6000W Schaltnetzteil @ 42V Cisco WS-CAC-xxxW

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Alexander470815
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: 6000W Schaltnetzteil @ 42V Cisco WS-CAC-xxxW

Beitrag von Alexander470815 »

So ich habe mir das mal weiter angeschaut.
photo_2022-02-09_14-13-54.jpg
photo_2022-02-09_14-14-21.jpg
Man stellt also über CTRL_42V direkt die Spannung an Pin20(EAP) des UCC2895, das übersetzt sich somit also direkt in den Tastgrad.
Auf der Platine findet keinerlei Regelung irgendeiner Art statt, das passiert alles auf der Steuerplatine.

Über OFF kann man den disable des Chips auf GND ziehen um ihn abzuschalten, welchen Zweck MSS was dann auf OVP weiter geht hat ist mir noch nicht so ganz klar.
Den Chip darüber abschalten dürfte nicht funktionieren da die Flussspannung der Diode zu hoch ist, man könnte jedoch feststellen ob der Softstart abgeschlossen ist oder diesen zusätzlich verlangsamen.
OFF schaltet auch noch die Mosfets am Ausgang die das Netzteil mit den Klemmen verbinden.
Sind diese aus dann ergibt sich an +42VB eine gut 0,5V größere Spannung als an den Ausgangsklemmen, ein nicht ansteuern von OFF scheint zu reichen damit diese an sind.

Zwischen +42VCOM und +42VRTN liegt die Shunt Widerstände mit zusammen 1,2mOhm, darüber kann man also den Ausgangsstrom messen.

Der Optokoppler an LINE_S1 schaltet wohl ein wenn >160V am Eingang anliegen, darunter ist er aus.
Der Optokoppler an ACCS1 gilt es noch zu ermitteln, vielleicht PFC i.O.?
An TEMP_S1 hat einen 10K NTC gegen GND am Kühlkörper der Gleichrichter, über einen weiteren Optokoppler kann diesem ein 470R parallel geschaltet werden(Übertemperatur primär Kühlkörper?).

BULK schein eine wenig belastbare negative Hilfsspannung zu sein.
SVCC und DVCC kommen auch aus dem Hilfsnetzteil und liegen immer an, daraus versorgt sich also auch der UCC.

Damit man das ganze benutzen kann muss man also eine komplette Regelung für das ganze bauen.
Eine Überspannungsabschaltung die OFF ansteuert wäre wohl eine gute Idee.
Die Signale der Optokoppler sollte man vielleicht auch auswerten.

Am liebsten würde ich die Regelung ja komplett Digital machen aber ich vermute das ein AVR dafür schlichtweg zu langsam ist.
Also bleibt wohl nur eine diskrete Op-Amp Schaltung.
Potential hätte das ganze jedenfalls da nichts dagegen Spricht die Ausgangsspannung beliebig einstellen zu können.

userx14
Schule/Uni/Arbeit: Uni

Beitrag von userx14 »

Hi,

hat schon jemand hier die Unterspannungsabschaltung mit der originalen Steuerplatine ausgehebelt bekommen?
Habe mal versucht die Steuerleitungen auf dem Netzteil an den nächsten Verbindungsort auf der Platine zurückzuverfolgen:
connections.PNG
Könnte es sein, dass der PIC Microcontroller die Unterspannungsabschaltung macht?
Zumindest werden die OFF Pins beider Netzteile vom PIC gesteuert.

MfG,
userx14

sunny198828
Schule/Uni/Arbeit: Toranlagen Bau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sunny198828 »

Glück Auf,

Ich habe selbst so ein Netzteil erworben, da ich nach einer relativ preiswerten methode gesucht habe um mein Solarakku zu laden.
Für den fall das mal schlechtes Wetter ist oder hier bei uns in den Bergen auch mal Schnee fällt :mrgreen:

Ich habe die Originale Steuerung komplett über den haufen geworfen und einen eignen Prototypen entwickelt.
IMG20230530183354.jpg
IMG20230530183400.jpg
Wie gesagt Prototyp :ugly:

Spannung und Strom wird von drei INA226 gemessen (Netzteil 1,2 und Solarakku) und wird über den Seriellen Port vorgegeben.
Regelbereich momentan 12 - 32V ; 0,1 - 60A pro Netzteil (der INA kann max 36V wird später aber alles geändert, lag halt grad in der Bastelkiste :ugly: )
Was läuft ist Überspannungssabschaltung in Hardware(Schmitt-Trigger und AND-Gates, muss dann mit Mikrocontroller zurück gesetzt werden)
Ausgangsmosfet kann geschaltet werden (Ladungspumpe)
Überwachung ob Netz vorhanden ist.

Die Regelung ist auf Grund der INA226 nicht Labornetzteiltauglich aber für Akku laden vollkommen ausreichend.

Mein Plan ist in der Finalen version das für jedes der Netzteile ein eigener Mikrocontroller werkelt und ein dritter sich um die Kommunikation mit der Ausenwelt kümmert.
Eines der Netzteile soll später direkt mit PV Spannung versorgt werden.
Ich muss aber erstmal testen ob die Netzteile auch direkt mit DC umgehen können(250V MPP PV spannung vorhanden) und noch einen Plan enwickeln wie ich die PV Spannung und Strom dann messe(Galvanisch getrennt).

Ein kleines Windowsprogramm gibt es auch schon(in PureBasic geschrieben)
Soft.png
Soft.png (11.52 KiB) 7809 mal betrachtet
Die Entwicklung steht aber noch ganz am Anfang.

Wenn hier Interesse besteht werde ich weiter berichten

Mit Freundlichen Grüßen

Sunny

@userx14: Ja, das macht der Mikrocontroller direkt. OFF muss auf GND gezogen werden dass das Netzteil überhaupt Startet.
Und über CTRL wird mit einer Spannung zwischen 2 und 10V das Tastverhältnis gesteuert.
DVCC ist die Spannungversorgung vom PWM Controller und wird auf der Netzteilplatine erzeugt
BULK ist eine Negative Hilfsspannung
42RET und 42COM ist der Shunt
42VB ist die Positive Spannung vor den Mosfet's
Line.S wird auf LOW gezogen wenn Netzspannung vorhanden
ACCES wird auf LOW gezogen wenn Netzspannung über 150V liegt (Damit die Steuerung weis 110/220)
Antworten