, gleiches gilt auch, wenn man gar keine Antenne am Funkgerät anschliesst.

Lambda Sechstel oder Achtel-Antennen usw. gibt es meines Wissens nicht. Lambda-Viertel ist ein Standard, wenn man keine Erde zur Verfügung hat (also eigentlich eine Behelfslösung), Lambda-Halbe-Dipol und Vollwellen-Dipol geht dann, wenn man eine stationäre Anlage mit fester Erdung gegeben hat. Es kommt aber oft vor, dass man Lambda-Viertel-Antennen verkürzt und diese dann am Fusspunkt mit einer zusätzlichen Spule ausstattet, damit die höhere Kapazität aufgrund der mechanischen Verkürzung wieder durch die Spule kompensiert wird. Diese Spulen sieht man oft am Fuss von UKW-Autoantennen, weil man diese Antennen nicht mit der optimalen Länge ausstatten kann, denn für UKW Radio bei 100MHz müsste man eigentlich rund 75cm Antennenlänge haben.

Danke für die Typenvorschläge. Ich habe leider bei den genannten Funkgerätetypen noch nicht wirklich den Durchblick, wo die Unterschiede liegen. Tatsächlich würde ich aber für meine Kinder eher einfache Geräte wählen, solche, die nicht zuviele Knöpfe aufweisen. Wobei die maximal erlaubten 0.5W schon machbar sein sollten, das wäre eine Bedingung ;-) Die Akkus halten aber sicher länger, wenn man die sendeleistung noch etwas zurücknimmt. Das Midland G9 scheint in der Tat ein interessantes Gerät zu sein.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

RetroMods04
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Feb 2019, 23:46
Spezialgebiet: Löten, Elektronik, Programmieren, 3D Druck
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Emden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von RetroMods04 »

Multi-kv hat geschrieben: Weiß nicht, ob für ein Kind und unterwegs so eine lange Antenne sinnvoll ist? Von der Sende- und Empfangsleistung ist natürlich eine lange Antenne wünschenswert...
Haha :D Ich habe hier eine 7m 5/8 Lambda Antenne hier stehen :)
Ja hier im 11m Band sind nur 4W erlaubt, obwohl ich mit der Leistung nichtmal aus meinem Garten rauskomme^^.
Letztentlich musst du sowas selber entscheiden.
Das Gerät von Maas sieht mir ein wenig billig verarbeitet aus.
Außerdem werden alle Geräte vergleichsweise "weit" senden können solange du nur mit 0.5W senden darfst.
Schau dich einfach mal nach gebrauchten Geräten um.
Die Motorola TLKR Serie ist sehr robust und auch gut verarbeitet.
Gruß Leon.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von Multi-kv »

Danke für die Infos, Leon und kilovolt!

Du kommst mit 4W Sendeleistung beim CB-Funk nicht einmal aus dem Garten heraus?
Wie groß ist euer Garten - ein kleines Territorium von 100 km2 in Australien??? :-)
Das wundert mich doch schon sehr - da scheint etwas nicht zu stimmen - oder gibt es besondere Umstände?

Habe mit dem "Chef" von Neuner (einer der größten Funkgeräte Läden in Deutschland) gesprochen - da sind wohl schon erhebliche Unterschiede im PMR Bereich.
Die kleinen Dinger mit den winzigen Antennen haben wohl innen eine Art Spirale oder sowas, damit die Länge hinkommt oder die von kilovolt beschriebene Spule.
Die mit 1/4 Lambda Antenne und guter Verarbeitung, gutem Squelch (Rauschsperre) etc. schaffen da wohl tatsächlich deutlich mehr. Vom Tiefkeller eines Hochhauses aus kann man natürlich nicht viel erwarten ;-)

Was hälst Du von den Midland Geräten, Leon, die sollen ganz brauchbar sein.

Der Neuner hatte mir folgende Geräte für gute Reichweite empfohlen:
Midland G11V
Wintec LP-4502 Plus
Alinco DJ-A446 oder A46E

die sind aber alle in der eher gehobenen Preisklasse oberhalb 100 Eur/Gerät.
Dafür wollen wir dann eigentlich schon ein 2er Set haben.

Hier gibt es das "Neuner"-Funkforum, wohl das größte in Deutschland:
https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/

Und hier gibt es eine interessante Diskussion über Reichweiten im PMR-Bereich:
https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... Euch-schon

Über 100km sollen in Ausnahmesituationen schon möglich gewesen sein!
Tlw. werden dort aber auch Anennen modifiziert und die Geräte getuned, aber die 100km sollen auch mit Originalgeräten im 0,5W Bereich erzielt worden sein.
Benutzeravatar

RetroMods04
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Feb 2019, 23:46
Spezialgebiet: Löten, Elektronik, Programmieren, 3D Druck
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Emden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von RetroMods04 »

Mit 4W kommst du schon 20Km weit. Nur bezeichne ich das immernoch als "nah" Wenn die Sonnenflecken-Aktivitäten sehr hoch sind kannst du aber mit einer sogn. Sporadic-E auch schonmal das dreifache weit kommen. Nur halt keine 1200Km nach Slowenien die ich vorletzte Woche erreicht habe. Dazu brauchst du dann schon etwas mehr Leistung :D
Das größte Funkforum ist aber funkbasis.de
Willst du denn deine Tochter in 100km anfunken? :D
Da erscheinen mir die 20km die die meisten Hersteller machen schon etwas realistischer.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von Multi-kv »

Du meinst 20 km für PMR-Handfunken sind realistisch? Mit den 0,5W kommst Du bestenfalls in den Bergen von Gipfel zu Gipfel auf 10-12 km, bei besten Bedingugen auch mal deutlich mehr, aber deutlich weniger ist wohl eher die Regel. Im Stadtdschungel kannst Du mit 500m bis 2 km bestenfalls rechnen, manchmal noch weniger.
Da wir die Dinger wohl überwiegend im Freigelände auf Wanderungen oder beim Skilaufen einsetzen werden, wären 3-5 km verlässliche Reichweite schon gut.

Im CB-Funk sind doch eher 20 - 50 km keine Seltenheit und oftmals gehts auch einige 100 km weit.
Für Amateurfunker gibts ja auch noch Kurzwelle, ich denke damit kommt man wesentlich weiter.
Benutzeravatar

RetroMods04
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Feb 2019, 23:46
Spezialgebiet: Löten, Elektronik, Programmieren, 3D Druck
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Emden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von RetroMods04 »

Leider ist das nicht so. Alleine diese ******* PLC-Stecker und LED-Weihnachtsbeleuchtung machen richtig Störungen.
Da trifft mein Verglich wirklich zu. Am besten fragst du mal bei dem oben genannten Forum nach.
Gruß Leon.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von Multi-kv »

Habe mich jetzt für das Midland G9 pro entschieden.
Ist hier bei Völkner z.Z. am günstigsten, 56,34 das St.
Ob man die LPD-Kanäle häufig brauchen wird ist fraglich, aber falls es mal voll auf den anderen PMR-Frequenzen ist, ist das eine gute Ausweichgelegenheit im Nahbereich.
Man findet sogar im Web einige Modifikationen, die die Ausgangsleistung von 0,5 auf 3 W steigern - natürlich dann ohne 'BE'.
Wird aber für unsere Zwecke nicht nötig sein :-)
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Walkie Talkie / PMR446 Handfunkgeräte - Erfahrungen - Em

Beitrag von kilovolt »

Mit Kurzwelle kommt man in bestimmten Bändern nachts schon mit wenigen Watt um die Erde ;-) Das ist dann aber schon anderes Equipment, vorallem benötigt man dann bei Kurzwelle halt riesige Sendemasten.

Das Midland G9 scheint ein interessantes Gerät zu sein, Multi-kv, danke für die Hinweise zu dieser Serie. Werde mich auch mal umsehen, was es bei uns zu moderaten Preisen gibt und ob PMR-Geräte mit 0.5W HF-Leistung bei uns erlaubt sind, vermute aber schon.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten