Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD
-
EL12
- Beiträge: 452
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
- Spezialgebiet: Chemie
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Ich würde jedenfalls darauf achten, dass die Ausgangssttoffe in sehr hoher Reinheit vorliegen. Kleinste Verunreinigungen (die dann als Dotierung wirken) können je nach dem grosse Einflüsse auf das Endrasultat haben.
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo und einen schönen Sonntag, hier poste hier noch ein Versuchsaufbau eines kleinen Kammerofens zum sintern von YBCO. Auf den Aluminiumoxidtiegel habe ich 6 Windungen 0,5 mm Nichrome Draht gewickelt, mit etwas Feuerfeste Stampfmasse etwas fixiert. Mit 24 Volt aus einem Schaltnetzteil bei 6,3 Ampere kann ich über 800 Grad Celsius heizen, es ist schon erstaunlich wie wenig Leistung ich hier brauche. Viele grüße axonf
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo und einen guten abend, von stöchiometrischen Einwaagen und Molare Massen habe ich keine Ahnung. Ich nehme die Zusammenstellung von der leifi PDF um auf YBCO 123 zu kommen. Das wären so nach der Umrechnung 6,774 g Y2 O3, 11,84g BaC O3, und 7,159g CuO3. Diese Zusammensetzung werde ich für einige Stunden mit Kugeln aus Aluminiumoxid rolieren, mahlen. Der Versuchsaufbau des Sinterofens bekommt noch ein Gehäuse mit Befestigungen für den Sauerstoff und für das Thermoelement. Für die Regelung der Heizrate nehme ich zwei Trenntrafo , einen mit 6 Volt für den unteren Bereich bis 200 grad Celsius, und den anderen mit 42 Volt für den Bereich bis 930 grad Celsius. In der Abkühlphase muss man wohl etwas nachheizen, um auf die entsprechende Abkühlrate zu kommen. Bei den langen Heizraten muß man wohl alle 100 grad Celsius die Spannung nachregeln. Bis ich eine vernünftige Ofensteuung mit einstellbarer Heizrate, Rampenfunktion zusammen habe, werde ich es so wie beschrieben ausprobieren. Noch eine Idee zum Schluss, eigentlich könnte man doch auch die Heizung mit dem Tiegel aus Aluminiumoxid in einen Vakuumbehälter einbauen, bis 5 x 10 -3 abpumpen und danach mit Sauerstoff fluten, damit mehr Sauerstoff in der Anfangsphase des Tempern so eingelagert wird. Noch einen schönen Abend wünscht euch der axonf.
-
EL12
- Beiträge: 452
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
- Spezialgebiet: Chemie
- Wohnort: Schweiz
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Das klingt doch gut, ich bin jedenfalls sehr auf die Resultate gespannt. Vielleicht baue ich mir auch mal einen ähnlichen Ofen und werde mich auch mal daran versuchen.
Lass die Kugelmühle ruhig einige Tage laufen, je feiner die Edukte miteinander vermischt sind, desto besser.
Wünsche Dir viel Erfolg
EL12
Lass die Kugelmühle ruhig einige Tage laufen, je feiner die Edukte miteinander vermischt sind, desto besser.
Wünsche Dir viel Erfolg
EL12
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo, ich poste noch schnell ein Foto vom Sinteronfen, gibt's auch bei eBay für unter 500 Euro mit PID Regler. Der kann aber nicht eine so schöne Heizrate fahren wie meiner. Oben links sieht man noch die Sicherungsautomaten, ein C 10 zum Einschalten, und ein B 6 zum Absichern im Betrieb. Eine kurze Info noch, diese Steckdosenleisten schalten nicht Allpolig und Potentialfrei ab. Ich wünsche noch eine gute Nacht axonf
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo und einen guten Tag, die Heizspirale des Sinterofens hat nicht lange gehalten, ich habe mir jetzt Kanthaldraht von einem Händler bestellt. Es ist aber sehr schwierig den Heizdraht gleichmäßig auf den Aluminiumoxid Tiegel zu wickeln. Am besten man nimmt gleich einem zylindrischen Tiegel, wenn man einen hat, oder man sollte eine konische Form die ca. 20 Prozent kleiner ist verwenden. Noch kurz zu den Daten, der Heizdraht besteht aus Kanthal D und ist 1 Meter lang hat einen Durchmesser von 0,7 Millimeter bei 3,5 Ohm. Die Temperatur habe ich langsam mit 15 , 20 , 24 Volt hochgefahren, zwischen 23,1 und 22,8 Volt stellt sich die Temperatur von 930 Grad Celsius ein. Zur Temperaturbegrenzung verwende ich einen Eurotherm PID Regler, habe ein Type K und S Thermoelement, nur seltsam das S Type zeigt fast 100 Grad Celsius weniger an, wahrscheinlich passt die Ausgleichsleitung nicht. Als nächstes werde ich einen programmierbaren Regler von Eurotherm verwenden. Anschließend poste ich noch Fotos von der Heizspirale , vom Sinterofen und der Steuerung. Noch einen schönen Sonntag wünscht euch axonf.
-
Amper
- Beiträge: 2586
- Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:51
- Wohnort: Stuttgart
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Schönes teil, interessant mit so einem dicken draht, eigetlich auch sinnvoller als die spirale wie bei meinem...
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht hin zum Ohr abfließen"- Walter Röhrl
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo und einen schönen guten Abend, habe gestern im Kriems Krams 1 Euro Laden einen Sauerstoff Inhalator von Dr. Holbeck für 3 Euro erworben. Je eine Packung Mangan lV Oxid und Natriumpercarbonat sind auch dabei gewesen. In der Anleitung steht, das durch die Reaktion über 99 prozentiger Sauerstoff entsteht, wäre dieser dazu geeignet, um Y Ba2 Cu3 O7 zu sintern? Zum Inhalieren würde ich diese Gerätschaft bestimmt nicht nehmen wollen. Ich würde dieses Gerät anstelle eines Sauerstoffkonzentrators, Elektrolysezelle verwenden, geht das überhaupt so? Ein Problem wäre ja auch die zu erwartende Menge an Sauerstoff, die zwei kleinen Tütchen reichen so für 9 Liter Reinen Sauerstoff, den Sauerstoff müsste man dann auch noch mit einer Membran, Vakuum Druckpumpe auf ein paar Bar erhöhen, um wiederum auf einen gleichmäßigen Flow von einem halben Liter pro Minute abzuregeln. Natürlich wäre der Sauerstoff aus ner Buddel das optimale, aber vielleicht kann man das Gerätchen auch für ein anderes Experiment verwenden, anreichern von Sauerstoff bei meinem Wasser - Gefrier Versuch. Viele Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
... wär's da nicht einfacher, eine kleine Sauerstoffflasche für'n Acetylenbrenner zu besorgen?
Da gibts kleine mit 110bar und knapp 1l Füllvolumen für um 25€ im Bauhaus - https://www.bauhaus.info/gasflaschen/ro ... sauerstoff
Viktor
Da gibts kleine mit 110bar und knapp 1l Füllvolumen für um 25€ im Bauhaus - https://www.bauhaus.info/gasflaschen/ro ... sauerstoff
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
axonf
- Beiträge: 1333
- Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
- Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
- Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo und einen schönen Samstagabend, hallo VDX vielen Dank noch für deinen Tipp, bei einem sehr niedrigen Flow könnte so eine kleine Fasche nen halben Tag halten. Den Sauerstoff aus der chemischen Reaktion müsste man eben noch Aufwendig reinigen und Trocknen. Ich denke mal das langsame einbauen der Sauerstoffatome macht eben auch die Cuprate als Supraleiter aus. Viele Grüße von axonf.
-
VDX
- Beiträge: 2340
- Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
- Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
... etwas größere Sauerstoffflaschen/Volumen (bevor wir bei den "normalen" 10l oder 20l Flaschen wären) gäbs noch in der Medizin für Sauerstofftherapie bzw. Beatmungsgeräte ...
Viktor
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
Zitzewitz
- Beiträge: 117
- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 12:48
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Hochtemperatur Supraleiter im System Y Ba2 Cu3 O7
Hallo axonf,
ich möchte hier mal meinen Respekt gegenüber deinem großen und breit gestreuten Wissen für verschiedene physikalische Phänomene zum Ausdruck bringen. Was Supraleitung betrifft, weiß ich nur, dass es sie gibt, und das war's auch. Aber interessant mag es sicher sein. Und z.B. Kernspintomographie würde ohne Supraleitung nicht funktionieren. Aber dass man sowas tatsächlich im Hobbykeller machen kann, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Irgendwo in diesem Forum hast du glaub ich mal geschrieben, dass du Schlosser gelernt hast. Aber ich gehe mal davon aus, dass man da nicht so ein großes physikalisches Wissen erwirbt. Hast du noch eine zweite Ausbildung gemacht oder z.B. Physik studiert ? In deinem Profil sehe ich gerade "Maschinenbauer". Ja, da könnte ich mir eher vorstellen, dass man solche Kenntnisse erwirbt.
Ich habe "nur" E-Technik studiert. Und dann noch einen zweiten Studiengang. Aber einen Lötkolben kann ich trotzdem in die Hand nehmen. Im E-Technik-Studium habe ich es geschafft, keine einzige Vorlesung über Energie- bzw. Hochspannungstechnik zu besuchen. Man konnte halt wählen, was einen interessiert. Damals hat mich z.B. analoge und digitale Signalverarbeitung mehr als Energietechnik interessiert. Aber aufgrund meines (momentanen) Hobbys wäre eine Hochspannungstechnik-Vorlesung sicher nicht schlecht gewesen.
ich möchte hier mal meinen Respekt gegenüber deinem großen und breit gestreuten Wissen für verschiedene physikalische Phänomene zum Ausdruck bringen. Was Supraleitung betrifft, weiß ich nur, dass es sie gibt, und das war's auch. Aber interessant mag es sicher sein. Und z.B. Kernspintomographie würde ohne Supraleitung nicht funktionieren. Aber dass man sowas tatsächlich im Hobbykeller machen kann, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Irgendwo in diesem Forum hast du glaub ich mal geschrieben, dass du Schlosser gelernt hast. Aber ich gehe mal davon aus, dass man da nicht so ein großes physikalisches Wissen erwirbt. Hast du noch eine zweite Ausbildung gemacht oder z.B. Physik studiert ? In deinem Profil sehe ich gerade "Maschinenbauer". Ja, da könnte ich mir eher vorstellen, dass man solche Kenntnisse erwirbt.
Ich habe "nur" E-Technik studiert. Und dann noch einen zweiten Studiengang. Aber einen Lötkolben kann ich trotzdem in die Hand nehmen. Im E-Technik-Studium habe ich es geschafft, keine einzige Vorlesung über Energie- bzw. Hochspannungstechnik zu besuchen. Man konnte halt wählen, was einen interessiert. Damals hat mich z.B. analoge und digitale Signalverarbeitung mehr als Energietechnik interessiert. Aber aufgrund meines (momentanen) Hobbys wäre eine Hochspannungstechnik-Vorlesung sicher nicht schlecht gewesen.