Deutschland sucht den mosfetkiller - Gute Beiträge würdigen!

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Thread-Ersteller
MaxZ
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Danksagung erhalten: 157 Mal
Deutschland sucht den mosfetkiller - Gute Beiträge würdigen!

Beitrag von MaxZ »

Nabend Forenfreunde!

Seit geraumer Zeit ist es einigen Leuten hier (zurecht) ein Dorn im Auge, dass wertvolle Beiträge scheinbar unberücksichtigt bleiben, weil niemandem mehr dazu einfällt als „wow“ „coole Sache“ „Respekt“ etc. Da Einzeiler bekanntlich nicht die Lösung sind, bekommt der Poster oft nix mit von seinen heimlichen Verehrern ;)

Paul hat daher - für den Moment testweise - eine Dankefunktion eingebaut, mit der ihr euch für gute Beiträge erkenntlich zeigen könnt. Sinn und Zweck ist ausdrücklich nicht, dass die Leute sich hier messen, es als Ranking der „besten“ Nutzer sehen o.ä.

Wir finden allerdings, dass „Danke“ etwas langweilig ist für ein Forum, das auch nicht „Bastlerforum“ sondern „mosfetkiller Forum“ heißt.

Wie also sollen die Beiträge eurer Meinung nach belohnt werden?

Bisherige Vorschläge (wird laufend erweitert mit euren Vorschlägen)
  • Tote MOSFETs, ergibt bei hoher Wertung Killer-Beiträge von Top Mosfetkillern (daher btw. der Titel)
  • Magischer Rauch spenden, damit der fleißige Bastler auch weiter basteln kann - ohne geht bekanntlich nicht
  • Ozon spenden, damit ja nie das HV-Feeling vergeht und wir den eifrigsten Bekämpfer der Ozonlöcher finden
  • Positronen spenden, damit wir immer positiv bleiben
  • Siliziumdioxid (Sand) - was vom MOSFET nach der Grillparty noch übrig ist
Falls euch ein solches System trotz obiger Motivation widerstrebt, sagt es! Es geht schließlich nicht darum, etwas zu erzwingen oder jemanden zu strafen. Vielleicht habt ihr ja auch alternative Vorschläge? Her damit! :)

Liebe Grüße,
Max

Paul
Admin
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Deutschland sucht den mosfetkiller - Gute Beiträge würdi

Beitrag von Paul »

Moin,

dem bleibt noch hinzuzufügen, dass die Bewertungsliste insofern auch einen praktischen Nutzen hat, als dass man "hochkarätige" Posts über die Liste "Danksagungen" (Link oben, soll wie gesagt unbedingt umbenannt werden) sehen kann! :)

Es geht also NICHT (nur :trollface: ) darum, virtuelles Karma zu sammeln; so gibt es vielmehr eine zusätzliche Metrik, um auch "old but gold"-Posts schnell wiederzufinden. :D

Was die Aufmachung sowie Übersetzung des Bewertungs-AddOns angeht, so werde ich dieses entsprechend eurer Vorschläge anpassen.
Solltet ihr von dem AddOn aus bestimmten Gründen überhaupt nicht angetan sein, so äußert das bitte in diesem Thread! :)

Viele Grüße
Paul!

:zeigefinger: PS: Ich persönlich favorisiere momentan die 1. Option, also die Wertung von Beiträge in Forum gekillter MOSFETs.
D.h. "Top-Danksagungen" wird zu "Killer-Posts" und "Danksagungen" wird zu "Top-mosfetkiller"! :umform:
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de

Multi-kv
Spezialgebiet: Informatik
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Multi-kv »

Moin zusammen,

grundsätzlich finde ich die Idee interessant und würde dann wohl auch den "Mosfetkiller" bevorzugen :-)

Ich habe aber auch 2 Bedenken:

1. Könnte dies zur Grüppchenbildung führen (likest du meine Beiträge, like ich auch deine Beiträge). Die Gefahr halte ich hier aber nicht für sooo groß.

2. Könnten sich Mitglieder, die eher nur "bescheidene" Projekte haben ausgebootet fühlen und sich evtl. nicht mehr trauen hier Beiträge zu verfassen.
Der Kenntnisstand und die Expertise in manchen Spezialthemen ist hier schon sehr unterschiedlich und es gibt hin und wieder schon Kommentare wie "dafür machst Du einen eigenen Thread auf? Geltungsbedürfnis?" Das muß eigentlich nicht sein - gerade wenn es dann in ein Gesamtranking oder ähnliches eingeht.

Ich hätte noch den Vorschlag diejenigen zu ehren, die hier am meisten Hilfestellung geben ;-)

Mofi
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von Mofi »

Ich bin kein Freund von solchen Bewertungen. Einer der Gründe, warum ich Facebook meide.

Sicher ist es ärgerlich, wenn Projekte untergehen, bzw. keine Wertschätzung erhalten.
Immerhin gibt es keine "Dislikes". In einem anderem Forum hat jemand meine Meinung nicht gepasst, und hat mehr als 30 meiner Beiträge ein "Dislike" verpasst, unabhängig vom Inhalt. Das ist Kindergarten und wird hier ganz sicher nicht passieren.
Trotzdem mag ich solche Bewertungen nicht, weil sich damit Stimmung machen lässt.
Ansonnsten seh ich es so wie Multi-kv.

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

SeriousD
Spezialgebiet: Handwerkliche Improvisationen
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von SeriousD »

Moin moin,

was nochmal klar gesagt werden muss ist, dass das erstmal nur eine Idee und ein Entwurf ist.

Bezüglich der Grüppchenbildung wird das denke ich nicht mehr werden als es jetzt schon ist. Es soll an dieser Stelle auch nochmal ganz klar herausgestellt sein, dass es sich bei dieser Idee um ein Feature handelt um Menschen zu mehr Content zu motivieren und zudem auch guten Content leicht wieder zu finden. Sprich es soll damit hilfreicher und guter Content kenntlich gemacht werden.

Der ganz klare Unterschied zu "likes" im Facebook ist ja auch, dass ein Forum nicht so schnellebig ist und hier niemand Katzenvideos/Bilder vom Essen/Urlaubsselfies postet um sich dann an der sozialen Anerkennung der Freunde zu laben.

Ich für meinen Teil würde das Prädikat "Killer-Beitrag" bevorzugen. Das passt zu unserem Forum und hat etwas von "Hammer Beitrag!"/"Echt guter Beitrag!".

Beste Grüße
Dennis
Hey Sigma, ist noch Lambda? - Ja aber das Phi ist noch Rho.

Mofi
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von Mofi »

Ich möchte die Idee nicht kaputtreden, sondern nur meine Bedenken äußern. Meckern ist immer einfacher als konstruktive Vorschläge machen.
Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Heisath
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Heisath »

Hm es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert.

Zu den Likes/Dislikes:

Ich kann multi-kv / Mofis Bedenken nachvollziehen und wäre somit auch gegen ein Like/Dislike System.
Dies ist aber glaube ich eh nicht das, was sich Paul und der Rest vorstellen.

---

Nur Upvote:

Wenn ich das in der moshBox richtig verstanden habe geht es weniger darum einen Nutzer hervorzuheben als einzelne Beiträge.
Sprich man kann somit schneller einem guten Beitrag zeigen, "jupp der war gut.", sei es in einer Projektvorstellung oder in einer Antwort im kleine Fragen Thread.

Das könnte halt dazu führen, dass auch die Leute die z.B. ein Projekt sehen und sich denken "ja war gut, gefällt mir" aber für den einen Satz keinen Beitrag verfassen möchten,
die schnelle Möglichkeit haben ihre Anerkennung für den Post auszudrücken.

Sowas in der Richtung find ich ganz cool.

---

Gruppenbildung:

Da würde ich einfach die Aufzählung der Leute die sich bedankt haben unter dem Beitrag rausnehmen. Da sollte nur die Bewertung stehen, aber keine Auflistung der Bedankenden...
Damit kann dann niemand mehr sagen er habe ja immer die Beiträge von xy geliked oder ähnlichem Kram.

lg,
count-doku

Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Eine anonymisierte Variante wäre in der Tat auch denkbar.

Dann erscheint unter einem Beitrag einfach nur die Anzahl der "Danksagungen" und oben im Header des Forums dann die Liste der "Top-Danksagungen", also die am meisten gemochten Beiträge.

Alles weitere, also die exakte Aufschlüsselung wer wem gedankt hat, wird dann nicht einsehbar sein.

EDIT: Es besteht in den Optionen des AddOns auch die Möglichkeit, nur den 1. Post eines Threads (also effektiv "nur" den gesamten Thread) bewerten zu können. Was haltet ihr davon? Ich finde, das würde die Flexibilität des Systems schon wieder sehr stark einschränken...

Thread-Ersteller
MaxZ
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von MaxZ »

Nabend,
Pflichte den Vorpostern bei; es sollte nicht darum gehen, wer wie oft gegrillte MOSFETs (<= mein Favorit :baem: ) verteilt hat, sondern vor allem welche Beiträge am meisten Grillgut "wert" sind. Ggf - und zumindest aus meiner Perspektive mehr zum Spaß - kann es auch eine Liste der Top Mosfetkillern geben.

Hauptfokus gehört auf die Beiträge.
Multi-kv hat geschrieben:Könnten sich Mitglieder, die eher nur "bescheidene" Projekte haben ausgebootet fühlen und sich evtl. nicht mehr trauen hier Beiträge zu verfassen.
Der Kenntnisstand und die Expertise in manchen Spezialthemen ist hier schon sehr unterschiedlich und es gibt hin und wieder schon Kommentare wie "dafür machst Du einen eigenen Thread auf? Geltungsbedürfnis?" Das muß eigentlich nicht sein - gerade wenn es dann in ein Gesamtranking oder ähnliches eingeht.
Also ich persönlich bin ja für jeden Beitrag hier dankbar; bevor das Forum ganz eingeschlafen ist :D Ich schlage auch gleich als Richtlinie vor, dass es keine Kommentare zu der "Wertung" gibt. Bedeutet, niemand sollte Kommentare im Stil von "Wie nur x Bewertungen?" und umgekehrt auch nicht "Der Beitrag hat ja yyy Bewertungen! Der/Du bist der Hammer!!!" schreiben.
Jeder hier ist im Stande sein, aus einer Zahl wie 12 herauszulesen, wie viele Leute mindestens das Thema gut fanden; es bedarf kaum einer zusätzlichen Erklärung ;)

Liebe Grüße,
Max

kilovolt
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von kilovolt »

Meiner Ansicht nach braucht ein Forum keine Bewertungen irgendwelcher Art. Es braucht auch keine Statistiken, wer wieviele Beiträge hat oder komische Memberbezeichungen wie "Neuling", "ist öfter hier", "gehört zum Inventar" etc. Finde ich halt einfach unnötig. Wenn man ein Schulterklöpferchen sucht, gibt es andere (bessere) Anlaufstellen. Ich befürchte, solche Bewertungssysteme sind letztendlich nicht das, was ein Forum vor dem Austrocknen rettet.

Bitte nicht falsch verstehen: Danke sagen ist trotzdem immer richtig und gut! Ein guter Tipp oder gute Hilfe oder ein toller Post generell verdient ein Danke. Nur muss es nicht unbedingt ein eigens dafür implementiertes Dankesystem sein ;-)

EDIT: Hab das Danksagungssystem nun doch mal ausprobiert, wenn es schon da ist ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Paul
Admin

Beitrag von Paul »

kilovolt hat geschrieben:Ich befürchte, solche Bewertungssysteme sind letztendlich nicht das, was ein Forum vor dem Austrocknen rettet.
<ironie>Sicherlich nicht, aber so haben wir vorher wenigstens noch ein wenig Spaß gehabt!</ironie> :trollface:
kilovolt hat geschrieben:EDIT: Hab das Danksagungssystem nun doch mal ausprobiert, wenn es schon da ist ;-)
Super! :) Ich schlage vor, wir probieren einfach ein wenig damit herum und ziehen demnächst ein Fazit über Sinn und Unsinn dieser Funktion.

Viele Grüße
Paul!

NOAA
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von NOAA »

finde die Idee gut! ich möchte Ozon spenden, für ein besseres Raumklima

Millivolt
Spezialgebiet: vorhanden
Schule/Uni/Arbeit: B. Eng. Elektrotechnik
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Millivolt »

Ich habe Danksagungen erhalten.
Ich finde die Funktion super :D :klatsch:

so Spaß beiseite. Ich war der funktion auch eher kritisch gegenüber, aber muss sagen nachdem ich die ersten Danke erhalten habe finde ich die doch nicht so schlecht.
Wenn man sich dann einen Wolf abmühlt ein Thema zu schreiben und keiner antwortet ist das so ein bisschen schade, und man kan leicht die lust verlieren dies weiter zu dokumentieren.
mit dem Danke kann man auch wenn man nichts sinvolles beitragen kann zeigen, das der Beitrag gut war und das es evtl. stille Mitleser gibt. :)
So merkt mal leichter, wenn interesse an dem Thema besteht, welchem man sich gerade widmet...

Paul
Admin

Beitrag von Paul »

Millivolt hat geschrieben:Ich habe Danksagungen erhalten.
+1

:trollface:

EDIT: Schön zu hören, dass die Funktion ihren Zweck erfüllt! :)

kilovolt
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von kilovolt »

Hallo Leute

Wir haben die Funktion mit den Danksagungen nun über ein Jahr testen können. Was haltet Ihr nach dieser Zeit davon? Ich möchte definitiv niemandem zu nahe treten (ganz besonders Dir nicht, Max!) aber mein Vorschlag wäre es, die Funktion wieder abzuschaffen :oops: :hauen: :oops: Natürlich freue auch ich mich sehr über Eure netten Danksagungen als Wertschätzung, danke vielmals Euch allen :awesome: Trotzdem halte ich die Funktion eher für irrelevant und ich muss immer mal wieder aufpassen, dass ich niemanden, der mir einen guten Dienst erwiesen hat, vergesse und damit vor den Kopf stosse. Zudem fällt es mir manchmal schwer zu entscheiden, ob ein Danke tatsächlich angebracht ist oder nicht und nach dem Motto lieber einmal zuviel als einmal zuwenig klicke ich dann halt doch tendenziell eher mal den Daumen an :oops: Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen könnte ich mir vorstellen, dass es vielen so geht. Würde mich freuen über Eure Rückmeldungen, egal ob zustimmend oder ablehnend, fühlt Euch völlig frei.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten