Industrie PC Kamera mit firewire

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von axonf »

Hallo und einen guten Abend. Ich möchte gerne ein Video zu meinen Hochtemperatur Versuchen machen, schmelzen von Aluminiumoxid im Lichtbogenofen. Ich habe einen Industrie PC mit Kamera, der hat einen firewire Anschluss und einen seltsamen Kaltgerätestecker. Neben Schutzleiter und N gibt es noch zwei Kabel für die Phase, braun und schwarz. Da firewire eine andere Spannungsbelegung wie USB hat. möchte ich die Komponenten erst so einmal verwenden. Wo kann ich einen solchen Kaltgerätestecker finden, alternativ könnte ich ja auch den PC über eine Sicherung, Netzfilter direkt an 230 Volt anschließen? Ich poste noch ein Foto davon, noch einen schönen Abend wünscht euch axonf.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von axonf »

Foto PC und Kamera
Dateianhänge
IMG_20190519_202027.jpg
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 718
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von ferrum »

Neutrik PowerCon???
Pull-Turn-Pull: The moast easy way to throw a DJ out of the Club. :D

lg Flo
KAFFEE SCHWARZ

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von axonf »

Hallo der Stecker ist von Neutrik Lichtenstein mit vorauseilenden Erdungskontakt, was das auch heisen soll, aber mit 4 Kontakten. Noch einen schönen Abend
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von Thunderbolt »

ferrum hat geschrieben:Neutrik PowerCon???
Pull-Turn-Pull: The moast easy way to throw a DJ out of the Club. :D

lg Flo
schaut eher nach speakon aus
speakon hat keinen erdungskontakt, und sicher nicht vorauseiled ;)

Korni
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 12:29
Schule/Uni/Arbeit: Electrical Engineering and Management
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von Korni »

Ist ein Neutrik NL4 Stecker.
Diese Steckverbinder sind quasi Industriestandard für die Leistungsverkabelung von Lautsprechern. Üblich sind 2- und 4 polige Stecker. 8 polig gibt es auch, aber in einer größeren Bauform. Je Kontakt halten die 30 A aus, manche Bauformen auch 40 A.

wird damit wirklich die Netzspannung angeschlossen ?? :shock:

Die Teile sind zwar für 250V AC spezifiziert, aber ausdrücklich NICHT als Netzstecker geeignet. (Kein gesonderter Erdungskontakt, kein Ausschaltvermögen für Lichtbögen, Kontaktbelegung nicht festgelegt,...)


Möglicherweise sind die 2 Phasen für 2 Netzteile, um eine redundante Versorgung zu gewährleisten..

Schau mal im Rechner nach, wo und wie das angeschlossen ist. Evtl. reicht eine Phase z.B. über Kaltgerätestecker
Benutzeravatar

Mastermuffel
Beiträge: 1328
Registriert: So 24. Apr 2011, 23:39
Spezialgebiet: Elektrotechnik und Telefontechnik
Wohnort: Hansestadt Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von Mastermuffel »

Bist du dir auch wirklich sicher das der ein eingebautes Netzteil hat?
Oft sind es bei solchen Gerätschaften 24VDC.

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von axonf »

Hallo und einen guten Abend, vielen Dank noch für die informativen pots. Ich habe den PC auseinander bekommen, das Gehäuse war nur eingerastet. Das Netzteli, M2 ATX HV ist ein Kfz Netzteil, deshalb auch der sonderbare Stecker. Ich Frage mich aber trotzdem warum man hier die Farben blau schwarz braun gewählt hat, anstatt welche für Die DC Kleinspannungen zu nehmen . Viele Grüße von axonf
Dateianhänge
IMG_20190523_232409.jpg

Thread-Ersteller
axonf
Beiträge: 1333
Registriert: Di 9. Mai 2017, 10:38
Spezialgebiet: Hochvakuumschmelzablage
Schule/Uni/Arbeit: Maschinenbauer
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von axonf »

Hallo und einen schönen Samstagnachmittag, da meine Mikroskop- Kamera einen Firewire - Anschluss hat, möchte ich diesen Industrie- PC wieder zu 🏃‍♂️ laufen bringen. Das verbaute Netzteil ist ein Car - PC - DC - DC - Netzteil mit einem Eingang von 6 bis 32 V mit 140 Watt Leistung. Diese ganze Mimik stand mal im Reinraum, und war sicherlich nicht im Auto verbaut, die entsprechenden Jumper sind da wohl schon richtig gesetzt. Da ich ja ein umgebautes ATX PC 600 Watt Netzteil schon habe, möchte ich dieses an den Industrie PC anschließen. Sollte ich da noch etwas beachten? Ansonsten würde ich mal ein TFT plus 🐁 und Tastatur anschließen, und den grünen Button drücken :awesome:. Viele herzliche Grüße von axonf.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1187
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Industrie PC Kamera mit firewire

Beitrag von Bastl_r »

axonf hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 22:40 Ich Frage mich aber trotzdem warum man hier die Farben blau schwarz braun gewählt hat, anstatt welche für Die DC Kleinspannungen zu nehmen .
Die Drähte sind in erster Linie mal mit einem Kunststoff isoliert. Die Farbe kann hier auch rein zufällig sein!
In der Industrie verwendet man beispielsweise dunkelblau für 24V(Steuerspannung + ) und dunkelblau mit weisem Strich für 24V Minus.
Im Auto ist meist rot der +12V und braun der Minus. Alles Andere würfelt jeder Hersteller für sich selber aus.
Bei mir sind die Messleitungen für + rot oder gelb. Hab aber auch rote Stecker mit gelb isolierten Drähten im EInsatz.
Schwarz, blau und grün ist Minus....

bastl_r
Antworten