TP4056 - Liion-Lade-IC - gefährliche fakes!

Für allgemeine Rezensionen und Tests technischer Geräte, Laborequipment sowie Dienstleistungen.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Ihr habt ein technisches Gerät auf Herz und Nieren getestet? Dann lasst uns wissen, ob sich ein Kauf lohnt oder ob das Teil ein Fall für die Tonne ist! :)
Oder habt habt ihr euch auf einen Anbieter für technische Dienstleistungen eingelassen? Teilt hier eure positiven oder negativen Erfahrungen mit uns!

Links zu den Produkten (Herstellerseite, Distributor, Shop, etc.) oder Dienstleistern sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

TP4056 - Liion-Lade-IC - gefährliche fakes!

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Leute,

zum Laden von Liion-Akkus nutze ich meist die speziellen Lade-IC TP4056, die im Original auch gut funktionieren.
Seit einiger Zeit werden diese chinesischen ASIC-Chips aber gecloned und darunter sind einige Mängelexemplare,
die weit über die Ladegrenze von 4,2 V für Liion-Akkus hinaus laden können!
Bin über diesen Artikel darauf aufmerksam geworden: https://blog.koepi.info/2015/05/beware- ... liion.html

Habe 2 mal je 10 Stk. geordert und daraufhin meinen Bestand einmal untersucht.
Tatsächlich sind einzelne ICs darunter, die ein solches Fehlverhalten aufweisen, jedoch nicht alle.
Mit normalen, intern geschützen Akkus wird der Effekt nicht sichtbar, da der Akku bei Überschreiten der 4,2 V abschaltet.
Wenn man statt des Akkus aber einen großen Elko (vorzugsweise 2 Supercaps in Serie) mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung (ca. 1 Ohm)
nutzt, wird das Problem sichtbar:
20181128_TP4056_fake.jpg
Die Ladespannung geht weit über 4,7 V hinaus, allerdings bei sehr geringem Strom (ca. 80 mA). Wenn man lange genug wartet, steigt die Spannung
sogar bis auf die Eingangsspannung des Chips! (habe 5 V erreicht!). Normalerweise soll der IC unterhalb von ca. 100mA ohnehin abschalten, aber auch das funktioniert bei einigen Exemplaren nicht! Es ist aber nicht jeder Clone fehlerhaft, die meisten funktionieren recht einwandfrei. Es scheinen aber etliche fehlerhafte Exemplare unterwegs zu sein! ICs mit dem Originallogo von TP sollen nicht betroffen sein, ebenso solche mit der Kennung "TP4056E" - diese habe ich aber gar nicht im Fundus.

Also: Aufpassen mit diesen ICs und ggf. mal Spannung messen! Nicht über Nacht unbeaufsichtigt laden - könnte im schlimmsten Fall böse Folgen haben!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: TP4056 - Liion-Lade-IC - gefährliche fakes!

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

danke vielmals für den Hinweis. Habe zwar noch nie mit solchen ICs gearbeitet, aber es ist gut zu wissen, dass man bei Verwendung solcher Billig-Käferchen vorallem bezüglich der Ladeschlussspannung aufpassen muss!

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten