MFK Discord ?

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
gamerpaddy
Beiträge: 2742
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

MFK Discord ?

Beitrag von gamerpaddy »

Da die Moshbox in letzter zeit etwas aktiver ist als vor einem halben jahr noch :D
wird's auch schnell unübersichtlicht.
Da kommt man am nächsten tag rein, und muss erstmal die Log herunterladen.

Wie wär's mit einem MFK Discord.
Discord ist kostenlos, funktioniert auf windows linux mac android iphone firefox und chrome und man muss nix hosten, einfach nur ein server-raum erstellen und den Link hier posten.

Dort lassen sich in räumen dinge besprechen ohne den hauptraum vollzusauen, schnell bilder von projekten teilen ohne den umweg über ein hochlader wie imgur/photoshack.
Und wer's nötig hat, Sprach-chat gibts auch.


Den chat an sich kann man nicht auf eine website einbinden, aber ein widget das anzeigt wer gerade online ist.
Zur anmeldung wird normalerweise nur ein Benutzername, Email und passwort benötigt.
:wurst:
Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 529
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: MFK Discord ?

Beitrag von Draconia111 »

Wäre es nicht möglich die Länge der shoutbox einfach etwas zu erweitern? Wenn nicht wäre ein discord eine mögliche Lösung. Das Problem ist dass halt dann nicht mehr alles hier vereint ist :gruebel:

Ein anderer Vorschlag wäre ein Thread der als eine Art Chat genutzt wird. Den könnte man Anpinnen und jeder kann da mitschreiben. Das kenne ich aus einem anderen Forum und dort wurde es gut angenommen. Kommt halt darauf an inwiefern sich die mods auf die vielen Einzeiler einlassen könnten
:moep: :haufen:
Benutzeravatar

frickler
Beiträge: 512
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:59
Wohnort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: MFK Discord ?

Beitrag von frickler »

Ich fänd chat-Aktivität außerhalb des Forums nett, Discordserver wäre ne tolle Sache! :)
Vielleicht auch Telegram-Gruppe, wenn das hier ein paar Leute haben^^

MfG frickler
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Benutzeravatar

McGaiver
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 01:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MFK Discord ?

Beitrag von McGaiver »

Externen Chat gibt es ja schon (IRC).
Wobei sich Discord aber in der Tat Interessant anhört.
Sollte mal Probiert werden. Im IRC ist aktuell nicht wirklich was los und die "Moshbox" ist immer ein wenig Gewöhnungsbedürftig.
BRZRRZZRZRTRZRRZRZTRTRT.... xD was war das denn ^^
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MFK Discord ?

Beitrag von Bastl_r »

frickler hat geschrieben:Ich fänd chat-Aktivität außerhalb des Forums nett, Discordserver wäre ne tolle Sache! :)
Vielleicht auch Telegram-Gruppe, wenn das hier ein paar Leute haben^^

MfG frickler
Was soll des bringen, ausser das Forum verhungern zu lassen?

bastl_r
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
gamerpaddy
Beiträge: 2742
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: MFK Discord ?

Beitrag von gamerpaddy »

discord ist nur ein chat, kein forum.
nutzer können keine eigenen kanäle erstellen, nur in den von den admins erstellten schreiben/sprechen.

Wenn jemand ein Beitrag erstellt und eine spezielle Antwort erwartet oder sein Projekt vorstellen will,
welches man nicht fix in eine Nachricht stopfen kann geht sowas nach wenigen Stunden im Chat unter.

Keiner scrollt den Kanal hoch nur um sich einer diskussion anzuschließen die x tage alt ist. Sowas kommt in's Forum.

Aber schnelle beiträge die eine antwort nicht zwingend erfordern oder ein ablaufdatum haben wie "Was habt ihr neues" "lustige videos/bilder" "interessante ebay angebote" könnte dort eher vorkommen.

Zum nachteil derer, die kein discord nutzen.
Sofern keiner seine interessante beiträge/diskussionen auch in das forum überträgt, bleibt es nunmal nur für die discord nutzer sichtbar.
Man kann bots erstellen, womöglich auch einer der dort erstellte nachrichten mit einem foren-thema synchronisiert damit es jeder lesen kann.
aber keine ahnung wie und wo.
:wurst:
Benutzeravatar

SeriousD
Beiträge: 427
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 22:16
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: MFK Discord ?

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,

ja so wird alle Jahre wieder eine Sau durchs Dorf getrieben^^
Was ich hier schon alles gesehen habe... eine MFK Facebookgruppe, ein MFK Skyperaum, ein MFK IRC ... nun wirds also ein MFK Discordchannel ...toll^^

Wir als Mods können euch nicht verbieten irgendwelche Parallelstrukturen aufzubauen...ich glaube das meiste davon ist auch wieder gestorben.
Fakt ist außerhalb dieses Boards hören auch auf unsere Forenregeln zu gelten und somit ist auch die Verantwortlichkeit des Mod-Teams begrenzt. Die oben genannten MFK-Derivate sind immer gestorben, weil sich nach ca nem halben Jahr niemand mehr verantwortlich gefühlt hat oder der Reiz des neuen dann auch wieder verflogen war.

Lasst uns doch die Geschichte anders angehen und schauen, wie wir die hier vorhandenen Strukturen verbessern können....zB unsere Moshbox.
Warum genau möchtet ihr denn auf andere Platformen ausweichen? Ist es usability?...daran können wir was ändern ...Ist es ein Mangel an Funktionalität? Dar können wir gemeinsam schaffen.... ist es eure Gewohnheit? das liegt lediglich an euch.

Wenn ich diesen Thread als Feature-Requests für die Moshboax auffassen darf, würde ich das so interpretieren:
gamerpaddy hat geschrieben:Da die Moshbox in letzter zeit etwas aktiver ist als vor einem halben jahr noch :D
wird's auch schnell unübersichtlicht.
- Mehr Übersicht
gamerpaddy hat geschrieben:Dort lassen sich in räumen dinge besprechen ohne den hauptraum vollzusauen,
- Taggen von Themen zB oder direkt seperate Räume
gamerpaddy hat geschrieben:schnell bilder von projekten teilen ohne den umweg über ein hochlader wie imgur/photoshack
- Drag and Drop also für Bilder in der Moshbox
Draconia111 hat geschrieben:Wäre es nicht möglich die Länge der shoutbox einfach etwas zu erweitern?
- Längere Liste an sichtbaren Nachrichten
McGaiver hat geschrieben: die "Moshbox" ist immer ein wenig Gewöhnungsbedürftig
- Was soll das heißen? Warum?
gamerpaddy hat geschrieben:Und wer's nötig hat, Sprach-chat gibts auch.
- Sprachnachrichten ......... MUSS sowas sein? :/

Beste Grüße
SeriousD
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.
Benutzeravatar

McGaiver
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 01:27
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MFK Discord ?

Beitrag von McGaiver »

Schon sehr Gute Ansätze!
Mit Gewöhnungsbedürftig meine ich im Allgemeinen das sich der Chat immer selbst Abmeldet und man nur einen Kleinen Scrollbereich hat.
Drag/Drop wär genial :awesome:
BRZRRZZRZRTRZRRZRZTRTRT.... xD was war das denn ^^
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
gamerpaddy
Beiträge: 2742
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: MFK Discord ?

Beitrag von gamerpaddy »

Sprachnachrichten != Sprachchat.
zweiteres ist echtzeit, kein aufnehmen, senden, anhören.
:wurst:
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: MFK Discord ?

Beitrag von Paul »

Moin allerseits,

ich habe mal die Länge der moShBox von 50 auf 100 Einträge verlängert.
Das Timeout habe ich auf 30 Minuten hochgesetzt.

Wenn jemand den Sourcecode haben möchte, um viele tolle Erweiterungen in die moShBox einzubauen, bitte PN an mich. ;) Selbst fehlt mir dazu momentan die Lust bzw. die Kapazität.

Sollte ihr neben dem Forum irgendwelche Kommunikationskanäle eröffnen, auch einfach PN an mich bzw. hier kuntun, dann verlinke ich das ganze im "Wegweiser" bzw. erstelle eine globale Ankündigung dazu.
(Jedoch schließe ich mich diesbezüglich SeriousD an... derartige Dinge sind meist mehr oder weniger schnell wieder ausgestorben...)

Viele Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Antworten