15KV Generator billig aus China

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
buedes
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:58
Wohnort: in Rheinhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

15KV Generator billig aus China

Beitrag von buedes »

Hallo Leute!

Habe jetzt mal interessehalber einen Bausatz "15KV 3.7V High Voltage Inverter Generator" zu 1,58€ besorgt und zusammengebaut.
Ansicht.jpg
und zum Funktionieren gebracht:
funktioniert.jpg
Aber kann mir jetzt jemand erklären, wie das Ding funktioniert?
Schaltplan.jpg
Gruß, Horst
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Dr.Fakk »

Das ist ja ein putziges Trafolein :)

Schaltungsprinzip basiert auf einem selbstschwingenden Sperrwandler, ganz simpel
Ich kann das ned so gut erklären aber der JR ;)

http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap7/Kapitel7.html

Wo hast du den Bausatz bestellt, gibts da auch stärkere Schaltungen?

MfG
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Bastl_r »

Wenn Du Spannung an der Schaltung anlegst fließt ein Strom durch die obere Wicklung wodurch der Transistor einschaltet. Durch den nun in der unteren Wicklung fließenden Strom kehrt sich das Magnetfeld in dem Kern schlagartig um wodurch sowohl in der oberen als auch in der sekundären Wicklung eine Spannung induziert wird.
Nun hebt die induzierte Spannung in der oberen Wicklung die Batteriespannung auf wodurch dem Transistor der Strom durch die Basis fehlt, der Transistor schlagartig abschaltet. Durch das Wegfallen der Magnetisierung des Kernes kehrt sich auch die Spannung an der oberen Wicklung wieder um wodurch erneut ein Strom durch die Basis zu fließen beginnt....

Edit: jetzt hab i schon getippt. Da wird das nimmer gelöscht und abgeschickt.

bastl_r
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Multi-kv »

Kann man witzerweise sogar mit LTspice simulieren (aber nur mit einem bestimmten Typ Transformator - bei anderen Spulen fehlt wohl die Kopplung).
Die Werte sind aber wohl eher zufällig da sowohl vom Transistortyp, als auch natürlich vom Aufbau des flyback transformers abhängig - könnten hier so aber hinkommen:

Bild

Thread-Ersteller
buedes
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:58
Wohnort: in Rheinhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von buedes »

Dr.Fakk hat geschrieben:Wo hast du den Bausatz bestellt, gibts da auch stärkere Schaltungen?
Hier mal 2 ebay-Nummern:
eBay-Artikelnummer: 272859251414
eBay-Artikelnummer: 332260812453

Dort findest du alle möglichen Varianten und für kleines Geld.

@Bastl_r
Danke, diese deine Beschreibung muss ich mir erst nochmals langsam verinnerlichen!

@Multi-kv
Sehr elegantes Ergebnis!

Gruß, Horst
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Multi-kv »

Ich hatte mir so einen auch mal spaßeshalber bestellt - war aber recht schnell enttäuscht.
Die Leistung ist minimal - wie sollte es auch anders sein - und der Transistor (ein absolutes Billigteil) überlastet schnell.
Der Output liegt deutlich unter 15 kV, eher bei den oben simulierten 2-3 kV und die Funken sind mehr so ein dünnes Sprühen.

Ein Teil das fast zum gleichen Preis deutlich mehr liefert ist z.B. das hier:
https://www.ebay.de/itm/172412935605

Knattert auch sehr ordentlich und gibt ca. 10mm Dauerfunkenstrecke.
Kann man gut mit 18650 Liion Akkus o.ä. betreiben.
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Dr.Fakk »

Ja, da hab ich auch schon einige Varianten gesehen von dem Teil, mal sehen.....

Solche Sperrwandler sind aus relativ wenig Teilen schnell gebaut, einzig die Trafoisolation wird bei hohen Spannungen kritisch
[ex Micha29]
Benutzeravatar

TecVictor
Beiträge: 72
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:35
Spezialgebiet: Hochspannung, Elektrotechnik, Leistungselektronik
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von TecVictor »

Hi,

Ja diesen Bausatz habe ich schon paar mal gesehen und mir vorgenommen ihn auch mal zu testen, danke das du mir (und anderen) das abgenommen hast. :)
Solche Ergebnisse habe ich auch in etwa erwartet, ist halt keine Schaltung die auf hohe Spannungen/Leistungen ausgelegt ist.
Mit einer anderen Ansteuerung z.B. Royer Converter aka ZVS und ggf dem Umwickeln der Primärspule lässt sich aber sicher noch was raus holen.
Der Trafo lässt von seiner Isolation sicher noch mehr Spannung zu, schöne Mehrkammerwicklung. ;)
Hast du noch vor das zu testen?

mfg Victor.
Auch auf Telegram erreichbar: @TecVictor
Mein Technik Telegram-Kanal @IGORsWerkstatt
Mein YT Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCOJOGw ... uEL5jJ4w-Q
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Paul »

Hallo Horst,

danke für den tollen Tipp!
Der Preis ist ja wirklich der Hammer! :shock: :D
Werde mir auch gleich mal ein Paar von den Dingern holen.

Viele Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von kilovolt »

Der ist wirklich günstig! Dass man dem Traföchen jedoch mehr als 15kV hochfrequente AC zumuten kann, möchte ich doch schwer bezweifeln. Vielleicht könnte man aber von diesen HV-Mehrkammerwicklungen einige in Serie schalten für höhere Spannungen und dann diese auf einem Ferritstab aus einem AM-Radio aufreihen... so ähnlich wie bei nem grossen Funkeninduktor ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Manawyrm
Beiträge: 621
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 22:18
Spezialgebiet: MCUs, HF, IT
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Manawyrm »

Habe davon schon einen auf dem Gewissen, also "offen"/ohne Funkenstrecke kann man das Teil ~20sek betreiben, dann ist das Teil intern überschlagen und kaputt. Hätte ich mir auch denken können. Zum Glück kein großer Verlust. Auch: Da sind verständlicherweise Caps am Ausgang, also immer erst kurzschließen, bevor man da dranpackt. (knallt gut :D )

Thread-Ersteller
buedes
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jan 2014, 13:58
Wohnort: in Rheinhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von buedes »

Also meines lief schon länger als 20 sec.
Außer den oben in der Schaltskizze gezeichneten Bauteilen gibt es keine weitere, auch keine Caps.

Übrigens habe ich auch mal den 1000 KV-Generator aus dieser Reihe zum Testen bestellt. Bin gespannt!

Gruß, Horst
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von kilovolt »

Es ist ja schon bedenklich, wie dieser Verkäufer mit Zahlen um sich wirft, obwohl er nicht die geringste Ahnung von der Materie zu haben scheint :facepalm: Sowas verursacht bei mir Kopfschmerzen.

Mit 1MV könnte man sicher etwa 2m lange Entladungen generieren, wenn nicht noch mehr, also müsste das Gerät doch eine Höhe von mindestens etwa 3 Metern aufweisen. Wie weit sind denn die Abstände der Ausgänge voneinander entfernt? 1cm? 2cm? :wotan: Der Typ verwechselt V mit kV, wenn Ihr mich fragt.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3210
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von Multi-kv »

Die 400 bzw. tlw. sogar mit 1000kV beworbenen Teile sind diese runden schwarzen Zylinder, nicht?
Die sind m.E. zwar deutlich besser/leistungsstärker als dieser winzige Sperrschwinger, aber natürlich sind die Zahlen maßlos übertrieben! (wie so häufig bei den Chinesen, man denke nur an 7000 Lumen LED-Taschenlampen & Co. ... :mrgreen: )
Mein "400kV"-Zylinder kommt etwa auf 20mm Funkenstrecke, viel weiter sollte man nicht gehen, weil sonst die Durchschlagsgefahr sehr ansteigt.
Das bedeuted round about 20kV - also 20-fache Übertreibung. Mit mehr Input (also etwa 5-6 V+) könnten 30 kV drin sein, fragt sich nur wie lange...

Jedenfalls sind die Teile zur Abschreckung recht wirkungsvoll, da die Funken von extrem lauten Knattern begleitet werden.
Habe mir da mal ein mit Liion-Akku betriebenes Teil daraus gebastelt und es Frau und 6jähriger Tochter vorgeführt. Vorne eine kleine Drahtzange mit ca. 15mm Funkenstrecke.
Die Wirkung war verblüffend: Frau extrem verängstigt, Tochter weinte ... :roll: :tztz:
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15KV Generator billig aus China

Beitrag von kilovolt »

Jedenfalls sind die Teile zur Abschreckung recht wirkungsvoll
Da hast du natürlich auch wieder Recht, Multi-kv ;-) Interessant ist in diesem Zusammenhang der psychologische Effekt. Das Unbehagen kommt nämlich nur vom akustischen und visuellen Effekt der Entladung. Hättest Du einen kleinen 50Hz-Neontrafo mit 6kV und 50mA vorgestellt, hätte dieser einen relativ dünnen, leise brummenden Lichtbogen gemacht und die Angst davor wäre wohl sehr viel kleiner gewesen als bei der knallenden Entladung, obwohl der Neontrafo um Welten gefährlicher ist als die andere Quelle. Würde man bei einem Neontrafo hinlangen, würde man dem Sensemann direkt in die Augen schauen, nur kommt es einem harmloser vor, weil die Entladung nicht so laut und grell ist.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Antworten