Postdatum nachträglich verändert?!

Für Diskussionen rund um das Forum selbst.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von MaxZ »

Nabend,


Soeben sind hier Dinge passiert die ich beim besten Willen nicht verstehe... Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was da im Hintergrund (schief)gelaufen ist.

Zuerst erhalte ich eine Email über einen neuen Beitrag - soweit, so normal.
IMG_0414.jpg
Ich tippe den Link an - und lande hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=4&t=63
Komplett verdattert (wegen des Datums) lass ich den Tab mal offen für spätere Neugierde, was ich da ausgegraben habe, und arbeite wieder an anderem. Etwas später kommt noch eine Email über einen neuen Beitrag, und ich besuche das Forum (nicht über den Link). http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic.php?f=32&t=63351
IMG_0411.jpg
Verwundert, warum Norbi das Thema ausgegraben hat, sehe ich, dass mein letzter Beitrag dort auf heute datiert ist - was unmöglich sein kann. Den habe ich damals geschrieben! Nun lag nahe, dass der Beitrag aus unerklärlichen Gründen irgendwo hängen blieb. Also das Internet Archive angekurbelt, und in einem Snapshot nachgesehen: https://web.archive.org/web/20170325123 ... m.php?f=32
2018_01_23_00_02_05_mosfetkiller.de_Forum_anzeigen_Teslaspulen.jpg
Leider geht deren Snapshot nicht tief genug, um den Beitrag selbst anzusehen, aber die Infos reichen. Das Thema hatte damals schon 3 Antworten, die letzte von mir, mit richtigem Datum. Also hat irgendwer oder irgendwas das Datum geändert :shock:

Beides, dass ich bei einem komplett falschen Thema im falschen Forum lande, und dass Daten offenbar veränderlich sind, hängt wohl nicht zusammen - was eine Erklärung nicht unbedingt erleichtert. Aber vielleicht hat ja jemand eine... :gruebel:

Nachtrag: Nicht nur ein Beitrag von mir ist betroffen: ganze 16 Beiträge soll ich in den letzten Stunden in das Forum eingemogelt haben... Siehe hier: http://forum.mosfetkiller.de/search.php ... 3&sr=posts


Verdatterte Grüße,
Max
Benutzeravatar

TecVictor
Beiträge: 72
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:35
Spezialgebiet: Hochspannung, Elektrotechnik, Leistungselektronik
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von TecVictor »

Kann ich bestätigen, habe mich auch gewundert.
Habe jedoch keine E-Mail Benachrichtigung aktiv.
Bin grad auf Arbeit, kann später mehr schreiben.
Auch auf Telegram erreichbar: @TecVictor
Mein Technik Telegram-Kanal @IGORsWerkstatt
Mein YT Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCOJOGw ... uEL5jJ4w-Q
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von stoppi »

Endlich ist etwas los im Forum... :mrgreen:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von MaxZ »

Morgen,


Ich glaub ich habe eine Erklärung gefunden... Aber zuerst noch eine Prise :shock:
Bei einigen dieser verschobenen Posts steht "Zuletzt als neu markiert von MaxZ am Mo 22. Jan 2018, 23:21. ". Als ob ich vorher nicht schon verwirrt genug war, war ich's nun noch mehr. Ich soll diese Posts also irgendwie verändert haben? Eine kurze Internetrecherche gab Aufschluss (http://www.phpbb9.de/phpbb-administrati ... l?style=38):
In den Prosiver Styles gibt es immer unten im Thema selbst einen Link "Thema als neu markieren"
Dafür muss der User aber auch "Thema als neu markieren" dürfen
Das findest du bei den Forenrechten

ACP-->Berechtigungen-->Forenrechte-->Forum auswählen-->Absenden-->Gruppe/n wählen-->Berechtigungen ändern-->erweiterte Berechtigungen-->Aktivitäten-->Kann Themen als neu markieren auf Ja stellen-->Alle Berechtigungen anwenden.
Richtig, man kann nur die eigenen Themen als "Neu" markieren, auch als Admin.
Ich stelle fest: Einen Link zum Markieren eines Themas/Beitrags habe ich noch nicht gesehen. Sollte ich wohl auch nicht dürfen (zurecht). Außerdem sollte diese Funktion in jedem Fall auf meine Beiträge beschränkt sein. Sollte. Denn schaut euch dies mal an: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic. ... 7&start=75 Der letzte Beitrag hier ist nicht von mir, und trotzdem durch mich markiert.

Inzwischen war mir klar, dass das Problem sehr deutlich mit mir zu tun hat, und mir dämmerte auch, was die Ursache sein könnte... Ich fertige von Zeit zu Zeit Offline-Kopien von einigen Websites an, auf denen Infos stehen, die ich nicht verlieren will. So habe ich z.B. noch ein Backup von CTCs Webseite und kann nach wie vor auf seine Schaltpläne zurückgreifen (Sein Forum spiegelte leider nicht). Auch andere Seiten, wie Richie Burnetts Seite, die jeden Tag offline gehen könnte, steht vorsorglich auf meinem Rechner. Gleich tat ich es mit dem mfk; schließlich gab es hier - wenn auch vor längerer Zeit - einen Verlust aller Bilder im Forum und externe Bilder verschwinden eh zum großen Teil nach einigen Jahren. Bisher nutzte ich dafür WinHTTrack, was aber einige Begrenzungen mit sich brachte. Da zum Beispiel Forenbilder für externe nicht sichtbar sind, konnte ich diese nicht mitladen; WinHTTrack unterstützt keine Anmeldeformulare wie diese. Seit kurzem habe ich nun Zugang zu einer professionelleren Lösung, die in dem Punkt vielversprechender wirkte.
Tatsächlich schien es teilweise zu funktionieren. Doch offensichtlich hat die Software auch versteckte Funktionen abgegrast und so Chaos gestiftet. Mehr noch, mir wurde plötzlich bewusst, dass sie auch die ganzen Melde-Knöpfe auslösen würde, um die dahinterliegenden Seiten zu laden!

Ich möchte mich daher in aller Form für die Verwirrung und eventuelle Probleme entschuldigen, die ich durch das Herunterladen verursacht habe!

Während ich das Problem der Meldeknöpfe unvorsichtig übersehen hatte, bleibt die Frage, wie das Programm die Forenbeiträge (anderer) modifizieren konnte. Automatisiert oder nicht, als normaler User oder gar unangemeldet sollte das doch bestimmt nicht möglich sein.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von Mofi »

Ich versteh zwar nicht ganz, was du da schreibst, aber wenn du unbedingt eine Tracht Prügel haben willst, komm vorbei! Ich schlag aber wie ein Mädchen! :aufsmaul:

Du hast ein Backup vom ganzen CTC Forum? Hast du das schon mal irgendwo thematisiert? Find es sehr schade, dass das einfach so verschwunden ist, und würde gerne was nachschauen.

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von MaxZ »

Moin Mofi,


Die einfache Kurzfassung: Schau dich mal im Forum um. Seltsamerweise stehen dort ältere Themen wieder ganz oben; deren letzten Beiträge scheinen alle aus letzter Nacht zu kommen.
Das scheint die Schuld meines Download-Programmes zu sein, das versteckte Funktionen des Forums aktiviert hat - mutmaßlich.

Ich habe, wie oben geschrieben, leider kein Backup vom Forum, aber von seiner Webseite. Ich wollte noch immer bei CTC nachfragen, ob ich die Daten zur Verfügung stellen darf, oder nicht - aber das ist irgendwie im Sande verlaufen. Ich sprach damals auch mit Paul, ob er die Seite hosten würde - mit CTCs Erlaubnis. Letztendlich überließ er das Nachfragen mir und ich hab's vergessen.


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von Mofi »

Was da passiert ist, hab ich schon verstanden; aber nicht wie du daran schuld sein kannst. Paul kann bestimmt herausfinden, was da los ist. Bei mir, wie wohl bei allen, sind die "ungelesenen Beiträge" gut durcheinander..
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von MaxZ »

Achso, sorry für‘s Missverständnis...


Das Program scannt einfach alle HTML-Dateien und "klickt" jeden Link an, um das, was sich dahinter versteckt, herunterzuladen.

Nun ist es so, dass alle Datenfehler hier im Forum genau (und ausschließlich in dem Zeitraum aufgetaucht sind, in dem das Programm aktiv war - nachdem ich es stoppte, sind keine Daten mehr geändert worden.

Da zusätzlich bei allen veränderten Beiträgen, bei denen "als neu markiert" steht, immer nur ich als Verursacher auftauche, erhärtet sich mein Verdacht, dass das Problem mit meinen Aktivitäten zusammenhängt.

Angesichts dieser Zusammenhänge bin ich mir sicher, dass jenes Programm die Probleme provoziert hat. Wie genau kann ich nicht sagen. Jedoch scheint es mir die naheliegendste Erklärung zu sein, dass in den HTML-Dateien irgendwo entsprechende Editierlinks stehen, jedoch für den User korrekterweise nicht sichtbar sind. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich versuchen herauszufinden, was genau das Program in dem Moment geladen/angeklickt hat.
Oder jemand anderes hat bis dahin die Antwort für uns.

Nachtrag: Gut dass Norbi so spät noch geantwortet hat und ich auf das Problem aufmerksam wurde. Sonst hätte das Programm die ganze Nacht sein Unwesen getrieben...


Liebe Grüße,
Max
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2900
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von Thunderbolt »

Damit wäre auch gerklärt, warum bei mir gestern zum teil threads als neu angezeigt wurden, obwohl nix neues gepostet wurde, ich dachte schon das forum hat mal wieder schluckauf...

Aber so könne wir wenigstens alle aus deinem kleinen missgeschick lernen ;)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
MaxZ
Beiträge: 1168
Registriert: So 28. Jun 2015, 10:20
Schule/Uni/Arbeit: Mechatronik, Karlsruher Institut für Technologie
Wohnort: Luxemburg / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postdatum nachträglich verändert?!

Beitrag von MaxZ »

Und weder Paul, noch sonst wer, weiß wie so was passieren konnte? :gruebel: Ich meine, das hätte doch überhaupt nicht möglich sein dürfen?


Grüße,
Max
Antworten